Erst Gyrocopterausbildung und dann SPL Ausbildung oder umgekehrt

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Liebe Kameraden,

    ich hatte nicht gedacht, dass meine banale Frage zu intensiven theoretischen Betrachtungen führt. Aber ich bedanke mich bei allen, die mir mit ihren Hinweisen die Entscheidung erleichtern.

    Sobald ich meine ersten Stunden gemacht haben werde, melde ich mich gerne wieder.

    Bis denne nach dem Motto:

    "Learn from the mistakes of others. You won′t live long enough to make all of them yourself."

  • AeroCh schrieb:

    ich hatte nicht gedacht, dass meine banale Frage zu intensiven theoretischen Betrachtungen führt.

    Yup, so ist das hier :)
    Als jemand der unter anderem auch eine Gyrocopter Lizenz hat, kann ich dazu nur eins bemerken:
    Ein Tragschrauber ist ein Flächenflieger der sich bis auf Ausnahmen (diese sind aber zu beachten) kaum von einem konventionellen  Dreiachser unterscheiden. Solche Unterschiede gibt es aber auch zwischen Sporn- und Bugrad bzw,. Wasser- und Landlandungen. Warum man aber die wesentlich höheren Ausbildungskosten für einen Tragschrauber bezahlt, nur am Anfang die Basics des Fliegens zu erlernen (wenn man schon vorab weiß auch Flächenflugzeuge fliegen zu wollen), muss jeder selber wissen. Ich würde eher mehr für die Stunden bei der Umschulung investieren und dann sich bewusst mit den do′s and don′ts  beschäftigen. Das kommt einen am Ende billiger. Bein uns am Platz kosten z.B. die Gyro Landungen das doppelte (Lärmschutz). Egal ob man vom Tragschrauber auf Fläche oder umgekehrt umsteigt, man muss sich mit den Unterschieden mental vor dem Flug vertraut machen. Das gilt aber auch für Flächenflugzeuge untereinander, besonders wenn man sich auch außerhalb der UL Klasse bewegt.
  • pacificbirdy schrieb:
    Das Prinzip der Autorotation hat folgende Konsequenzen:
    Wow, krass...echt umfangreich und verständlich geschrieben, sodass auch ein Flächennormalo das versteht. Danke!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
70.6 %
Umschulung von Motorflug
15.3 %
Umschulung von Segelflug
14.1 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 85 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Nordex 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS