GTi schrieb:Noch ein Versuch: JAAA!, Die LuftGV ist gültig! Im Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland. Jenseits der Staatsgrenzen sind sie nix wert!
Das deutsche LuftVG und die dazu erlassenen Verordnungen gelten in Bezug auf Zulassung des Gerätes Weltweit und kann von keinem anderen "Souverän" geändert werden. Mit der Zulassung in Deutschland (oder einem anderem Staat) unterwerfe ich mich halt den Gesetzen des Staates der Zulassung! Der Beste Fall ist doch der, dass ein anderer Staat sagt: Das kontrollieren oder ahnden wir nicht!
Beispiel: Wenn ich in Deutschland ein z.B. amerikanisch zugelassenes Flugzeug fliegen möchte, muss ich die amerikanische Lizenz haben und vor allem allen Halterpflichten nach amerikanischem Recht nachkommen, also z.B. Wartung, Nachprüfung etc. nicht nach europäischen Regeln durchführen. Wollte Europa das ändern, könnte es das nicht ohne Zustimmung der Amerikaner!
Deshalb gibt es nix zu ahnden in Österreich, weil die Tatsache, dass dort ein PPLer ein deutsches UL fliegen darf, weder für den deutschen noch den österreichischen Staat ein Vergehen ist.
Der österreichische Staat Staat hält eben deutsch zugelassene UL sicher genug für sein Hoheitsgebiet und Inhaber von gültigen PPL qualifiziert genug diese UL zu führen und zu bedienen. Mir fällt es schwer, sich dieser Erkenntnis zu verweigern.
N-registrierte Flugzeuge in Europa. Ich hoffe inständig, dass du diesen Themenkreis Flugzeug-International nicht ziellos vernebeln möchtest mit UL-europäisch.
Weiter oben wurde doch etwas für Dein Interessengebiet verlinkt. Über einen Widerruf habe ich noch nichts gelesen.
Ich gehe jetzt mit einem holländischen Fahrrad im französischen Grenzgebiet radeln. Das Rad ist nicht nach der deutschen Strassenverkehrszulassungsordnung ausgerüstet. Es fehlt z.B. die geforderte hochtönende Klingel. Muss ich mir jetzt Kopfschmerzen machen, ob die Franzosen auf ihrem Staatsgebiet einen Tatbestand verfolgen, der auf deutschem Staatsgebiet ein Vergehen ist??
Schönes Wochenende. Ich klinke mich aus. Mehr kann ich zu dem Thema nicht mehr sagen. Oder es zieht jemand andere, belastbare Meinungen/Informationen/links aus dem sommerlichen Hut.