Landeerlaubnis für Tragschrauber auf Flugplätzen?

Forum - Luftrecht
  • Leute, Leute, in welches Wespennest habe ich mit meiner unbedarften Frage gestochen? Als (noch) Fußgänger und stets freudiger Mitflieger war mir nicht bewusst, welche Animositäten es zwischen den Fliegern von E und M und dann auch noch den M-Tragschraubern so gibt. Für mich sind das alles einfach Fluggeräte und die Unterschiede eher (Lizenz)-Bürokratie.

    Bei den Piloten gibt es nach meiner Beobachtung eine große Spannweite. Mir sind welche bekannt, die beim Startlauf feststellen, dass man besser nochmal tanken sollte (Flugvorbereitung?) und den Staurohrschutz entfernen müsste (da fliege ich nicht wieder mit!) und welche, die akribisch Checklisten durchgehen und bei einer fehlenden Radverkleidung auch die auf der anderen Seite vor dem Flug noch abmachen, damit der Flieger symmetrisch ist und nicht auf einer Seite mehr Luftwiderstand hat (obwohl der Vereinsvogel so angeblich seit einer Woche rumfliegt und das nicht wichtig sei). Das hängt eher vom Menschen ab, als vom Fluggerät und dessen Kennung oder der vor Jahren gemachten Lizenz. 

    Kurzum: Lasst doch die waghalsigen Akrobaten waghalsige Akrobaten sein und den Tragschrauber flap-flap statt brumm-brumm machen... Der eine brummt mit seinem lauten Flächenflieger hier über die Ortschaft weitab von jedem Flugplatz (in 850 ft laut ADS-B) und der andere hat einen lauteren flapp-flapp Tragschrauber, aber schaut, dass er möglichst wenig belästigt.

    Leben und Leben lassen. ;)

    PS: Danke für alle sachdienlichen Antworten. :)

  • Heinrich Lohse schrieb:
    Leben und Leben lassen.
    Da stimme ich Dir völlig zu.

    ich habe nur einen Menschen erlebt, der auch - sagen wir mal - unorthodox mit seinem Gyrocopter rumfliegt und sich für den größten hält, und dann in einer Segelflugprüfung (er ist halt auch Prüfer) ein Manöver vorgesprochen hat, was meinen Flugschüler möglicherweise das Leben kostet.

    und da reagiere ich leicht allergisch...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR