[EDIT: Ggf. besser in "Fliegerische Tauglichkeit" verschieben]
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich noch ein Medical Klasse 1, was ich aber nun habe verfallen lassen, da ich es auch nicht benötige.
Eigentlich dachte ich, da ich bis letztem Jahr stets jährlich bei der Untersuchung war, keine Probleme mit Klasse 2 habe. Nur leider ist in den letzten Tagen auch mein letzter Augentest genau 5 Jahre her. Somit ist blöderweise nun auch mein Med 2 verfallen.
Glücklicherweise steht in dem Medical allerdings, dass das LAPL-Medical wohl noch bis 2028 gültig ist, da man dort eben nicht diesen Augentest benötigt.
Darf ich somit also noch weiterhin UL-Flugzeuge weiter fliegen?
Termin ist zwar schon gemacht gemacht beim Arzt, allerdings wegen Ferien erst in 3 Wochen. Und bis dahin würde ich gerne noch mit meinem UL einige Touren machen.
Danke und VG
Kurby schrieb:Jup. Mit einem LAPL Medical darfst Du UL fliegen. Ausserdem darfst Du einen PPL-A benutzen auf LAPL-Umfänge beschränkt.
Darf ich somit also noch weiterhin UL-Flugzeuge weiter fliegen?
Kurby schrieb:Das wäre mir neu. Das Medical Class 2 ist solange gültig wie drin steht. Nur wenn darin steht, dass ein neuer Augentest über das medical hinaus notwendig ist, benötigst Du einen neuen. Ansonsten ist ein class 2 solange gültig wie drin steht.
Nur leider ist in den letzten Tagen auch mein letzter Augentest genau 5 Jahre her. Somit ist blöderweise nun auch mein Med 2 verfallen.
Steffen_E schrieb:Klingt erstmal gut. Hauptsache UL. :-)
Jup. Mit einem LAPL Medical darfst Du UL fliegen. Ausserdem darfst Du einen PPL-A benutzen auf LAPL-Umfänge beschränkt.
Steffen_E schrieb:War meine Vermutung. In meinem aktuellen Medical 1 (letztes Jahr ausgestellt) steht die Gültigkeit des Medical 2 drin mit Mai 2024. Hätte eigentlich auch gedacht, dass mein Medical 2 fünf Jahre nach meiner Medical 1 Untersuchung gültig ist (Bin unter 40 Jahre und benötige keine Brille).
Das wäre mir neu. Das Medical Class 2 ist solange gültig wie drin steht. Nur wenn darin steht, dass ein neuer Augentest über das medical hinaus notwendig ist, benötigst Du einen neuen. Ansonsten ist ein class 2 solange gültig wie drin steht.
Aktuell sind 41 Besucher online.