Hallo zusammen,
ich bin aktuell noch Fußgänger und in der Orientierungsphase, welche Ausbildung für welches Fluggerät es sein soll. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die von mir favorisierten Gyrocopter wohl nicht auf allen Flugplätzen willkommen sein sollen.
Ein Blick in die AIP zeigt, dass bei vielen Flugplätzen in für mich interessanten Regionen unter ACFT steht "UL (dreiachsgesteuert)" oder "UL aerodynmisch gesteuert". Bei einigen steht zu UL auch einfach mal nichts. Nur bei vergleichsweise wenigen Flugplätzen steht "UL" ohne die Einschränkungen "dreiachsgesteuert" bzw. "aerodynmisch gesteuert". Beim DULV steht in der Datenbank gerne auch mal noch ausdrücklicher "UL-Zulassung nur für Dreiachser!". Dennoch sind teilweise sogar Tragschrauberflugschulen an den betreffenden Flugplätzen mit der Einschränkung.
Was bedeutet das nun in der Praxis? Müssen sich die Tragschrauber vorab ein PPR holen oder hofft man auf einen gnädigen Flugleiter für eine gefunkte Erlaubnis oder ist das in der Praxis einfach irrelevant?