Hallo und Servus!
Freude: Ein Bescheid zum fliegen ohne Flugleiter ist eingetrudelt. Es handelt sich um einen bayrischen Sonderlandeplatz der auch in der ICAO-Karte verzeichnet ist (nicht mein Flugplatz, aber ich mache mi Gedanken). Ich bitte hier keine Grundsatzdiskussionen zu starten, es geht um die praktische Umsetzung und um Tipps/Tricks, wie man sich das Leben leichter machen kann ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Folgendes habe ich aus dem Bescheid herausgelesen:
- Ein öffentlich einsehbarer Alarmplan muss ausgehängt werden (Lageplan der Feuerlöscher etc.)
- Zwei öffentlich zugängliche Feuerlöscher müssen am Platz sein (denke an verplombte Boxen)
- Weitere Lösch- und Rettungsmittel müssen für Betriebsangehörige (Piloten) zugänglich sein
Es liest sich so, als ob man gar kein Rettungsfahrzeug mehr braucht (Mittel können mobil sein). Man muss dann aber in der AIP veröffentlichen, dass es am Platz nur einen eingeschränkten oder gar keinen Lösch- und Rettungsdienst gibt. Oder nur zu den Betriebszeiten, falls denn bei einem privaten Sonderlandeplatz dann überhaupt noch welche festgelegt werden.
Habt Ihr schon Bescheide erhalten? Was ändert sich bei Euch?
Grüße