muelli schrieb:QuaxC42 schrieb:Wieder doofe Frage von nem Newbie:
Fliegt man nahe am Deckel ( 3500ft) oder seitlich an der 1500 ft Zone (oder CRT Wiesbaden) ist es ratsam bei FIS angemeldet zu sein. Ist man mal drinnen ( Thermik oder Kurs) sehen die einen und man bekommt sofort die freundliche aber bestimmte Aufforderung zu sinken oder ändern.
Wie melde ich mich da bei FIS an, damit ich die info bekomme falls ich versehentlich in einen Luftraum einfliege in den in ich nicht gehöre?
"Erbitte information bei versehentlichem einflug in luftraum X"?
Danke!
Hi
"Erbitte information bei versehentlichem einflug in luftraum X"?
= geht natürlich dar nicht ! ( Ist auch sicher nicht ganz erst von Dir gemeint)
Man muß selbst streng darauf achten das man nicht in Charlie oder CRT unberechtigt einfliegt . Das ist nach meiner Info sogar eine Straftat ( also, mehrere tausend Euro und Schein in Gefahr) .
Ganz schlecht ist ohne FIS Anmeldung und Transponder in 1000 ft zu hoch oder falschem Kurs da reinzuknallen.
Besser: Man meldet sich ganz normal bei FIS an.
Sollte mal Ausnahmsweise etwas zu hoch sein oder der Kurs auf die Verbotszone zugehen, meldet sich FIS.
In der Praxis läuft das so, dass wenn Du dann sofort korrigierst und ein Einsehen zeigst, gibts keine weiteren Probleme.
Ein bisschen peinlich ist es schon und ich habe schon einige (angstvolle-) Funksprüche da mitbekommen. Aber FIS will ja helfen und nicht jeden gleich verdonnern.
Wenn ich knapp am Deckel fliege lasse ich mir zur Sicherheit auch mal die Höhe bestätigen.
"Langen- sehen sie mich in 3400 ft. " Das hilft gegen die Ungenauigkeit die beim Höhenmesser schon mal auftreten kann.
Grüße und viel Spass mit FIS :)
Peter