Vorab: Ich habe die Suchfunktion im Forum genutzt aber nichts wirklich "Handfestes" gefunden.
Zum Thema:
Ich würde gerne wissen, welche Betriebszeiten zur TBO, LTA, 100h, 50h Kontrollen die richtigen Zeiten sind. Ich bin mir hier etwas unsicher geworden, als ich über ein Rotax Handbuch gestolpert bin.
Rotax schreibt:
Soweit ist eigentlich alles klar. Läuft der Motor, läuft auch die Zeit!
Jetzt kommt aber § 30 der LuftBO ins Spiel.
Das Bordbuch:
Was in einem Bordbuch aufgeführt sein muss kann man selber nachlesen. Ich filtere mal das wichtigste raus:
Das Bordbuch muß enthalten:
a) Ort, Tag, Zeit (GMT) des Abflugs und der Landung sowie die Betriebszeit; die an einem Tage während des Flugbetriebs auf einem Flugplatz und in dessen Umgebung durchgeführten Flüge können unter Angabe der Anzahl der Flüge und der gesamten Betriebszeit eingetragen werden,
.....
f) Gesamtbetriebszeit und Betriebszeit nach der letzten Grundüberholung;

Die Betriebszeit (Spalte 8 im Bordbuch) wird in der Regel ja so ermittelt, dass man die Zeit zwischen Start und Landung errechnet (Start um 11:00 Uhr und Ldg. um 12:00 Uhr ergibt eine Betriebszeit von 60 Minuten oder eben 1h).
Exakt diese Betriebszeit bzw. die Gesamtbetriebszeit will nach meinem Verständnis der § 30 der LuftBO haben um die Zeiten der Grundüberholung zu ermitteln.
Ausserdem, ganz nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht", wird auch bei uns im Verein exakt so die Zeit bis z.B. der nächsten 100h Kontrolle ermittelt.

Abgesehen davon, dass nicht bei jedem Flieger der Stundenzähler läuft, sobald der Motor läuft, es aber zwischen eingetragener Betriebszeit im Bordbuch und Motorlaufzeit einen ordentlichen Unterschied geben kann (eventuell 15 Minuten pro Flug, wenn man Warmlaufen und Rollen mit einberechnet).
- Was ist denn jetzt "richtiger"?
- Was passiert in einem eventuellen Schadensfall (z.B. Absturz wegen Motorausfall) im Grenzbereich?
(Beispiel: Laut Bordbuch 1350h. TBO empfohlen bei 1500h und eine eventuelle Anzeige auf einem Motorlaufzeitenzähler von 1600h)
Steve