LAPL mit 120kg UL Lizenz erhalten ?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich habe mir jetzt zwei Flugschulen angeschaut und werde mit dem LAPL starten.

    Da ich den Schein als Betriebsausgabe absetzen möchte kommt ein Verein für mich nicht in Frage.

    Mit der Entwicklung des VTOL geht es endlich weiter und da kann ich dem Finanzamt das hoffentlich beibringen falls Nachfragen dazu kommen.

    Was darf man an einem G-Reg Experimental als Zweitbesitzer eigentlich alles selber machen? Oder muss ich das Teil selber bauen?

    Der Besitz eines Echo Fliegers ist mit meinen Vorstellungen an Wartungskosten und Aufwand nicht zu vereinbaren. Auch wenn der Kaufbetrag ggf. deutlich günstiger ist.

    Ich will und werde selber Schrauben.

  • c_a schrieb:
    Ich habe mir jetzt zwei Flugschulen angeschaut und werde mit dem LAPL starten.
    Gute Entscheidung
    c_a schrieb:
    Da ich den Schein als Betriebsausgabe absetzen möchte kommt ein Verein für mich nicht in Frage.
    Diejenigen, ich ich kenne haben allesamt berichtet, dass das FA beim LAPL da nicht mitmacht....PPL teils schon, wurde kürzlich im PuF diskutiert, vielleicht da nochmal schauen.
    c_a schrieb:
    Mit der Entwicklung des VTOL geht es endlich weiter und da kann ich dem Finanzamt das hoffentlich beibringen falls Nachfragen dazu kommen.
    Na, wenn deine Blicke auch auf Kosten schielen, dann wird VTOL nix werden...auch alleine weil es an zivilen Priojekten mangelt (die Aussicht auf Erfolg haben)....denke du meinst Volocopter und Co, würde ich aber ähnlich kritisch sehen.
    c_a schrieb:
    Was darf man an einem G-Reg Experimental als Zweitbesitzer eigentlich alles selber machen? Oder muss ich das Teil selber bauen?
    G-Reg wird mit dem LAPL nix, klares Statement von der CAA
    c_a schrieb:
    Der Besitz eines Echo Fliegers ist mit meinen Vorstellungen an Wartungskosten und Aufwand nicht zu vereinbaren. Auch wenn der Kaufbetrag ggf. deutlich günstiger ist.
    Bist ja noch recht frisch in der Matrerie, komm erstmal an, mach deinen Schein und sortiere was du willst, brauchst und kannst
  • Du hast das mit dem VTOL falsch verstanden, ich Arbeite für das Projekt und verdiene damit Geld.

    Ist aber ganz was anderes als das was aktuell so in der Presse zu finden ist.

  • Testpilot?

    Bin gespannt, welches VTOL Projekt du meinst.

  • Nein, kein Testpilot, Konzeptentwicklung e-Antriebe, Akku und Messtechnik sowie Test.

    Das Projekt ist noch nicht öffentlich, ich werde es aber sicher hier mitteilen :-)

  • francop schrieb:
    G-Reg wird mit dem LAPL nix, klares Statement von der CAA
    Hilfst Du mir da mal auf die Sprünge oder meinst Du jetzt speziell schon für ein Experimental?
    Ist da durch Brexit was passiert?

    Bisher gehe ich davon aus:

    -zertifiziertes Flugzeug aus anderem Land in D: deutscher LAPL oder PPL nach Bedarf der Handlung reichen

    -experimental: Einffluggenehmigung und Luftfahrerschein des Landes der Zulassung.

    Das ist allerdings eine Sache der Einffluggenehmigung, die CAA ist da noch aussen vor.

  • LAPL die nach dem 01.01.21 ausgestellt werden, werden in UK nicht mehr anerkannt. 

  • Schnickes schrieb:
    LAPL die nach dem 01.01.21 ausgestellt werden, werden in UK nicht mehr anerkannt. 
    Was mir aber doch ziemlich egal ist, wenn ich ein zertifiziertes Flugzeug mit G- in Deutschland fliege?

    Die Brexitter können ja nicht die Regeln in Deutschland umschreiben.

  • Das stimmt wohl, ich hatte mich lediglich darauf bezogen, dass man mit dem LAPL leider nicht mehr in UK fliegen darf. 

    https://info.caa.co.uk/uk-eu-transition/private-pilots/

  • Danke für die Seite, interessant.

    Das ist dann ja nur eine Frage der Zeit bis jemand in UK einen anzählt weil man einen LAPL hat und nicht sieht, dass er älter als 1.1.21 ist...

    Oder hier, wenn man ein G- fliegt...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
68.4 %
Umschulung von Motorflug
15.8 %
Umschulung von Segelflug
15.8 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 76 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 46 Gäste.


Mitglieder online:
Gerneflieger  Mr. Lucky  Mininimbus  BravoEcho 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS