Halbkreisflughöhen / 1013

Forum - Luftrecht
  • mbstar schrieb:
    Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man durchaus erahnen, dass seine Aussage etwas sarkastisch mitunter sogar witzig gemeint war…


  • Hi!

    Ernst gemeinte Frage: Warum haben wir in Deutschland zwei verschiedene AIPs?

    Die Quelle der Verwirrung hier ist nur eine: AIP VFR ENR 1-15 sagt etwas für VFR Flüge, das nicht genau damit übereinstimmt,  was AIP IFR ENR 1.7 für VFR Flüge sagt.

    Man kann natürlich sagen: "Für VFR gilt nur die AIP VFR" aber, ist es so?

    Im Vorwort der AIP VFR steht, dass sie "... ein Ergänzungsband zum Luftfahrthandbuch AIP" ist.  Ergänzung, nicht Ersatz. Und also steht dort, dass sie "... Auszüge aus dem Luftfahrthandbuch AIP, zusätzliche Informationen für VFR Flüge, und [...] die Liste der Flugplätze ..." enthält.

    Da sie Ergänzungen und zusätzliche Informationen enthält, könnte man auch davon ausgehen, dass die Information in der AIP  IFR nicht von der AIP VFR gelöscht wird. Und es wäre meiner Meinung nach gerecht zu erwarten, dass beide übereinstimmen, wenn sie dieselbe Regelung definieren. Das geht z.B., wenn sie die Übergangshöhe angeben: in AIP VFR 1-14 und in AIP ENR 1.7 (Obwhol den Begriff Übergangshöhe für VFR immer wieder vermieden wird).

    Ich habe einfach eine Email der DFS geschickt, um über diese Konflikt zwischen AIP VFR ENR 1-15  und AIP ENR 1.7 zu fragen. Ich melde mich wieder hier, wenn ich eine Antwort bekomme.

    Grüße!

  • Ein kleiner Tipp an Rande. Wenn Ihr hier Links auf eine Seite der deutschen online AIP setzt, dann macht Euch bitte die Mühe vorher auf der Seite ganz oben rechts dieses kleine Symbol mit der Verzweigung (rechts neben dem Druckersymbol) anzuklicken und Euch dort den Perma-Link zu holen. Ansonsten sind Eure ganzen Links in spätestens 28 Tagen nur noch Geschichte und keiner der das hier später liest kann nachvollziehen was hier eigentlich diskutiert wurde.
    Also statt
    https://aip.dfs.de/BasicIFR/2023JUL13/pages/89aa3c85185600d3e2c5e9f580182b48.html
    diesen Link
    https://aip.dfs.de/BasicIFR/pages/P001DD.html
    verwenden.
    Danke
    Michael

  • Hätte ich gewusst…. Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Links in meinen Posts korrigieren.

    Grüße,

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Ich werde nie verstehen, warum man am Wochenende bei bestem Wetter in 2000ft rumeiert und sich abends beschwert, dass dort soooo viel los war...
    Moin, das mag wohl auch daran liegen dass man soweit oben feststellt, dass man im T-Shirt schnell merkt dass es kühl werden kann. Auch im Sommer.
  • rcepeda schrieb:
    Ernst gemeinte Frage: Warum haben wir in Deutschland zwei verschiedene AIPs?
    Gute Frage, es IST total bekloppt,

    und übrigens - es sind NICHT ZWEI, es sind drei AIP und man sollte im Zweifelsfall alle drei wirklich kennen !

    Du hast die MIL-AIP vergessen (MIL-AIP)  in der es Informationen gibt, die man nur dort findet (zum Beispiel die Karte der Gebiete und RADAR Frequenzen für den VFR-IFR Pickup ... MIL-AIP ENR 6-13 habe ich zB immer separat ausgedruckt dabei).

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR