Postbote schrieb:Ich hatte bereits befürchtet, dass wir in Deutschland besser beim Flug-/Betriebleiter bleiben. Da konnte man irgendwohin fliegen, reinfunken und wenn einer da ist, landen.
Wenn ich 24 Stunden vorher noch Formulare ausfüllen müßte, nee danke
Die Beschreibung auf der Webseite finde ich gut, aber warum muss man 24h vorher PPR über ein Formular einreichen und regelt das nicht über ein NOTAM?
Die Piloten auf die Pflicht hinweisen, dass NOTAMs geprüft werden müssen und wenn es keins gibt, ist alles gut und man kann landen. Will man als Betreiber aus welchen Gründen auch immer, dass keiner landet, wird ein NOTAM veröffentlicht.
Idealerweise vielleicht auch noch mit einer automatischen Ansage, wenn man bei Radio reinruft.
Moin,
es wird sich halt aufteilen in Plätze, die Öffnungszeiten haben wie Breitscheid oder Koblenz und die vielen kleinen Plätze, für die es nicht sinnvoll ist, einen Betrieb zu festen Zeiten mittels Betriebsleiter für alle darzustellen.
Aber es gäbe auch noch andere Modelle als das in Elz oder bei uns in Dauborn. Wir haben neben den am Platz stationierten Fliegern auch eine Gästeliste für Platzkundige, die bis dato ohne PPR bei uns landen können, falls gerade einer Flugleiter ( Betriebsleiter ) macht. Ich vermute mal, diese Art Liste kann gewandelt werden in Absprache mit dem RP, so das diese Gäste auch ohne PPR und ohne Betriebsleiter nutzen können. Ist nur eine Idee, ich sehe aber nicht, warum das nicht klappen sollte. Zumindest für den Nachbarschaftsverkehr wäre das eventuell möglich.
Gruss Raller
raller schrieb:Warum braucht es (in Deutschland) für feste Betriebszeiten einen Betriebsleiter?
für die es nicht sinnvoll ist, einen Betrieb zu festen Zeiten mittels Betriebsleiter für alle darzustellen.
Habt ihr das als Vorgabe vom RP bekommen oder kommt das vom Platzbetreiber, um "lieber auf Nummer sicher" zu gehen?
Moin,
ab jetzt gilt Vorsicht, Halbwissen!
In unserer Flugplatzbenutzerordnung steht drinne, das bei Betrieb des Platzes ein Flugleiter eingeteilt sein muss.
Ausnahme: Platzmitglieder dürfen ohne FL starten und landen außer für Schulung und Platzrunden.
Die Regel mit PPR für Externe steht da auch drin, ist also erstmal verbindlich.
Das Ganze wurde und wird in Zusammenarbeit (!) mit dem RP festgelegt und dann genehmigt.
Wer das ursprünglich mal so wollte ist weder bekannt noch wichtig. Im Prinzip kannst du im RP anrufen und mit der zuständigen Person erörtern, was du gerne machen oder haben willst. Der Rahmen dazu ist in den diversen Gesetzen und NfLs etc zu finden und ist bindend, auch im RP gibt es keine Genehmigung außerhalb davon.
Problematisch wird es immer beim Thema Verantwortung und Haftung.
Der oben verlinkte Artikel zur Stellung der AOPA ist ein Paradebeispiel, es steht halt drin, das es nur weiche Vorgaben gibt, die aber ( das steht da jetzt nicht explizit ) im Fall gerichtlich bewertet werden. Wohl dem, der da keine Lücke in seiner Argumentation und Dokumentation hat.
Daher sollte in der Zulassung auf jeden Fall explizit die Verantwortung für bestimmte Dinge zugewiesen sein, damit es da keine Diskussion gibt.
Gruss Raller
Das System eine Liste der "bekannten Piloten" zu führen gibt es bei einigen Plätzen ja schon seit vielen Jahren, insbesondere bei denen die seit vielen Jahren "ohne Flugleiter" fliegen. Ob das so gut tut diese Methode publik zu machen, darf bezweifelt werden und bei einigen Plätzen sieht man heute schon Rückschritte - also ich bin da eher zurückhaltend mit der öffentlichen Diskussion, die ist nicht immer gut.
Was soll eine Einzel PPR denn nützen wenn man ohne FL landen kann? Für Sperren eines Platzen gibts das Notam.
Also wenn die Behörden PPR wollen einfach eine Dauer -General PPR für BRD komplett einführen dann kann jeder landen wie und wo er will. Schon ist das PPR Thema erledigt.
Wir schaun ins Notam und fliegen hin.
QuaxC42 schrieb:Tja……. 👍🏻
Wir schaun ins Notam und fliegen hin.
Chris
Moin,
ich verstehe den Wunsch, ohne Aufwand überall hinfliegen und landen zu können, aber das bedeutet halt auch viel Aufwand für die Platzbetreiber. Das spiegelt sich in Regeln wie PPR wieder.
Gruss Raller
raller schrieb:Verstehe ich nicht, werde ich auch nie verstehen…
viel Aufwand für die Platzbetreiber.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Naja, wenn unser Platz stets betriebsbereit sein soll, muss er 2-3 mal die Woche gemäht werden, jeden Tag abgegangen werden etc.
Verstehe ich nicht, werde ich auch nie verstehen…
Wer soll das gewährleisten? Genau, keiner. Deswegen PPR. dann wird entweder vorbereitet oder abgesagt.
Was daran wäre jetzt unverständlich?
Gruss Raller
Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.