GENDEC und GAR

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

    über Ostern möchte ich über England nach Schottland fliegen. Der Weg soll mich entlang der holländischen und belgischen Küste führen. 

    Bei meiner Flugvorbereitung stolpere ich derzeit über die beiden o.g. Anträge. Verstehe ich es richtig, dass wenn ich von Deutschland direkt fliege, nur das GAR Formular benötige und GENDEC ( zusätzlich ?), sollte ich einen Stop in Belgien oder Holland machen und von dort aus weiterfliegen? Kann ich in zweiterem Fall das GAR weglassen ?

    Als Einreiseflugplatz wollte ich Damyns Hill bei London nehmen. Hier ist allerdings kein Zoll am Platz, was nach meiner Recherche auf fliegen-in-uk aber auch nicht notwendig ist, soweit das GAR ausgefüllt wurde?

    Ich freue mich auf ein paar Ideen und Erfahrungen. Auch welche Plätze für den Überflug oder in Holland / Belgien / Frankreich besonders geeignet sind.

    Vielen Dank 

    Dirk

  • GAR ist m.E. bei Einflug nach UK immer erforderlich- online easy.

    Gendec? Habe ich nach England noch nicht gemacht, da wir doch noch in einer Zollunion sind. Anders als z.B. die Kanalinseln, dort hab ich gendec bei Landung vor Ort ausgefüllt.

    Tanken, Kaffee geht prima und völlig unkompliziert  in Calais.

    Gruss,

    Jürgen

  • Hi Dirk,

    Du brauchst für alle Flüge von EU-Schengen (VOLLANWENDER) nach UK (beispielsweise: Deutschland - EGML oder auch Belgien, Frankreich oder Niederlande nach EGML):

    1. Einen Flugplan

    2. GAR-FORM

    3. Passkontrolle am Ausreiseflugplatz

    Du brauchst für alle Flüge von UK nach EU-Schengen (Vollanwender):

    1. Einen Flugplan

    2. Passkontrolle am Einreiseflugplatz (z.B. Deutschland)

    GenDec brauchst du nur bei den Channel Islands.

    GAR-FORM mindestens 4h vor geplanter Landezeit in UK aufgeben. Ich mache das immer per Onlinegar.com. Ist aber auch aus Skydemon heraus möglich.

    EGML ist ein super Einreiseplatz, wenn Du die Nähe zu London suchst! Sehr nette Leute am Platz. Vorher mal anrufen ob die Grasbahn trocken ist.

    EGSU wäre eine schöne Alternative, falls es nicht direkt London sein soll, in den zahlreichen Museen-Hallen lässt sich mehr als ein ganzer Tag verbringen. Vorher kurz PPR einholen, welches unkompliziert gewährt wird.

    Die Flugdurchführung läuft so ab, dass Du deine Passkontrolle am Ausreiseflugplatz erledigst und mit aufgegebenen GAR sowie Flugplan nach England fliegst. In Damyns Hall landest Du, dort werden Dich keine weiteren Formalitäten erwarten. Beim Weiterflug innerhalb Englands ist kein Flugplan erforderlich, auch nach Schottland benötigst du meines Wissens keinen Flugplan, welcher aber aufgrund der weitläufigen Landschaft nicht verkehrt ist. Weitere Formalitäten sind zwischen England und Schottland nicht zu erledigen. Beim Heimflug von UK musst Du die Passkontrolle auf deinem Einreiseflugplatz beantragen (sofern nicht dauerhaft vorhanden). Du fliegst letztendlich mit Flugplan aber ohne GAR in UK los. Du brauchst auf englischer Seite also KEINE Passkontrolle mehr machen. Dann kommst Du in Belgien, Deutschland oder sonstwo an, machst deine Einreisekontrolle. Fertig

  • xxSandro schrieb:

    Du brauchst für alle Flüge von EU nach UK (beispielsweise: Deutschland - EGML oder auch Belgien, Frankreich oder Niederlande nach EGML):

    1. Einen Flugplan

    2. GAR-FORM

    3. Zoll am Ausreiseflugplatz

    Na, zu Punkt 3: bist Du Dir da sicher?  England ist in der EU, also der Zollunion. Demnach ist bei Grenzübertritt kein Zoll nötig. Aber England gehört nicht zum Schengen-Raum, daher die Einreise-Kontrolle, für der GAR geschaffen wurde.

