kernel schrieb:Wie ich schon weiter oben gesagt habe gilt "500′ ist saugefährlich" eben nicht grundsätzlich, es gibt auch Situationen wo tiefer das geringere Übel ist zB Paßüberquerung im Talflugweg versus (letaler) Einflug in Wolken. Auch fernab von Platzrunden gibt es durchaus bekannt hindernisfreie Gebiete.
"Auf Strecke" sieht die Welt schon ganz anders aus.
Ich kann in deiner Aussage überhaupt keinen Sinn erkennen, je höher ich fliege, desto mehr Zeit habe ich bei Motorausfall eine Notlandefläche zu erreichen und mir Gedanken über die Landung und meinen Flugzustand zu machen.
Die angesprochene Statistik in Italien wäre sicher interessant, auch in den USA (ist ja fliegerisch nicht gerade ein Entwicklungsland) gibt es für VFR über wenig besiedeltem Gebiet oder dem Meer nicht einmal eine Mindestflughöhe, ich bin mir relativ sicher daß Selbstüberschätzung und mangelnde Flugvorbereitung einen weitaus häufigeren Faktor darstellt als eine etwas niedrigere Flughöhe.
Grundsätzlich wird auch bei den meisten Verkehrsunfällen "überhöhte Geschwindigkeit" als Grund angegeben weil das einfacher ist als festzustellen daß der Durchschnittsfahrer falsch reagiert hat obwohl dasselbe Fahrzeug von einem trainierten Fahrer noch bei weitaus höheren Geschwindigkeiten beherrschbar gewesen wäre. "Überhöhte Geschwindigkeit" müßte demnach "für diesen Fahrer" heißen wobei es vermutlich welche gibt die bei V>Schritttempo schon gefährlich unterwegs sind.