Quax der Bruchpilot schrieb:Die Landegebühren gehen ja nicht verloren, sondern werden entweder per AEROPS oder über Einwurf/Überweisung bezahlt. Schwarze Schafe gibt es immer, aber dafür gibt es Videoüberwachung an der Schwelle. :)
Das verstehe ich nicht. Welchen Vorteil hat es für Dich wenn es an unserem Platz keinen FL mehr gibt?
Nicht jeder muß tanken oder braucht sonstigen Service, würde aber gern unter der Woche oder zu Randzeiten dort landen um private/touristische oder berufliche Ziele anzusteuern. Oder einfach dringend aufs Klo zu gehen ;) .
Es spricht nichts dagegen, bei viel Betrieb (10+ in der Platzrunde) oder Schulung weiterhin einen Flugleiter vor Ort zu haben.
Die Wochenend/"um den Kirchturm-Piloten", die damit ein Problem haben, können ja gern wie bisher zum betreuten Fliegen zu den mit Flugleiter besetzten Plätzen fliegen.
Achim
Quax der Bruchpilot schrieb:Das beste Beispiel sind die vielen Sonderlandeplätze, die alleine auf Bestellung (PPR) Flugbetrieb anbieten, ohne feste Öffnungszeiten. Wie oft hab ich schon irgendwo angerufen, und dann kam zurück: "Oh es tut uns leid, aber es ist gerade kein Flugleiter anwesend." oder wenn man pünktlich mehrere Tage vorher anfragt: "Ob jemand da sein kann, kann ich Ihnen heute noch nicht versprechen. Versuchen Sie es mal am frühen morgen, wenn sie los wollen." etc. All diesen quatsch ist man bei Betrieb ohne FL umgehend los. Dann kann es nur noch an fehlende PPR erlaubnis scheitern... Aber niemand muss sonst zum Platz kommen.
Das verstehe ich nicht. Welchen Vorteil hat es für Dich wenn es an unserem Platz keinen FL mehr gibt?
Ausserdem haben ziemlich viele Verkehrslandeplätze auch späte Öffnungszeiten. Kenne einige die erst um 10 Uhr öffnen, nicht unbedingt wegen Lärmschutz, sondern viel mehr, weil sie keinen FL so lange vorhalten wollen. Ganz toll, wenn man morgens früh los will. Ohne FL-Pflicht auch ganz easy. Man kann auch ohne FL-Pflicht in der AIP festlegen, dass Abflüge wegen Lärmschutz erst ab 8 oder so erlaubt sind.
Ich finde die Kausalumdrehung immer etwas komisch.
Wozu ich einen Startleiter gut finde ist doch vermutlich für alle klar.
Aber welche Punkte interessant sind, keinen Flugleiter zu benötigen, ist doch genauso einfach:
Als erstes möchte ich auf meinem Platz ausserhalb der Betriebszeiten starten und landen können. Das ist für PPR Plätze halt ggf. immer und für andere Plätze frühmorgens oder abends.
Das dürfte die meisten deutlich interessieren, bei uns ist das jedenfalls das wichtigste.
Dann kommt erst später ein fremder Flugplatz, egal ob ausserhalb der Betriebszeiten oder beim Sonderlandeplatz. Da wäre es halt auch nett, wenn man da hin und wegkann ausserhalb der Zeiten. Sei es man kommt spät aus der besuchten Stadt oder auch nur man landet zum tanken eine Weile vor Öffnung und steht schon tankbereit an der Tankstelle wenn der FL kommt.
Dann erst kommt der Moment, wo man vielleicht über den Verzicht auf den Startleiter reden kann, wenn 20 Flugzeuge in der Platzrunde sind.
Und da kann man sich sehr gut fragen, ob ein Startleiter da irgendwelche Vorteile ergibt oder ob der sich auch dann nicht eh lieber aufs tanken und Gelder kassieren konzentrieren sollte.
Wenn bei uns das Vergleichsfliegen ist mit 4-6 Schleppmaschinen und 30 Segelflugzeugen im Platzrundenbereich, sagt der Startleiter da auch kein Wort dazu.
FlyingDutchman schrieb:Ok, die Randzeiten. Daran arbeiten wir.