    Also kurz:

    Flugplan                ja

    FIS Anmeldung     ja

    GAR                        ja

    Zoll                         nein

    Noch ein Tipp: für alle die auf dem Flug in das Vereinigte Königreich SkyDemon benutzen, dort existiert ein Menüpunkt GAR, der die Formalität erleichtert.

    Gerd

  • ... und wenn Du es kompletti richtig machen willst:

    Für UK ist eine Einfluggenehmigung für UL erforderlich (wir sind ja bei nationalem Recht, nicht erst seit diesem Monat :-)). Sie wird beantragt bei der CAA Civil Aviation Authority. Kostet aktuell GBP 64,00. Kann man einmal im Jahr beantragen und ist für 28 Tage gültig.

    http://www.caa.co.uk/Commercial-industry/Aircraft/Airworthiness/Exemptions/Foreign-exemptions/Apply-for-an-exemption/

    (hat allerdings in England kein A.... nach gefragt)

    Grüße 

    Ingo

  • Hi Gerd,

    ich sag meistens einfach ′Zoll′ welcher durchlaufen werden muss, es ist aber ′nur′ eine Einreise- bzw. Ausreisekontrolle (Passkontrolle). Selbst in Länder wo tatsächlich Zoll verlangt wird, wird bei der GA sowieso nicht untersucht. Deshalb schmeiß ich das in einen Topf.

    Aber ja, da bin ich mir sicher, dass die Einreise- bzw. Ausreisekontrolle erfolgen muss und habe das auch schon etliche Male so durchgeführt, ohne den Hinweis zu bekommen, dass es auf Schengenraumseite eine Erleichterung durch das GAR geben würde. Das GAR ist nur für die Vereinfachung der Einreiseformalitäten auf UK-Seite bestimmt.

    Aber lass mich wissen, falls daneben liege :)

  • Bingo68 schrieb:
    (hat allerdings in England kein A.... nach gefragt)
    Smile.

    So ist es.

    Gerd

  • edhs schrieb:
    Smile.

    So ist es.

    Gerd

    ;-)

    ...genausowenig wie für Belgien, die ebenso 100 Euronen haben wollen

    https://mobilit.belgium.be/en/resource/application_temporary_permit_fly

    als Tankstopp war ich damals in Amougies / EBAM, kleiner UL Platz in der Nähe von Kortrijk. Sehr nette Leute dort, mit Mogas am Platz. https://www.airport-amougies.com/

  • xxSandro schrieb:
    ich sag meistens einfach ′Zoll′ welcher durchlaufen werden muss, es ist aber ′nur′ eine Einreise- bzw. Ausreisekontrolle (Passkontrolle). Selbst in Länder wo tatsächlich Zoll verlangt wird, wird bei der GA sowieso nicht untersucht. Deshalb schmeiß ich das in einen Topf.
    Sandro, da wär ich vorsichtig. Personenkontrolle ist das Eine und Zoll das Andere. Beides würde ich im Grundsatz nicht verletzen. Ich habe in Kroatien mal 45 Min "strafwarten" dürfen, weil ich noch Gepäck aus dem Flugzeug geholt habe und einfach durchmarschieren wollte. Na, da hättest Du den Zöllner sehen müssen. Ich hatte das Gefühl, mich nur eine knappe Stufe unter der Blutrache zu befinden.

    Muss jetzt noch lachen, wenn ich daran denke. Tobias weiss wovon ich rede ...

    Gerd

  • Das glaube ich gerne Gerd, gerade die Kroatischen Grenzpolizisten nehmen Ihren Job normalerweise sehr ernst - besonders der finstere Blick muss sitzen :D Aber auch hier wurde mein Gepäck noch nie gescannt außer natürlich Flughäfen wie Dubrovnik etc bei Departure. Ich hab Zoll und Passkontrolle oben im ersten Post mal klargestellt, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Aber ganz allgemein hatte ich dich so verstanden, als wäre deiner Meinung nach die Passkontrolle bei Ein- Ausreise Schengenraumseitig nicht notwendig?

    Wie gesagt, sollte ich hier irgendwo auf dem falschen Weg sein, bitte berichtigen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
bkühn  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR