Ach mensch Leute...
Prinzipiell braucht man das Thema gar nicht so breit treten. Ich denke, dass die ULs, und damit meine ich vor allem die Dreiachser nahtlos in die Echo-Platzrunde eingereiht werden können, gleichzeitig aber auch über langsamflug-Eigenschaften verfügen um eine UL-Platzrunde fliegen zu können.
Solange Ihr Euch an die vorgeschrieben Höhe und die Eckpunkte haltet, die jeweilig gewählte Platzrunde möglichst genau fliegt und die Verkehrshinweise (z.B. Segelflug, Fallschirmsprung) vernünftig und gewissenhaft beachtet, sowie brav eure Positionen meldet wird gibt absolut keine Probleme geben.
Darüber hinaus ist es sicherlich auch nicht die oft angenommene aber gar nicht vorhandene Profilneurotik diverser Türmer zurückzuführen, dass es gewünscht wird Platzrunden strikt einzuhalten, sondern dient ausschließlich der unmittelbaren Sicherheit aller in der Nähe des Flugplatz befindlichen Fluggeräte sowohl auf dem Boden als auch in der Luft.
Auch ob ein Pilot in der Lage ist eine Platzrunde zu fliegen, sollte außer Frage stehen. Jeder von uns hat sicherlich eine gute Ausbildung genossen und ist in der Lage auch kurze Platzrunden zu fliegen. Ob man diese nun einhalten muss oder nicht, ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Motorisierung und der Entscheidung des Piloten ggf. in Absprache mit dem Türmer.
Die Frage ob man sich mit einem Motorschirm in eine weit ausgedehnte Platzrunde einzureihen hat, in welcher sich auch andere Flugzeuge mit evtl. sogar weit mehr als 100 kt fortbewegen, ist eher rethorischer Natur.
Meine Meinung ist daher, dass man einfach mal im Turm nachfragen kann, wie das ganze am jeweiligen Flugplatz gehandhabt wird. Funken schadet nicht, dient der Sicherheit und ist an den meisten Plätzen der deshalb durchaus erwünscht. Es reisst euch niemand den Kopf ab, wenn ihr die Sprechtaste drückt und einfach kurz, knapp und bestimmt nachfragt.