Schön geschrieben und wahrlich getroffen. Kleine Anmerkung: cbk′s Ängste sind immer eingekleidet in Fakes, die sich mit der Zeit wiedersprechen. Bei diesem Thema war der Ursprung: "Können einem die Kontrolletis da einen Strick draus bauen, wenn man diese Empfehlungen aus dem Handbuch überschreitet?" - die bösen Kontrolettis also.
Etwas später in der Geschichte "Als wir Flugplatzfest hatten, wollte ich es nicht glauben, daß da außer dem Piloten sonst noch wer irgendwas zu melden hat, was die Start-Entscheidung angeht. Da gabs wohl auch schon so eine Vorbesprechung bis zu welcher Windstärke" - Keine Spur mehr von Kontrolettis, hier nun eine Vorbesprechung und Flugplatz-Regel - ein völlig anderes Sachgebiet. Bisher schrieb cbk immer von Vereinsmöhre, ich ging davon aus, er würde im Verein chartern.
Dann also: "Ok, ich war jetzt davon ausgegangen, daß der Pilot gleichzeitig Eigentümer ist." O.k., cbk ist mitttlerweile Eigentümer? Gut.
Kurz später "War bzw. bin halt nur etwas verunsichert, weil mir ein anderer Pilot erzählt hat, daß ich nicht starten dürfe." Es ging also um eine direkte Ansprache, gut. Aber nochmal, DEN hat er nicht gefragt, er fragt hier im Forum.
"Es ging um 40km/h Gegen- und nicht um Seitenwind. Also 22kn bei Start oder Landung genau auf der Nase, wo das Handbuch maximal 20kn empfiehlt." Vergessen wir dann ab jetzt den Seitenwind.
Die ursprüngliche Bedrohung Kontroletttis hat sich mittlerweile zu einem ganz anderen Bild und zu einer ganz anderen Situation verwandelt. Einfühlungsvermögen in Anfänger? Ja, könnte man reklamieren. Parallel fragt der gleiche Poster über eine UL-Neuseeland Tour auf einem anderen Forum ..., gut, Anfängerträume.
Aber ein bischen nervig ist das schon ...