Suche Fly Map

Forum - Marktplatz
  • Bin auf der Suche nach einem Navigation Komplett System mit PNA und sämtlichen Zubehör.

    Freue mich von Euch zu hören:-)

  • Hallo 007alfa,

    könnte Dir ein PNA von HP anbieten. Es ist ein Travell-Companien 314 mit vorinstallierter Software, nämlich Sky-Map.(Kartenmaterial ist von 2008, Anflugkarten sind auch mit drin. Sky-Map ist im Gegensatz zu Fly-Map kompatibel mit dem Flight-Planner am PC.
    Dazu gibt es die Originalverpackung, Schutzetui, Ladekabel für Flieger und Steckdose, Halterung mit Saugnapf (hält prima auf Plexi-Scheiben) und die Straßennavigation ist mit Karten für ganz Europa auch schon mit drauf.

    Mach Dich doch mal schlau im Netz, würde mich dann über ein Angebot freuen.
    (Der Neupreis war Anfang 2008 mal 899,- Euronen)

    Grüße aus dem Osten der Republik
  • Hallo 007alfa,
    da wirst Du sehr unterschiedliche und widersprüchliche Reaktionen bekommen. Es gibt fans von PDA′s und PNA′s und es gibt die Fraktion der reinen Flug-GPS Geräte a la Garmin ohne Microsoft-Betriebssysteme. Ich will das gar nicht bewerten, denn ich denke, damit hast du Dich selbst schon auseinandergesetzt. Beides hat Vor- und Nachteile. Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich vom Garmin GPS III Pilot über den PDA zum PNA gekommen. Die beiden am meisten verbreiteten Softwarelösungen sind Skymap und Flymap. Beides nimmt sich nicht viel. Flymap ist ein tick einfacher per Wurstfinger zu bedienen, Skymap im Funktionsumfang etwas breiter. Beide kosten annähernd das gleiche, werden ziemlich auf der gleichen Hardware angeboten und sind beide uneingeschränkt zu empfehlen.
    Ich persönlich nutze Skymap auf einem Medion 4410. Ist für meine Bedürfnisse ziemlich perfekt. Absolut zuverlässig, ausreichend großes Display, ziemlich genau, selbst konfigurierbare Angabefelder auf dem Display, problemlose Flugplanung ...
    Zu Hause nutze ich den Flightplanner und freue mich, daß beide Systeme auch kompatibel sind (besonders beim jährlichen Kartenupdate).
    Da der PNA komplett ist (integrierte GPS Antenne, Zigarettenanzünderkabel, Saugnapfhalterung) gibt es kein Zubehör was ich vermisse. Lediglich die obligatorische Displayfolie sollteset Du Dir unbedingt zulegen.
    Wenn Du Detailfragen hast, lass es wissen.

    Gruß
    Achim
  • Hallo Achim,

    ich könnte fast meinen linken Arm drauf wetten, dass nur die Sky-Map-Software mit dem Flight-Planner kompatibel ist. (Info von Fa. Siebert-Luftfahrtbedarf).

    Meines Erachtens einer der größten Entscheidungshilfen bei der Wahl zwischen den beiden (konkurierenden) Anbietern.

    Grüße aus dem Osten der Republik
  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Eure Mitteilungen. Es gibt nichts besseres als Meinungen, die in der Praxis kennengelernt worden sind:-)

    Nun zu Fliegerhorst:
    Teile mir bitte mit, was du noch verlangen würdest für Dein Komplettsystem. Weiteres würde ich mich über ein paar Fotos freuen. Falls du Zeit dafür finden solltest, dann sende bitte die Fotos an folgende Adresse: gerhard.borchers@gmx.de . Kurze Frage: Warum verkaufst du Dein NAV, nach so einer kurzen Zeit? 

    Vielen Dank im voraus und einen guten Start in die Woche

    Grüße
    gerhard




  • @ fliegerhorst
    Hast natürlich recht, nur Skymap ist kompatibel mit dem Flightplanner. Da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt? Flymap hat eine eigene Windowslösung kreiert.

    Die Geschmäcker sind halt verschieden, und was ich für sinnvoll erachte halten andere möglicherweise für Blödsinn. Deshalb wollte ich beides möglichst Wertneutral grob vorstellen.

    Gruß
    Achim
  • Hallo alfa007,

    Der Grund steht hier in diesem Forum unter Allgemein und Navi:das gelbe vom Ei...

    Es ist wie gesagt um Lichtjahre besser als die ersten PDA, der Bildschirm ist mir persönlich zu klein, deswegen meine Lösung mit dem Netbook.

    Dazu kommt noch, dass ich in meinem neuen VW ein Navi drin habe (seit Anfang des Jahres) und der Einsatz des PNA hier auch wegfällt.

    Lasse Dir gerne Bilder und eine Preisvorstellung zukommen.

    Grüße aus dem Osten der Republik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Manne_J  Tarutino 

Anzeige: EasyVFR