Theorieunterricht mit Software (oder Online?)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    also nein, ich bin nicht Flyty, aber das hatte sich ja bereits geklärt :D 

    Ich mache jetzt regulär einen Online-Theorie Unterricht weil es für UL nichts anderes gibt. Ich muss aber wirklich sagen, dass ich die Art von Frontalunterricht wirklich seit der Schulzeit nicht vermisst habe...

    Danke trotzdem für die Tipps

  • Belchman schrieb:
    CAT kann ich nicht empfehlen. Sehr viele Fehler in den Unterlagen. Z.B. Luftrecht noch auf Stand vor 2005 und daher nicht zu gebrauchen. Bei Nachfragen per Email kommt immer die Antwort wir prüfen das. Auch sind die Fragen am Ende der Kapitel nichts was im aktuellen Katalog von Aviationexam vorkommt und darauf wird heutzutage die Prüfung gemacht.
    Etwas OT: Gibt es eine Alternative zu CAT? Die Flugschule wo ich mich die Tage anmelden will benutzt CAT.
  • MtCenis schrieb:
    Etwas OT: Gibt es eine Alternative zu CAT? Die Flugschule wo ich mich die Tage anmelden will benutzt CAT.
    Du machst ja hinterher deinen PPL/LAPL bei der Landesluftfahrtbehörde....mittlerweile digital. Macht da Sinn die Software zu nutzen, die in der Prüfung verwendet wird....welche weiß deine Schule und der Empfehlung würde ich folgen
  • Mann muss das nehmen was die Flugschule vorgibt. Ich hatte auch CAT als Unterlagen und Aviationexam zum auf die Prüfung lernen. Die Luftfahrtbehörde NDS hat zur Anmeldung auch einen Nachweis verlangt der mit einem Screenshot von Aviationexam erledigt war.

    Prüfung ist mittlerweile ausschließlich (zumindest in 13 Bundesländern) mit dem Katalog der in Aviationexam hinterlegte  Fragen.

    Zum Vergleich CAT in Papierform (4 Ordner) 440€ gleiches Wissen kompakt und verständlichin einem Buch (Kassera) gebraucht 40€.

  • Dazu hätte ich noch eine Frage:
    Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem DULV und DAeC Fragenkatalog auf Aviationexam? Habe zuvor den DULV gekauft aber im Nachgang mitbekommen, dass meine Flugschule im DAeC ist. Unterscheidet sich eine DULV Prüfung von einer DAeC so stark, dass es ein Muss ist sich den DAeC Fragenkatalog auf Aviationexam zu kaufen?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
68.4 %
Umschulung von Motorflug
15.8 %
Umschulung von Segelflug
15.8 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 76 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 46 Gäste.


Mitglieder online:
Smackopa  MOIN  Ostfriese 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS