Günstigstes Land für eine UL - Lizenz

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    da ich über Google nichts zu diesem Thema finden konnte, würde ich gerne  Euch um Raat bitten:

    Ich finde die Kosten einer Ultraleichtlizenz in Deutschland unverhältnismäßig teuer / für mich nicht bezahlbar. Gibt es (möglichst EU) Länder, in denen eine Lizenz wesentlich günstiger erworben werden kann und diese auch in D-Land gültig ist?

    Für Eure / Ihrte Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

    Viele Grüße

    Krystian

  • Dir ist aber bewusst, dass es sich bei einer UL Lizenz um eine Nationale Lizenz handelt, oder? Da wird das schon von der Grundlage her schwierig mit "andere Länder" ... dann noch dazu gerechnet, dass wohl 70 Prozent der Ausbildung Flugkosten sind, kannst du sowieso nur bei den anderen 30 Prozent "etwas sparen". Ja, es gibt auch Möglichkeiten eine UL Lizenz als Ferienkurs zu machen und da gibt es auch Aussenstellen von deutschen Flugschulen, aber sparen und fliegen sind nun mal zwei Dinge die nicht in einen Satz gehören.

  • Wie Wusel schon andeutete, wenn Du Probleme hast die Ausbildung finanziell jetzt zu stemmen, lass′ es besser.  Es wird später noch wesentlich teuerer, wenn man dabei bleibt.

    Keine Ahnung wie alt Du bist, aber nicht ohne Grund fangen viele Flugschüler mit > 30 oder >40 erst mit dem Schein an. Das benötigte Kleingeld ist dann nach ein paar Jahren im Job vorhanden. 

    -skyfool

  • Es gibt auch innerhalb Deutschlands erhebliche Preisunterschiede. In Vereinen z. B. kannst du die Lizenz deutlich günstiger machen als in einer gewerblichen Flugschule. Allerdings dauert es erheblich länger und du musst bereit sein, selbst Stunden in den Verein zu investieren. 

    Auch das Chartern ist im Verein günstiger als bei gewerblichen Anbietern. 

    Ein wirklich günstiges Hobby wird die Fliegerei allerdings nie. 

  • ...dazu kommt, dass du erstmal für 3-4 Wochen ins Ausland musst (mit den Kosten für Transfer und Unterkunft)

    Hast du dann die Lizenz, muss die in Deutschland noch validiert werden. 

    Selbst mit Flixbus und Zelt wird das dann sicher nicht billiger. 

    Manchmal passt es eben nicht...über′s Knie brechen hilft da nicht. 

  • francop schrieb:
    Hast du dann die Lizenz, muss die in Deutschland noch validiert werden. 
    Eine Validierung ist nur zeitlich begrenzt und wird sehr restriktiv (meistens nur auf Basis einer ICOA Lizenz) erteilt.
     Eine Umschreibung einer ausländischen UL Lizenz ist nicht möglich. Man kann eigentlich nur im Ausland eine EASA Lizenz machen. Auf deren Basis kann dann eine UL Lizenz nach Überprüfungsflug mit einem Fluglehrer erteilt werden. Ob das aber in irgendein EASA Staat billiger als in D.Land ist, mag ich, unter Berücksichtigung aller Nebenkosten, bezweifeln. Selbst in ICAO Länder wie USA (jetzt vereinfachte Umschreibung auf EASA nach 50 PIC Stunden), wo das früher billiger war, sind die Preise explodiert.
  • Ja, ne....ist schon geregelt. Hab mir das gerade nochmal angesehen und wirklich nichts was bei wenig Kohle hilft

    https://www.dulv.de/Anerkennung_Ausl%C3%A4ndische_Lizenz

    Muss 2 Jahre bestehen die Lizenz und 50 h, sowie Theorie und Praxisprüfung....um nur ein paar der Eckpunkte zu nennen 

  • Oliver_K schrieb:
    Eine Validierung ist nur zeitlich begrenzt und wird sehr restriktiv (meistens nur auf Basis einer ICOA Lizenz) erteilt.
     Eine Umschreibung einer ausländischen UL Lizenz ist nicht möglich. Man kann eigentlich nur im Ausland eine EASA Lizenz machen. Auf deren Basis kann dann eine UL Lizenz nach Überprüfungsflug mit einem Fluglehrer erteilt werden. Ob das aber in irgendein EASA Staat billiger als in D.Land ist, mag ich, unter Berücksichtigung aller Nebenkosten, bezweifeln. Selbst in ICAO Länder wie USA (jetzt vereinfachte Umschreibung auf EASA nach 50 PIC Stunden), wo das früher billiger war, sind die Preise explodiert.
    Ich kenne jetzt die aktuellen Kosten nicht genau, aber wir haben früher mit 5.000 bis 6.000 Euro als Daumenregel für die UL Lizenz gerechnet. Vielleicht ist das inzwischen ein Tausender mehr, aber für den Preis gab es auch früher keine FAA Lizenz, geschweige denn mit den zusätzlichen 50h bevor man die überhaupt umschreiben kann. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass man mit weniger als 1h pro Monat, also 12h im Jahr, nicht ans Fliegen denken sollte, weil dann einfach zu wenig Training da ist, um das halbwegs sicher zu beherrschen. Das bedeutet auch man sollte sichere 1.500 bis 2.000 Euro "Geld über" haben im Jahr. Wenn es gerade so an der Kante wäre, dann muss man halt drei Jahre warten, das Geld sammeln und dann den Schein machen. Wenn das Geld nicht zusätzlich "da ist", dann - lass es sein.
  • francop schrieb:
    Ja, ne....ist schon geregelt. Hab mir das gerade nochmal angesehen und wirklich nichts was bei wenig Kohle hilft
    Danke. Hast Recht.
    Das ist eine Umschreibung (hatte irgendwie in Erinnerung das das bei UL nicht geht -> geht aber offensichtlich doch). Die Validierung (ist keine Umschreibung) machen wir mit unseren Südafrikanern. Die besteht dann auf Basis der ausländischen Lizenz und man braucht kein EASA Medical. 
  • Wusel schrieb:
    aber für den Preis gab es auch früher keine FAA Lizenz
    Im allgemeinen gebe ich Dir da Recht. Ich hatte aber fliegerische Vorkenntnisse. Deswegen waren das bei mir 2011 um die 3 tausend Euronen inklusive Reise-, Aufenthalt-, Prüfungs- und Ausbildungskosten. Diese Zeiten sind aber endgültig vorbei.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR