Hallo miteinander,
bisher habe ich noch keinen Flugplan gebraucht, da ich nur in De und At unterwegs war. Allerdings plane ich für dieses oder nächstes Jahr grenzüberschreitende Flüge nach Slowenien etc. Dazu wird ja ein Flugplan benötigt. Jetzt ist meine Frage:
Kann ich die Flugpläne ganz normal über das I-net, bei der AIS aufgeben, wenn der Start nicht in De erfolgt? Denn auf deren Seite steht dazu: "Anmerkung: Die Aufgabe von Flugplänen mittels Internet ist unter
folgender Voraussetzung zulässig: Der Start, bzw. bei Umläufen der erste
Start, muss in der Bundesrepublik Deutschland erfolgen."
Beispiel:
Flugplan von Zell am See nach Portoroz <--- Zuhause im I-net vorbereiten, aufgeben, und von Zell am See Flugplatz aktivieren lassen. Sollte richtig sein? Obwohl ja der 1. Start (bei dem der Flp aktiviert wird) in Österreich stattfindet...
Flugplan von Portoroz nach Zell am See <--- Kann auch Zuhause vorbereitet und abgespeichert werden, dann via Internet bei der AIS der DFS aufgeben und von Portoroz Tower aktivieren lassen. Richtig?
Oder sind im Ausland allgemein andere Flugberatungsdienste Ansprechpartner für Flp?
Und noch eine Frage zum Einflug nach Slowenien...
All foreign registered ultralights shall obtain special permission for entry and flying in Slovenian
airspace in accordance with national legislation. Permission requests shall be submitted to
Slovenia Control Ltd at least 14 days prior to the flight. Request shall contain:
Airworthiness document, valid pilot lisence, valid insurance certificate, noise certificate or
statement that aircraft does not exceed noise levels according to the national legislation, RT
certificate if carried on board, pilot statement regarding awareness of ultralights national
legislation.
Flightplan without quoted permisson number will not be accepted.
Hier steht, dass eine Genehmigung von Slovenia Control spätestens 14 vor dem Flug eingeholt werden muss, mit allen möglichen Dokumenten. Ist so ein rießen Aufwand wirklich notwendig? Oder wird man in der Praxis auch ohne Genehmigungsnummer auf dem Flugplan, von Ljubljana Information einfach durchgewunken?
Danke euch schonmal für die Antworten,
viele Grüße ;)