>Würde vor jedem Flug jeder Flieger am Rollhalt gewogen werden,
>dann hätten wir längst Reise-ULs mit nur 250kg Leergewicht!
>:-)))
>BlueSky9
Da gebe ich Dir recht. Ein Grund warum ich keine CTSW mehr habe. Ich bin jetzt bei fast 200KG Zuladung gelandet und kann bei einen 60 Liter Tank locker zu zweit überall hin. Ich gebe aber zu, dass wenn man selber ein zu schweres UL hat, neigt man dazu es zu ignorieren oder schön zu reden. Ich bin heute der Meinung >300 KG gar keine Zulassung zu erteilen. Das einzig gute an der 120KG Klasse ist, dass es ein fixes Gewicht gibt und wer ein Kilo drüber ist, kann nicht in der Klasse fliegen. Diesen Ansatz finde ich richtig. Ein UL zu bauen und zulassen was für zwei Personen ausgelegt ist und man nur alleine fliegen kann ist sinnlos, aber heute praxis. Wer mehr braucht kann jetzt in die 600KG Klasse gehen , aber bitte ein E im Namen tragen. Ich finde DHelmich vorbildhaft, er hat erst den PPL gemacht und dann sich eine CTLS geholt. Ich denke auch, dass wenn sich die 600KG Klasse etabliert es den übergewichtigen irgendwann mal an den Kragen geht. Allein das Risiko wäre mir zu hoch. Und die Diskussion sich dann an den Hersteller zu wenden ist zwecklos. Wir alle zahlen den Preis von LTA′s die auf Herstellerfehlern rühren. Die 1800 Euro für das Trimtab der CTSW ärgern mich heute noch. Ich als Kunde muss für einen Konstruktionsfehler bezahlen. Folge ich dem nicht, bin ich am Boden. Den Herstellern ist es doch Egal, "sell and forget". Das muss jeder verantworten, aber am Ende nicht jammern, wenn es soweit kommt. Und sein wir Ehrlich, wenn ich heute bei Information melde: CTSW VFR zwei Personen von A nach B weiss jeder das hier Übergewicht herrscht.
LG