ca-max schrieb:Diese Thematiken wurden doch vor einigen Jahren schon abschliessend diskutiert - bei der PPR Frage ob sich die INFO Stelle melden muss ... Nein, muss sie nicht.
"Bei Anflügen ist mindestens 5 Minuten vor Erreichen des Flugplatzes Sprechfunkverbindung mit "INFO" aufzunehmen."
Ganz simpel könnte man sagen "INFO" gibt es nicht mehr und ob der vorauseilende Gehorsam "das ist jetzt RADIO" auch ausserhalb der Deutschen Untertänigkeit angewendet wird ... ?
Es wäre genauso folgerichtig anzunehmen, dass mit der Umstellung auf RADIO und Betriebsleiter auch das kolportierte "ich-muss-da-Zweiwegekommunikation-mit-dem-Gott-unten-am-Platz aufbauen" Betreute Landen obsolet geworden ist.
Ich mache mir gar keine Gedanken darüber, höre immer deutlich länger als die 5 Minuten vorher auf der Platzfrequenz mit und rufe dann sehr rechtzeitig rein, um den anderen in der Luft kund zu tun dass ich komme = einfacher Grundmenschenverstand (und ja, in den vielen Fällen waren Meldungen des "Flug"leiter überflüssig bis kontraproduktiv für die Flugsicherheit).