Theorieunterricht mit Software (oder Online?)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich einige Schnupperflüge mit dem UL gemacht habe, möchte ich mich endlich an den Schein machen.
    Mein Fluglehrer bietet jedoch leider keinen Theorieunterricht an, diesen müsste ich extern machen - soweit kein Problem.

    Jetzt habe ich bisschen im Internet rumrecherchiert und blicke nicht wirklich durch. Gelesen habe ich hier im Forum, dass man angeblich den Theorieunterricht auch komplett eigenständig mit einer Software, Büchern und Prüfungskatalog machen kann, stimmt das? Meldet man sich für die Theorieprüfung also selber einfach an oder MUSS ein Fluglehrer das für einen machen und gleichzeitig einen Stundennachweis führen?

    Wieso ich frage, ist, weil eine bisherige UL-Online Flugschule ihre Termine im Blockunterricht über zwei Wochen anbietet. Ich müsste mir also Urlaub nehmen und das geht leider für so eine Zeit erstmal nicht.

    Kennt ihr weitere Anbieter für einen Online-Theorieunterricht? Für jeden Link bin ich unendlich dankbar, liebe Flieger! Außerdem: Welche eigenständige Lernsoftware gibt es für den PC mit der ich auch den Theorieunterricht ableisten könnte? Bisher kenne ich EXAM eAcademy, kann ich damit selbstständig für die Prüfung lernen und werde dafür auch zugelassen?

    Vielen Dank und allzeit schönes Wetter!

  • Moin,

    nein Du mußt einen Unterricht besuchen, aktuell wegen Corona mußt Du Dich mit dem DULV in Verbindung setzen denn Onlinekurse werden z.Zt dort wegen Corona nur nach Absprache akzaptiert.

    Hier

  • Hi,

    überleg Dir ob Du auf Lapl gehen willst. Da kannst Du dann auch die Theorie online machen.

    Zb. bei CAT. Wenn Du das durch hast und dort die "Prüfungen" bestanden hast, zählt das als Vorprüfung und die Zeit des Präsenzunterrichts sinkt auf 10 Stunden. Und das kannst Du ja quasi mit dem Fluglehrer machen. 

    Geht aber soweit ich weiß nur bei Lapl. Dann kannst Du nach Lapl Scheinerhalt eine Art "downgrade" auf UL machen in ein paar Stunden.

    LG

  •  CAT kann ich nicht empfehlen. Sehr viele Fehler in den Unterlagen. Z.B. Luftrecht noch auf Stand vor 2005 und daher nicht zu gebrauchen. Bei Nachfragen per Email kommt immer die Antwort wir prüfen das. Auch sind die Fragen am Ende der Kapitel nichts was im aktuellen Katalog von Aviationexam vorkommt und darauf wird heutzutage die Prüfung gemacht.

    Ich würde auch LAPL mit UL downgrade empfehlen. Seit dem man LAPL mit UL Stunden current halten kann ist das immer die sinnvollere Option. Annähernd gleiche Kosten und Aufwand aber jederzeit auf NVFR, PPL oder was auch immer zu erweitern. Und mann kann 3 Passagiere mitnehmen.

  • War auch mal wieder so eine typische Eintagsfliege welche selbst zu faul zum suchen war.

  • Sorry, habe im flaschen Thread geantwortet.
  • Tunguska schrieb:
    und
    Flyty schrieb:
    Ich habe nur was gefragt.
    Und nein, ich bin nicht zu faul zum Suchen.
    Tunguska = Flyty?
  • Flyty schrieb:
    Da ich bei meiner "Recherche" nicht fündig geworden bin habe ich es gewagt zu fragen.
    Hast du noch was anderes drauf als solche komischen Kommentare?
    Nicht zu fassen.
    Schreib doch einfach nicht.
    Ach so und dafür meldest Du Dich dann unter einem anderen Namen hier extra an?

  • Postbote schrieb:
    Ach so und dafür meldest Du Dich dann unter einem anderen Namen hier extra an?
    Wieder so ein Unsinn.
    Ich, FlyTy, habe mich im Thread geirrt.

    Ich bitte um Verzeihung für die Verwirrung.
    Den Inhalt meines Beitrags habe ich entfernt.
  • francop schrieb:
    Tunguska = Flyty?
    Tunguska != Flyty

    Hab im falschen Thread geantwortet.
    Bitte hier ignorieren.
    Sorry, dass ich deinen Thread unbeabsichtigt durcheinander gebracht habe.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.5 %
gleich viel
26.3 %
mehr
17.3 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 62 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 60 Gäste.


Mitglieder online:
*Chilla  echt_weg 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS