Unerlaubter Kunstflug mit UL - und deren Konsequenzen?

Forum - Luftrecht
  • Hallo in die Runde,

    wie der Titel schon besagt, betrifft meine Frage die absichtlich Durchführung von Kunstflugmanövern mit einem dafür nicht zugelassenen UL in Deutschland. Es liegt ein konkretes Vergehen vor: der besagte Pilot hat mit einem Pax zusammen mehrere Manöver außerhalb der erlaubten Parameter durchgeführt. 

    Unabhängig davon, ob der Pilot eine Kunstflug-Ausbildung hat und das UL bau- und motor-technisch dies abkann: es ist schlichtweg verboten. Zudem wird hier auch noch ein Passagier involviert. 

    Der betreffende Pilot ist übrigens ein "Wiederholungstäter".... alles selber nachweislich dokumentiert und auf allseits bekannter Plattform veröffentlicht. 

    Welche rechtlichen Schritte sind gegen ein solches fliegerisches Verhalten möglich? Anzeige? Wenn ja, wo (bei welcher Stelle?).

    Warum bin ich hier so pedantisch? Mit einem solchen Verhalten wird der Luftsport in eine negatives Licht gerückt - weitere Verschärfungen und Überprüfungen sind die Folge. Von möglichen Unfällen mit schlimmstenfalls Todesfolge mal abgesehen... wir haben aktuell genug Schlagzeilen in der Presse :-(.

    VG,

    Himmelsstürmer 

  • Bist Du Dir sicher, dass eine punitive Maßnahme der beste und sicherste Ansatz ist?

    Könnte man nicht versuchen, ein  klärendes Gespräch mit dem Pilot suchen und versuchen ihm klarzulegen, welche Konsequenzen sein Handeln haben könnten? Das ist sicherlich etwas schwieriger, als eine Anzeige aufzugeben aber, falls der Pilot einsichtig ist und sein Handeln reflektieren kann, könnte er vielleicht selber ein positiver Vertreter unseres Hobbies werden?

  • Der Pilot wurde schon mehrfach auf sein videodokumentiertes Verhalten angesprochen bzw. angeschrieben. Die Antworten bzw. "Ausreden" waren immer die gleichen: die Videosequenzen sind geschnitten und würden lediglich entsprechende Kunstflugeinlagen "suggerieren".

    Es gibt aber zig-fach angeschnittene Aufnahmen, in denen Rollen und Loopings mit einem UL zu sehen sind. Von unerlaubten Tiefflügen ganz abgesehen... 

    Das sieht cool aus, lockt aber ggf. auch Nachahmer hervor. Wie gesagt: es hat ja anscheinend keinerlei Konsequenz. 

  • ist echt cool, muss an meiner Schnitttechnik arbeiten. Dann bekomme ich vielleicht auch mal eine Rolle im Video hin.

    Ach nee, mache mich schon so genug zum Affen. 

    -airfool

  • Himmelsstuermer schrieb:
    Mit einem solchen Verhalten wird der Luftsport in eine negatives Licht gerückt - weitere Verschärfungen und Überprüfungen sind die Folge.
    Naja , dieses gegenseitige Anschwärzen und kritisch von der Seite beäugen ist ja auch nicht so sonderlich ideal. Auch sowas zählt für mich zum Bad Airmanship. Rede mit ihm und wen es nichts bringt Leben und leben lassen. So simple.

    Mfg

    Bernhard

  • Himmelsstuermer schrieb:
    Welche rechtlichen Schritte sind gegen ein solches fliegerisches Verhalten möglich? Anzeige? Wenn ja, wo (bei welcher Stelle?).
    Denunzieren? Na ich weiss nicht...


    Chris

  • Himmelsstuermer schrieb:
    wir haben aktuell genug Schlagzeilen in der Presse :-(.
    Volle Zustimmung! Finde dein Vorgehen mutig und gut! 

    Himmelsstuermer schrieb:
    Anzeige? Wenn ja, wo (bei welcher Stelle?).
    Ich würde beim entsprechenden Luftamt anfragen.
  • Mir scheint, als wärst das schon auch etwas emotional, dass ist meistens kein guter Ratgeber

    Das Gespräch suchen ist sicher gut, wird aber oft aus verschiedenen Gründen schwierig (z.B. weil die Bereitschaft fehlt sich auf die Diskussion einzulassen)

    Ich würde zuerst einmal (sofern er das ja wohl dokumentiert hat bei YT? und Co) mit einem neutralen erfahrenden Fliegerkollegen die Videos′s? sichten um ein Bauchgefühl zu bekommen ob das nun wirklich ein verbotenes Manöver war, oder eher etwas ist, was man selbst nicht machen würde. (Das ist z.B. bei einer Rolle sicher einfacher...)

    Wenn dann ein Gespräch nicht zielführend oder gewünscht ist, dann ist da sicher eine Info an den Halter möglich.

    Wenn das nicht geht (weil z.B. der Pilot = Halter) dann kann man sich an die Landesluftfahrbehörde wenden, die dann u.U. mit den Verbänden weitere Schritte einleiten

    Aber wie gesagt, scheint etwas von Emotionen geprägt....da nochmal sich selbst zu hinterfragen, ob da nicht noch was wie Antipathie mitschwingt ist sicher nicht verkehrt

    Himmelsstuermer schrieb:
    alles selber nachweislich dokumentiert und auf allseits bekannter Plattform veröffentlicht. 
    ---vielleicht die Links teilen?
  • Fliegt nur er mit diesem UL, oder auch andere? Wenn nein, und die Möglichkeit besteht, dass jemand anderer dann ein Strukturversagen erleidet, ist das schon eine starke Nummer. 

    Wissen die Mitfliegenden vom Kunstflug-Verbot? Wenn nicht ist das ebenfalls über der Grenze. 

    Ist eine blöde Situation und nicht einfach zu lösen. 

  • Die emotionale Situation zu fühlen man müsse etwas tun ist nicht ungewöhnlich, nur in Deutschland mal wieder durch Blockwarte und DenuziationsDDR einseitig vorbelegt. Ich versuche mich dem Ganzen Sachverhalt mal so zu nähern:

    Nehmen wir an, es bestünde die Möglichkeit, dass besagter Pilot mit einem kleinen luftfahrtbegeisterten Kind fliegt, solche - aus gutem Grund - illegalen Spinnereien durchführt und das Kind dabei zu Tode kommt. Was wird dein Gefühl über dein eigenes Handeln sein?

    Ich hatte im Bekanntenkreis eine Freundin deren Auto von einem Nachbarn erheblich demoliert wurde, weil der zum x-ten Mal besoffen Auto gefahren war, was der Nachbarschaft hinlänglich bekannt war. Auf Gruppenzwang wurde der Schaden nicht der Polizei gemeldet und der Schaden privat geregelt. Drei Wochen später hat dieser Nachbar im Suff ein 9-jähriges Mädchen auf dem Fahrrad getötet. Dieses Schuldgefühl hat die Bekannte über Jahrzehnte bis ins Grab verfolgt. Frag dich einfach, ob du das willst.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR