Moin,
so richtig verstehe ich nicht, was ihr als gegen den "Flugleiter" habt, mir persönlich ist es egal ob einer auf dem Turm sitzt oder nicht. Die Funkerei wird ohne Türmer genauso gut oder schlecht sein wie mit.
Mir persönlich hat ein Türmer schon Zweimal den Popo gerettet weil jemand ohne jegliche Meldung einfach gelandet ist und ich wegen der Sonne diese Typen nicht sehen konnte.
Postbote schrieb:Vermutlich hat keiner was gegen Betriebsleiter, lediglich gegen den Zwang einen haben zu müssen.
so richtig verstehe ich nicht, was ihr als gegen den "Flugleiter" habt,
Aber es wird anscheinend händeringend nach Dingen gesucht, über die man sich aufregen kann. Und da scheint willkommen zu sein, dass in der NfL gesagt wird, was schon immer Regel war.
Schade, dass man nicht gleich miteingeführt hat, dass man zwischen "Flugplatzname Radio" und "Flugplatzname Verkehr" unterscheidet (wie bei UNICOM und Traffic). Dadurch ist klar, dass man überhaupt nicht mit dme Betriebsleiter redet und keine Bestätigung braucht.
fl95 schrieb:Hier sind zwei Beispiele:
...bis jemand wegen falscher Angaben eines Betriebsleiters (die er garnicht machen durfte) einen Unfall hat und der vorlaute Betriebsleiter verknackt wird. Er hat gegen das Gesetz verstoßen und dadurch ist jemand zu Schaden gekommen. 8-O
In Bremgarten gab es auch ein Strafverfahren. Der Flugleiter musste 7500 Euro zahlen: https://www.fliegermagazin.de/wissen/kollision-in-bodennaehe-zusammenstoss-von-c42-und-yak-3/
Postbote schrieb:Ich habe nichts gegen Betriebsleiter, sie sollten sich nur in Zukunft eher auf die Zunge beissen, als eine nicht verifizierte und nicht qualifizierte Auskunft zu geben. Erfahrung hin oder her. Gefahrenabwehr ist immer erlaubt. Not kennt kein Gebot.Moin,
so richtig verstehe ich nicht, was ihr als gegen den "Flugleiter" habt,
Je eher sich Piloten daran gewöhnen und Flugschüler lernen, dass man die meisten relevanten Lande-Informationen aus Zuhören im Funk und Beobachtung der Umgebung (Windräder, Rauch, u.s.w.), sowie einer gewissenhaften Flugvorbereitung erhält, desto eher werden auch die alten Hasen den "Leiter" nicht mehr vermissen.
Wer auf "betreutes fliegen" angewiesen ist, soll IFR fliegen (oder den M$FS benutzen) ;-)
Achim
Alles richtig, aber ich sehe bis auf die Namenänderung keinerlei Unterschiede zu vorher, also warum sollte sich am ins Funkgrät quatschenden jetzt „Betriebsleiter“ etwas ändern… Es bleibt alles wie es ist (sofern da einer sitzt).
Chris
Moin,
- der Flugleiter ist weg und wird durch einen Betriebsleiter ersetzt, der etwas freier bestimmt werden kann, falls ein Platz nicht ohne Aufsicht betrieben werden soll.
- die bis dato nicht genau geregelte Variante ohne Betriebsleiter ist jetzt etwas verbindlicher definiert und damit nicht mehr in der Hoheit der RPs, sondern durch den Bund geregelt. Das dürfte einigen Plätzen eher erlauben, teilweise oder ganz auf den Betriebsleiter zu verzichten. Ebenfalls wird für alle definiert, wer für was verantwortlich ist. Für meinen Heimatplatz z.B. wird sich nichts ändern, wir bleiben bei PPR und FoF nur für Platz- bzw Vereinsmitglieder, da wir die Forderung nach stets betriebsbereitem Platz nicht darstellen können. Das kann an anderen Plätzen vertretbar sein, wenn man bis 18.00 lt nen Betriebsleiter hat und danach FoF. Da ist das Betriebsrisiko deutlich kleiner als wenn tagelang keiner am Platz war.
