SPL Fallschirm

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Einen wunderschönen euch allen :)

    Habe vor in den nächsten Tagen die SPL 3 achser zu machen. 

    Hab jetzt ein bisschen gestöbert aber nichts gefunden zu folgender Frage:

    Ich habe eine Deutsche SPL  zwecks Fallschirmspringen. Da gabs ja auch Theorieprüfung mit Flugrecht usw.

    Ist davon irgendwaa für die kommende Ausbildung anrechenbar? oder einfach nur ein Goodie das ich schonmal was von den Theoriethemen gehört habe...   :)

    Danke für Eure Hilfe und grüsse aus bayern

    Tim

  • Hab gerade mal auf der Seite des DULV versucht das nachzulesen....offensichtlich sind Erleichterungen nicht.

    Es gibt in der UL Fliegerei 2 Verbände DULV & DAeC, würde da einfach mal anrufen und fragen.

    Ich fürchte jedoch, dass es keine Erleichterungen gibt

  • Hallo Freifaller,

    ich bin selbst AFF-Lehrer im DFV und hatte mich damals auch mit dieser Thematik beschäftigt. Somit kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass eine Anrechnung weder beim DULV noch beim DAeC erfolgt.

    Wenn du ehrlich bist, dann sind die Themen für die Sprunglizenz nicht wirklich mit denen für die weitere Fliegerei vergleichbar. Selbst die Lehrerprüfung befasst sich ja nur rudimentär mit diesen Themen. Um ein simples Beispiel zu nennen: Kennst du die Luftraumstruktur (nicht nur Luftraum Golf) und die dazugehörigen VFR Minima? Hier harpert es schon bei vielen Lehrern (leider)...

    Beste Grüße

    Ralf

  • Danke für eure Antworten.

    Ja im Grunde hast du recht und selbst wenn,würde eine Wiederholung nie schaden. Hatte mich einfach interessiert da SPL auf dem " Lappen" steht haha

    Beste Grüsse


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR