Mahlzeit zusammen,
wie ist denn der aktuelle Stand bzgl digitalem Flugbuch für UL? Kann zum Beispiel b4takeoff mittlerweile das Papier-Flugbuch ersetzen?
Beste Dank für eure Erfahrungen.
ja, wie alle Flugbücher.
sie müssen die Regeln der NfL einhalten, b4takeoff gehört dazu.
Kann dazu jemand bitte mal einen Gesetzestext hervorzaubern. Eine Aussage alleine ist keine rechtssichere Information.
Die angesprochene Claud Anwendung ist ein Abo Modell. Wenn es digital möglich ist, müßte es ja auch andere Produkte (Einmalerwerb) geben?
Wie schauts mit einem Flugbuch innerhalb Skydemon aus?
Es ist nicht so leicht das als Gesetzestext zu finden, da dort wo früher ‚alsbald und dauerhaft’ stand, einfach nichts mehr steht. LuftPersV §120 sagt nur, dass ein Flugbuch zu führen ist, aber nicht (mehr), dass es in Papier sein muss.
aber die AMC zu JAR FCL.050 does the trick:
Format of the record:
(1) details of flights flown under commercial air transport may be recorded in an electronic format maintained by the operator.
In this case an operator should make the records of all flights operated by the pilot, including differences and familiarisation training, available upon request to the flight crew member concerned;
(2) for other types of flights in aeroplanes, helicopters and powered-lift aircraft, the pilot should record the details of the flights flown in the following logbook format, which may be kept in electronic format. All data set out in (a) should be included.
(3) For sailplanes, balloons and airships, a suitable format, which may be electric, should be used. That format should contain the relevant items mentioned in (a) and additional information specific to the type of operation
hallo Gemeinde
ich wundere mich doch wie bequem die Menschheit geworden ist,heute muss alles digital und sofort und überall verfügbar sei
Die Führung eines Flugbuches in Papierform passt da nicht mehr rein.
Gruss
Heiko
ps der sein Flugbuch immer noch und so lange wie möglich analog führt.
Propeller schrieb:Nö. Nur wenn das eh schon per Vereinsflieger geführt ist...
heute muss alles digital und sofort und überall verfügbar sei
Propeller schrieb:Genau, keiner geht mehr zu Fuss von Norddeutschland nach Süddeutschland. Alle fahren mit dem Auto oder gar mit dem Flugzeug.
ich wundere mich doch wie bequem die Menschheit geworden ist
Wirklich unglaublich die Faulheit heutzutage...
Danke Stefan,
jetzt muß man aber spitzfindig werden.
Die
Steffen_E schrieb:ist ja für die "richtige" Flugzeuge. Wir alle wissen aber das wir nur Luftsportgeräte führen ;-) dei fliegen ja nicht, die sind halt sportlich :-)
JAR FCL.050
MOIN schrieb:Gern geschehen, N′abend.
Danke Stefan,
MOIN schrieb:Ja ich weiss, ich wollte damit nur herausstellen, dass Du für Luftsportgeräteführer nirgends ein Gesetz findest, in dem steht, dass der Luftsportgeräteführer sein persönlich Flugbuch digital führen darf.
ist ja für die "richtige" Flugzeuge. Wir alle wissen aber das wir nur Luftsportgeräte führen ;-)
Das liegt daran, dass früher in den Luftfahrtgesetzen für Piloten und Luftsportgeräteführer stand, dass man sein persönliches Flugbuch in Papier alsbald und dauerhaft zu führen habe, was im Behördenspräch ein papierenes Dokument mit dokumentensicherer Tinte bezeichnet.
Nun steht aber heute in den Luftfahrtgesetzen für Piloten besagter Text und in dne Gesetzen für Luftsportgeräteführer steht dort nichts mehr von der Papierform oder sowas.
Ergo: die Papierform ist nicht mehr nötig, was aber nirgendwo explizit gesagt wird, weil ein Nichtsagen gleich einem Sagen des Umgekehrten entspricht.
ABER: die Form und der Inhalt müssen selbstverständlich den Regeln entsprechen und da gab es ja die wunderbare NfL.
Wenn nun Dein Excel, dein Skydemon oder Deine MoinflugbuchAPP(r) diese Form einhält...
voilá...
MOIN schrieb:kann ich auch, wie Du siehst ;-)
jetzt muß man aber spitzfindig werden.
ich glaube ich geh besser mal schlafen und den Clown verdauen....
Aktuell sind 22 Besucher online.