Ganz toll, wenn man morgens früh los will. Ohne FL-Pflicht auch ganz easy.
Bei uns wird die Lösung vermutlich so aussehen: Tagsüber ist ein Buchhalter anwesend ( und schon sind alle mit dem Flugleiterhass zufrieden), der dann auch gerne notfalls einen Liter Öl verkauft, Tankstelle mit verschiedenen Karten kassiert und auch gerne den Flugplan schließt oder sonstwie behilflich ist.
Ach ja, den Feuerlöschwagen bedient er auch. Vorletzte Woche ist ein UL bei uns verbrannt. Der Flugleiter hat nach dem Start den brennenden Heckmotor gesehen und den Pilot (der das noch nicht gemerkt hatte) sofort "runtergelotst". Beim Löschen auf der Landebahn gabs dann noch ein nettes Feuerwerk mit waagerecht fliegender Rakete. Der Pilot fand den FL der ihm vielleicht das Leben gerettet hat jedenfalls nicht ganz so störend.
Morgens und abends wird es dann eine Lösung geben die sich dann "Fliegen ohne Flugleiter" nennt. Die gibt es zwar schon immer, aber jetzt ist eben endlich der verhasste FL weg.
Du fliegst dann wie bisher, nur der böse Mann vom Turm ist endlich weg.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Verdreh doch nicht die Sache. Es geht nicht um Hass auf Flugleiter, sondern um den Nerv, dass man einen haben MUSS.
Du fliegst dann wie bisher, nur der böse Mann vom Turm ist endlich weg.
Einen Türmer muss man übrigens nach wie vor haben, aber das ist ein anderes Thema...
Steffen_E schrieb:Aber eben das ist doch vorbei!
Es geht nicht um Hass auf Flugleiter, sondern um den Nerv, dass man einen haben MUSS.
Können doch alle mal durchatmen und die Emotionen runterfahren.
Künftig darf man einen haben.........
Tom
ja gerne musste.
Ändert nix an Deiner Verdrehung
Steffen_E schrieb:
meinem Platz ausserhalb der Betriebszeiten starten und landen können
Oh dir gehört ein Flugplatz so so. Oder willst du nur bei deinem Aldi (um die Ecke) vor Öffnungszeit einkaufen gehen?
Steffen_E schrieb:Wo kommt der fremde Flugplatz den hin? Satzbau sollte Sinn ergeben!
Dann kommt erst später ein fremder Flugplatz, egal ob ausserhalb der Betriebszeiten oder beim Sonderlandeplatz.
Steffen_E schrieb:Machst du mit dem Auto offensichtlich auch immer schon an der Zapfsäule stehen bevor die Tanke auf hat!
oder auch nur man landet zum tanken eine Weile vor Öffnung und steht schon tankbereit an der Tankstelle
Merkst hoffentlich selber das du Käse geschrieben hast.
Nein Belchman, ich habe keinen Käse geschrieben, aber in Umgangssprache die anscheinend die meisten verstehen.
Mein Flugplatz ist natürlich mein Heimatflugplatz, ein fremder Platz ist ein Flugplatz ungleich meines Heimatflugplatzes, der kommt, weil er in der Reihenfolge der Prioritäten dann dran ist und ja, ich habe schon an Flugplätzen an der Tankstelle gestanden, bevor der Startleiter die Tanke aufschliessen konnte.
Wenn Du das noch nie hattest ist das ja gut für Dich, denn dann brauchst Du halt kein Fliegen ohne Startleiter.
Viel Spaß bei der weiteren Wortklauberei...
Gestern wurde "Fliegen ohne Flugleiter" in EDFE wörtlich genommen:
https://www.op-online.de/region/egelsbach/quecksilber-austritt-grosseinsatz-am-flugplatz-egelsbach-92265426.html
Der FL wurde mit der Drehleiter vom Turm geholt, mit Wasser und Seife abgeschruppt und vorsorglich ins Krkh befördert.
Im Ernst: wer solche historischen Thermometer oder Barometer irgendwo am Platz hat, sollte die schleunigst sicher entsorgen, man riskiert das Vereinsheim oder die Halle.
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