- es gibt jetzt auch explizit FoF für Platzfremde, falls gewünscht, wenn ich es nicht falsch gelesen habe, das gab es vorher meines Wissens nach nicht.
Es ändert nichts an der mentalen Einstellung der Personen oder zumindest nur langsam. Wobei ich die hier immer zitierten Flugmichel und Platzwarte noch nie in freier Wildbahn gesehen habe. Es gibt eine gewisse Angst vorm Funken, aber das ist ein Problem der Kommunikation und Erziehung zwischen Piloten. Es darf sich jeder auf die Schulter geklopft fühlen, der einen Missstand beim Fliegen oder Funken mit den Beteiligten angesprochen hat…
Gruss Raller
raller schrieb:Genau so isses.
- es gibt jetzt auch explizit FoF für Platzfremde, falls gewünscht, wenn ich es nicht falsch gelesen habe, das gab es vorher meines Wissens nach nicht.
Für NRW ist der Drops gelutscht. Das Verkehrsministerium gat sich mit den Regierungspräsidien geeinigt wie es durchzuführen ist. Wir warten nur noch auf die Urkunde.
Für uns bedeutet das: In den Kernzeiten gibt es wegen Verkehrslandeplatz einen Betriebsleiter. Der sagt in welche Richtung die anderen gerade so in der Platzrunde geflogen sind. Könnte sinnvoll sein die gleiche Richtung zu nehmen. Außerdem kassiert er die Landegebühr und den Spritbon. Ende. Das wird sogar Chris aushalten.
Vorher und nachher gibt es eine PPR- Regelung nach der jeder mit Anmeldung alleine auf dem Platz fliegen kann. Einzige Einschränkung, keine Schulplatzrunden wegen der Anwohner. Ist doch erstmal nicht schlecht, ich freue mich drauf!
Kleine Anmerkung: Mein Vereinskollege, der abends gerne mit seinem Trike in den Sonnenuntergang fliegt, wäre jetzt tot. Ihm hat der "Funklaberkopf" mal eben das Leben gerettet. Aber auch das muss jeder für sich selbst beurteilen.
Ansonsten bleibe ich dabei, dass in der Dienstanweisung für den Betriebleiter praxisferner Unsinn steht.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Lass′ mich raten: Auch er wäre fast Opfer nicht vorhandener Funkdisziplin anderer Piloten geworden?
Mein Vereinskollege, der abends gerne mit seinem Trike in den Sonnenuntergang fliegt, wäre jetzt tot. Ihm hat der "Funklaberkopf" mal eben das Leben gerettet.
Chris
Sers, besteht die Möglichkeit von den anderen Flugplätzen die bereits FoF beantragt haben, die Formulierungen für den Antrag zu erhalten. Damit müssten wir das Rad nicht nochmal von neu Erfinden, wir möchten den FoF Antrag gerne stellen. Vielleicht habe ich auch übersehen das dies bereits in einem der 117 Beiträgen vorher erfolgt ist. Vielleicht gibt es auch eine " offene Gruppe" in der ein gemeinsamer Austausch erfolgt. Vielen Dank für euren Input.
Sers MAxi.
Maxi schrieb:Upps, etwas hinten dran? Zentral dürfte da der seit längerem eingerichtete und schon öfter angeführte Newsletter der FoF Usergruppe um und von Guido sein:
Vielleicht gibt es auch eine " offene Gruppe" in der ein gemeinsamer Austausch erfolgt. Vielen Dank für euren Input.
Interessengemeinschaft Fliegen ohne Flugleiter, Guido Frey, Telefon: +49 178-4 04 43 32, E-Mail: Guido.Frey@posteo.de
Da gibt es auch Muster und Erfahrungen ...
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