mbstar schrieb:
Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man durchaus erahnen, dass seine Aussage etwas sarkastisch mitunter sogar witzig gemeint war…
Hi!
Ernst gemeinte Frage: Warum haben wir in Deutschland zwei verschiedene AIPs?
Die Quelle der Verwirrung hier ist nur eine: AIP VFR ENR 1-15 sagt etwas für VFR Flüge, das nicht genau damit übereinstimmt, was AIP IFR ENR 1.7 für VFR Flüge sagt.
Man kann natürlich sagen: "Für VFR gilt nur die AIP VFR" aber, ist es so?
Im Vorwort der AIP VFR steht, dass sie "... ein Ergänzungsband zum Luftfahrthandbuch AIP" ist. Ergänzung, nicht Ersatz. Und also steht dort, dass sie "... Auszüge aus dem Luftfahrthandbuch AIP, zusätzliche Informationen für VFR Flüge, und [...] die Liste der Flugplätze ..." enthält.
Da sie Ergänzungen und zusätzliche Informationen enthält, könnte man auch davon ausgehen, dass die Information in der AIP IFR nicht von der AIP VFR gelöscht wird. Und es wäre meiner Meinung nach gerecht zu erwarten, dass beide übereinstimmen, wenn sie dieselbe Regelung definieren. Das geht z.B., wenn sie die Übergangshöhe angeben: in AIP VFR 1-14 und in AIP ENR 1.7 (Obwhol den Begriff Übergangshöhe für VFR immer wieder vermieden wird).
Ich habe einfach eine Email der DFS geschickt, um über diese Konflikt zwischen AIP VFR ENR 1-15 und AIP ENR 1.7 zu fragen. Ich melde mich wieder hier, wenn ich eine Antwort bekomme.
Grüße!
Ein kleiner Tipp an Rande. Wenn Ihr hier Links auf eine Seite der deutschen online AIP setzt, dann macht Euch bitte die Mühe vorher auf der Seite ganz oben rechts dieses kleine Symbol mit der Verzweigung (rechts neben dem Druckersymbol) anzuklicken und Euch dort den Perma-Link zu holen. Ansonsten sind Eure ganzen Links in spätestens 28 Tagen nur noch Geschichte und keiner der das hier später liest kann nachvollziehen was hier eigentlich diskutiert wurde.
Also statt
https://aip.dfs.de/BasicIFR/2023JUL13/pages/89aa3c85185600d3e2c5e9f580182b48.html
diesen Link
https://aip.dfs.de/BasicIFR/pages/P001DD.html
verwenden.
Danke
Michael
Hätte ich gewusst…. Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Links in meinen Posts korrigieren.
Grüße,
Kurt C. Hose schrieb:Moin, das mag wohl auch daran liegen dass man soweit oben feststellt, dass man im T-Shirt schnell merkt dass es kühl werden kann. Auch im Sommer.
Ich werde nie verstehen, warum man am Wochenende bei bestem Wetter in 2000ft rumeiert und sich abends beschwert, dass dort soooo viel los war...
rcepeda schrieb:Gute Frage, es IST total bekloppt,
Ernst gemeinte Frage: Warum haben wir in Deutschland zwei verschiedene AIPs?
und übrigens - es sind NICHT ZWEI, es sind drei AIP und man sollte im Zweifelsfall alle drei wirklich kennen !
Du hast die MIL-AIP vergessen (MIL-AIP) in der es Informationen gibt, die man nur dort findet (zum Beispiel die Karte der Gebiete und RADAR Frequenzen für den VFR-IFR Pickup ... MIL-AIP ENR 6-13 habe ich zB immer separat ausgedruckt dabei).
Hi!
Die DFS hat meine Email nie geantwortet. Sie haben aber die AIP VFR am 08.04.2024 korrigiert: Jetzt stimmt AIP VFR ENR 1-15 mit AIP IFR ENR 1.7-2. So die Halbkreisflughöhen gelten ja auch für VFR unter 5000 AMSL :-)
Liebe Grüße,
Danke für das Update!
Ich fliege Halbkreisflughöhen unter 5000ft wenn ich dran denke. Und wenn die Thermik nicht so kachelt wie vor 14 Tagen, ich aber auch noch andere Aufgaben habe als die Flughöhe exakt zu halten. Frage mich aber immer wieder ob ich mich überhaupt damit befassen soll. Denn mein analoger Höhenmesser, eingestellt mit der Platzhöhe oder QNH von FIS, zeigt fast immer mehr als 50ft Abweichung vom Transponder/vom Navi an. Welche Höhenangabe könnten denn ′die anderen′ zugrunde legen? Weiß man doch nicht?
rcepeda schrieb:Danke für deine Aufmerksamkeit, so erfahre ich wenigstens, dass die Wirklichkeit mich und meine entschiedenen Aussagen vom Juli ′23 überholt hat! :) Jetzt haben wir tatsächlich unter VFR die Flugfläche 35 entsprechend 1050 m als unterste mögliche Halbkreis-Flughöhe. Widersprüchlich bleibt, dass der Höhenmesser unterhalb 5000 ft AMSL und/oder 2000 ft AGL nach wie vor nach QNH einzustellen ist. Das bedeutet, statt FL 35 mit 1013,2 hPa fliege ich eben die 1050 Meter nach QNH, oder?
Sie haben aber die AIP VFR am 08.04.2024 korrigiert [...] So die Halbkreisflughöhen gelten ja auch für VFR unter 5000 AMSL :-)
ca-max schrieb:Warum ist das für Dich wiedersprüchlich?
Widersprüchlich bleibt, dass der Höhenmesser unterhalb 5000 ft AMSL und/oder 2000 ft AGL nach wie vor nach QNH einzustellen ist. Das bedeutet, statt FL 35 mit 1013,2 hPa fliege ich eben die 1050 Meter nach QNH, oder?
Angenommen Du fliegst an einem Platz der 1300ft hoch ist und eine Platzrundenhöhe von 2000ft hat.
Wenn Du Deinen Höhenmesser auf 1013,25hPa stellst und das ONH beträgt z.B. nur 995hPa fliegst Du die Platzrunde in 2000ft+(1013,25hPa-995hPa)*30ft/hPa = 2547,5ft, also in 1247,5ft AGL statt in 700ft. Bei einem kleinen Flugplatz wirst man mit z.B. einem Falken mit dem 60PS Motor diese Höhe gar nicht erreichen können. D.H. wenn Du ein UL mit einem 100PS Motor fliegst, wirst Du die Platzrunde deutlich höher fliegen und damit Probleme haben den Falken der auch Platzrunden fliegt immer in Sicht zu behalten.
Anders Herum ist es noch gefährlicher:
Wenn Du Deinen Höhenmesser auf 1013,25hPa stellst und das ONH beträgt z.B. 1031hPa fliegst Du die Platzrunde in 2000ft+(1013,25hPa-1031hPa)*30ft/hPa = 1467,5ft, also in 167,5ft AGL statt in 700ft. Jetzt stehen noch vielleicht noch einige Bäume um den Flugplatz, dann ist es noch kritischer.
Ich hoffe Du hast es verstanden warum es So wichtig ist diese Regel zu beachten.
Viele Grüße,
Ulf
https://aopa.de/wp-content/uploads/18_ASL_Flughoehen_dr.pdf