Fliegen ohne Flugleiter

Forum - Luftrecht
  • OkeP schrieb:
    Es ginge, wenn man wollte.
    Nur mal eine einfache Frage: für wieviele Flugplätze hast Du bisher die Verantwortung übernommen und damit einige Erfahrung gesammelt, wenn die ach so selbstständigen Anwender Dich als Platzbetreiber in Verantwortung nehmen wenn etwas schief geht?

Unterschreiben, dass man auf eigene Verantwortung fliegt können viele. Sich zurückhalten um sich im Falle eines Falles beim Betreiber schadlos halten zu können dann nicht mehr so viele.

Chris_EDNC schrieb:
    Selbstverständlich. Es mangelt an der Bereitschaft und sicher auch der Kompetenz. 
    Mach Du doch einfach mal, Du bist sicher bereit diese Verantwortung durchzuplanen und dann auch entsprechend dafür geradezustehen, so wie Du hier ständig auftrittst.
  • Moin,

das ist alles prima, machbar etc, aber bis jetzt lässt es der Gesetzgeber nicht zu. Und nun?

Um einen Platz zu betreiben, brauchst du eine genehmigte Flugplatzbenutzungsordnung. Da steht dann drin, wie der Betrieb des Platzes geregelt ist. Ich kenne noch (!) keinen Platz in D, an dem grundsätzlich der Betreiber des Platzes explizit von seinen Pflichten entbunden wurde und der Pilot alleine die Verantwortung trägt. Kann sein, das das irgendwann kommt. Bis jetzt gibt es eine verbindliche Genehmigung auch für den Betreiber, und im Falle des Falles wird vor allem geschaut, ob sich alle daran gehalten haben. 

Wir sind mit der letzten NfL doch schon einen Schritt weiter, wenn auch noch nicht  da, wo viele sein wollen.

Ich vertrete den Standpunkt, das selbst wenn reines FoF legal möglich wäre, es immer noch nicht für alle Plätze auch sinnvoll ist. Das lesen hier auch nicht alle gerne, aber jeder Platz hat seine Möglichkeiten und Eigenheiten und die ergeben die Verfahren zur Nutzung.

Was ich schwierig finde, ist eine Diskussion mit Klischees und Feindbildern, die eine sachliche Diskussion unnötig belasten, von Beleidigungen ganz zu schweigen.

Bis jetzt sind wir hier bei etwa 300 Beiträgen noch nicht an einem Punkt angekommen, ab dem man an Lösungen arbeiten könnte. Bis auf wenige Beiträge geht es hier immer um doofe Flugleiter, blöde Behörden, machtgeile Platzbetreiber, dummdreiste Egoisten etc.  Die wahren Probleme für das Fliegen und somit auch FoF sind doch eigentlich ganz woanders: es gibt kaum Nachwuchs und die komplette Basis des Luftsports bröckelt. Und zwar in allen Ländern, ob mit oder ohne  FoF.

Und mit der geringer werdenden Ressource Vereinsmitglied werden bestimmt Dinge immer schwieriger aufrechtzuerhalten. Anstelle über seine persönliche Freiheit zu streiten, mit oder ohne PPR irgendeine Privatwiese anfliegen zu können ( was vom Aufwand meiner Meinung nach  gering ist ) sollte hier eigentlich der Bär toben, wie wir das Aussterben des Luftsports die nächsten 25 Jahre abwenden können. Bis auf die kurze Diskussion über Föhr ist da tote Hose, warum?

Jede Gemeinde schaut genau hin, was wieviel kostet, dabei wie sehr stört und wie populär es ist. Da schlägt Wohnmobil einen Flugplatz locker.  Überigens brauchst du für ein Womo auch quasi PPR, finden die Wohnmobilisten auch ungeil.

Ich habe meinen Standpunkt ja jetzt in der Art einer tibetanischen Gebetsmühle häufig genug wiederholt, ich gehe jetzt fliegen an einem der coolsten Plätze Deutschlands, wenn nicht sogar Europas…

Gruss Raller

• Steffen_E schrieb:
    Nur mal eine einfache Frage: für wieviele Flugplätze hast Du bisher die Verantwortung übernommen und damit einige Erfahrung gesammelt, wenn die ach so selbstständigen Anwender Dich als Platzbetreiber in Verantwortung nehmen wenn etwas schief geht?
    Ich besitze einen Flugplatz, allerdings in einem deutlich bürgerfreundlicheren Land.
  • OkeP schrieb:
    Ich besitze einen Flugplatz, allerdings in einem deutlich bürgerfreundlicheren Land.
    also keinen unter den Bedingungen auf die Du hier eingehen müsstest.

ob es einem gefällt oder nicht, hierzulande müsste die Verkehrssicherungspflicht aufgehoben werden um das so entspannt machen zu können wie Du es behauptest.

Das wollen die Bürger aber noch viel weniger...

OkeP schrieb:
    bürgerfreundlicheren

Das sehen die Bürger beim Thema Verbraucherschutz nämlich meistens anders. 

• https://youtu.be/bCWJW6pG0_s?si=tzoWNMkZiNngyjeC

Achim

• Moin, 

laut deren Webseite:

Damit ersetzt der Sprachautomat Teile der Kommunikation , aber nicht die Platzhalterverpflichtung. Ich rufe da mal an und frage mal, wie das da geht…

Gruss Raller 

• Moin,

nur ganz kurz und in Stichpunkten:

FoF nur für am Platz stationierte

PPR  notwendig, auch wegen des Ansageroboters

Immer jemand am Platz - Betriebssicherheit dadurch gewährleistet 

Robo sagt Wetter und Landebahnrichtung an 

Gruss Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR