Steffen_E schrieb:@edhs, aus den letzten 2 Wochen, wahr, kein Witz, keine fake news:
optimieren!
Und dafür gibt es jede Menge Konzepte
ABER weiter in 30% der Platzrunden vergessen, die Pumpe auch wieder auszuschalten (war ja durch die Wette nicht abgedeckt...). FL hat nix gesagt, mich nur Mitte Gegenanflug mit dem Ellenbogen in die Rippen gestoßen. Schei...
Zur nächsten Stunde hab ich einen kleinen leuchtroten Bepper mitgebracht und vorn aufs Panel geklebt.
Dann in mindestens 95% der Platzrunden die Pumpe auch wieder ausgeschaltet.
KONZEPT 2.
2 Flugstunden später: kein Bepper mehr, und die Hand geht automatisch von den Klappen zur Pumpe.
Beide Ideen waren völlig unschädlich, aber hilfreich ein Ziel zügig zu erreichen.
Warum sich nicht solcher Hilfen bedienen.
Ich fühle mich auch bei kritischer Betrachtung trotz meiner Pumpenvergeßlichkeit flugtauglich, zumal ich bisher und parallel ein anderes Muster fliege, bei dem die Zusatzpumpe immer eingeschaltet zu sein hat.
Kaninchen züchten kann ich später immer noch. Der Zeitpunkt ist spätestens erreicht wenn ich ohne meine Pflegerin nicht mehr aus dem Flieger rauskomme, und ich das auch (noch) merke.
sorry für OT.
Maraio schrieb:Habe ich immer eingeschaltet gelassen... Bei Motorstart checken, ob sie funktioniert und dann bleibt die an.Chris
zumal ich bisher und parallel ein anderes Muster fliege, bei dem die Zusatzpumpe immer eingeschaltet zu sein hat.
Wozu gibt es Checklisten?
Und wenn man im Flug nicht damit hantieren möchte und sich "DIE 2 oder 3 Punkte" nicht verlässlich merken kann: entsprechende Zettel ans Panel kleben!
Und wenn′s der Stimmung dient, warum nicht auch nen Smiley? Oder nen heiligen Christophorus...
Chris_EDNC schrieb:Du machst die Zusatzpumpe aus, um festzustellen, ob die „normale“ Pumpe funktioniert.
Habe ich immer eingeschaltet gelassen... Bei Motorstart checken, ob sie funktioniert und dann bleibt die an.
elanbaby schrieb:Moin,
Wozu gibt es Checklisten?
das genau ist die Frage, die sich aus den Äußerungen ergibt. Deswegen hab ich meine Verwunderung versucht auszudrücken und noch ein Smile dahintergehängt.
Natürlich passiert es auch mir, dass sich Verhalten "abschleift" und korrigiert werden muss. Das passiert im fast täglichen Flugbetrieb, aber vermehrt auch dann, wenn die Flughäufigkeit nachlässt.
Das - und wenn Hektik herrscht - ist dann die Zeit der Checkliste und der Übung (in immer gleicher Reihenfolge).
Zettelwirtschaft im Cockpit geht natürlich auch, ist da eher wie eine Hasenpfote um den Hals gebunden. Letzlich ist alles möglich, aber nicht alles sinnvoll.
Gerd
Schnickes schrieb:Argument ist bekannt, aber das gehört ja zum Startcheck oder auch gerne zu den gelegentlichen Kontrollen im Flug.
Lässt du die Zusatzpumpe immer mitlaufen, bekommst du es womöglich erst mit, wenn beide Pumpen nicht mehr wollen, das wäre schlecht.
Aber die Bing Vergaser mögen die Stößelpumpe nicht so gerne wie eine elektrische. Durch die Druckoszillation wird die Abnutzung des Schwimmerventils verstärkt.
Ask me how I know...
Beim Rotax lasse ich daher jedenfalls immer die elektrische Pumpe an.
Und an anderer Stelle lassen wir ja auch doppelte Systeme permanent laufen, wie die Zündung.
Gruß,
Steffen
Schnickes schrieb:Also bei mir ist die elektrische Benzinpumpe Teil der Vorflug-Checkliste. Ablauf des Tests:
Lässt du die Zusatzpumpe immer mitlaufen, bekommst du es womöglich erst mit, wenn beide Pumpen nicht mehr wollen, das wäre schlecht.
Steffen_E schrieb:Interessante Meinung. Was sagt denn Ralle dazu?Aber die Bing Vergaser mögen die Stößelpumpe nicht so gerne wie eine elektrische. Durch die Druckoszillation wird die Abnutzung des Schwimmerventils verstärkt.
Ask me how I know...
Beim Rotax lasse ich daher jedenfalls immer die elektrische Pumpe an.
Gerd
Schnickes schrieb:Deswegen schrieb ich ja, dass man die Pumpen bei Motorstart checkt... Das dann beide auf dem folgenden Flug ausfallen, ist doch reichlich unwahrscheinlich....
Lässt du die Zusatzpumpe immer mitlaufen, bekommst du es womöglich erst mit, wenn beide Pumpen nicht mehr wollen, das wäre schlecht.
Chris
cbk schrieb:Ich habe den Motor immer mit E-Pumpe gestartet (Dampfblasenproblematik), nach Anspringen wieder aus.
Ablauf des Tests:
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