Da sieht man doch mal, wie sehr sich das in unseren Köpfen festgesetzt hat, dass ein Flugplatz eher den Character einer Turnhalle hat, als ein Stück Infrastruktur ist.
Wenn die Turnhalle nicht aufgeschlossen wird und der Hallenwart nicht da ist, fällt der Sport aus!
Nein! Ein Flugplatz ist ein Stück mobile Infrastruktur.
Sind unsere Straßen und Schifffahrtswege auch nur von 8:00 bis 19:00 geöffnet, weil nur in dieser Zeit ein Streckenposten oder Fußgängerlotse bereit steht? Nö, wir können die immer benutzen! Zu manchen Zeiten bekommen wir aber zusätzlich zur Straße noch ein paar Dienstleistungen angeboten (z.B. geöffnete Tankstellen, Lotsen an Schulzebrastreifen, Geschwindigkeitsmessservices). Aber auch wenn diese Services zu bestimmten Zeiten nicht zur Verfügung stehen, darf man die Straße weiter benutzen.
Das ist für uns gehirngewaschene, deutschen Piloten krasses Umdenken - hat mich nach meinen ersten Frankreichbesuchen auch erst mal wachgerüttelt.
Der Flugleiterdienst ist dort einfach ein zusätzlicher Service (AFIS) für Piloten, so wie FIS und steht zu bestimmten Zeiten als Hilfe zur Verfügung. Hat der Service Feierabend, existiert die Piste aber tatsächlich weiter, wie eine Straße und darf auch weiter genutzt werden wie eine Straße - nur ein Flugleiter steht mir halt nicht mehr für Auskünfte zur Verfügung...
Eigentlich schön... aber die Turnhallendenke sitzt zugegebenermaßen tief.