Suche Schule oder Verein im Bergischen Land

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Gute Abend,

    kurz zu meiner Person.

    Ich heiße Patrick bin vor kurzem 31 Jahre jung geworden und komme aus Wuppertal.

    Wie man so schön sagt, bin ich noch "Fußgänger" möchte aber sehr gerne eine SPL machen, ob Verein oder Schule ist hier allerdings noch offen.

    Ich habe leider wenig Zeit in der Woche, daher tendiere ich eher zum Verein oder wie seht Ihr das?

    Wie aus dem Threadtitel zu erkennen, suche ich nun einen Verein oder Schule in meiner nähe, die eine gute Ausbildung anbietet und benötige da eure Erfahrungsberichte.

    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    google mal nach Flugplatz Wipperfürth, das ist von Wuppertal noch gut zu erreichen (kommt vielleicht darauf an, wo in Wuppertal Du wohnst; Wuppertal ist nunmal groß und langgezogen...). In Wipperfürth sind drei Vereine....da wird auch auf einer C42 geschult. 

    Ob Du Verein oder private Flugschule wählst, das sind ganz private Gründe. Dieses Forum ist voll von entsprechenden Diskussionen, und jeder hat ein bisschen recht. 

    Ich denke, hier im Forum werden Dir noch andere Plätze um Wuppertal herum vorgeschlagen...also abwarten, dann mal zu verschiedenen Plätzen fahren und erst danach eine Entscheidung treffen.

    Grüße+viel Erfolg

    Ingo

  • Gute Abend Ingo,

    danke erst einmal für deine Antwort, werde dann mal noch abwarten ob andere Mitglieder Informationen haben.

    Ich wohne im Osten von Wuppertal, sehr nah an der Grenze zu Schwelm.

    Ist es denn was besonderes wenn auf einer C42 geschult wird?

    Grüße

  • Ist es denn was besonderes wenn auf einer C42 geschult wird?

    Na klar , ist halt der beste Flieger (grins...Pass auf, gleich geht′s hier los im Forum :-) )

    Spass beiseite, das ist ein sehr guter Flieger zum lernen.

    Und dann gibt′s Trottel wie mich, die auch später davon nicht loskommen

  • Bingo68 schrieb:
    Und dann gibt′s Trottel wie mich, die auch später davon nicht loskommen
    Und es gibt Trottel wie mich, die eine Stunde in einer c42 gesessen haben und sofort wieder ausgestiegen sind. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich Linkshänder bin und entsprechend den Knüppel in der linken und den Gashebel in der rechten Hand bevorzuge. Der Center-Stick in der c42 war mein persönlicher Show-Stopper. Rechtshänder kommen damit wahrscheinlich wesentlich besser klar.
  • Centerstick is für Rechtshänder genauso mies... denn schreiben oder ein Tablet bedienen geht mit Fingerspitzengefühl eben auch nur mit rechts. Und dann von links zum Centerstick rübergreifen is einfach mistig, dann sind die Arme über Kreuz. Ich freu mich, dass unser neuer Flieger endlich zwei eigene Sticks vor den jeweiligen Sitzen hat.

  • Moin,

    hast Du es denn schon mal mit der "Flugschulen Suche" hier im Forum probiert?

    Ich finde da mal locker über 5 Stück im Umkreis von 50 KM um Wuppertal.

    Stefan

  • @Postbote

    ja habe ich bereits getan, aber wollte auch mal erfragen ob hier irgendjemand Erfahrungen gesammelt hat von diesen vereinen/Schulen,

    viele reden ja über die Schule FlyOn in Marl, die ist aber leider zu weit weg wie ich finde. komme aus dem Östliches Wuppertal sehr gute AB Anbindung, sind aber trotzdem 50km und das ist schon ne Strecke.

  • Wenn Du unter der Woche nicht kannst, würde ich vllt. eine Schule einem Verein bevorzugen: in nem Verein wollen gerade am Wochenende nicht nur die Schüler sondern auch Lizenzinhaber fliegen. Je nachdem wieviel Mitglieder da sind und wieviel Flieger zur Verfügung stehen, könnte es knapp werden (wir über 100 Mitglieder und nur 3 ULs/1 TMG). Da kannste ausrechnen, wenn Du von den 52 WE im Jahr die abziehst, wo Du im Urlaub bist, wo der Flieger gerade dann in Wartung oder auch mal gegroundet ist, wenn andere auch mal wollen und wenn es ein Grasplatz ist der im Winter vllt. geschlossen ist was noch übrig bleibt. Und wenn dann alles passt und dann auch Dein Fluglehrer Zeit hat ist dann schlechtes Wetter. :-(

    Oder überlegen, den Schein im Block zu machen. Ich meine da gibt's auch Schulen/Vereine die das anbieten. Wenn die dann weiter weg sind macht das ja nichts, man übernachtet ja eh dort ein paar Wochen, quasi Urlaub. :-)

  • Manuel Angstmann müsste da doch auch irgendwo schulen ...oder  ...

    ne bessere Ausbildung wirste kaum finden ...

    http://manuels-flugschule.de/

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
70.6 %
Umschulung von Motorflug
15.3 %
Umschulung von Segelflug
14.1 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 85 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 56 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 52 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  Avatario  Nordex  b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS