DAs hatten wie hier schon mal . Wer ist der schnellste im Allein-Flug gewesen :)
Fakt: Es kommt auf so vieles an. Vorkenntnisse, Risikobereitschaft vom FI und der Schule, Gutmütigkeit vom Muster, Talent des Schülers, Alter des Schülers, passende Wind und Wetterverhältnisse.... sonst noch was?
Der Alleinflug ist ein wichtiger step. Halte ich sogar für wichtiger als die Prüfung. Denn wer fällt denn da noch durch?
Meist geht es zur Prüfung wenn der FI auch dem Prüfer den Schüler zumuten kann. Und mit Schein will der ja auch dann chartern.
Der Alleinflug kommt wenn er eben kommt.... :)
QDM
PS bei mir waren es deutlich über 25 . Muss mal die alten Bücher suchen. :)
wosx schrieb:Na toll ;-)
Bei mir war der erste Solo nach der 14. Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich würde doch viel lieber lesen, dass du nach der 54. Stunde dein Solo hattest.
Dann könnte ich mit dir (vielleicht und irgendwann) gleich ziehen.
Kein Wunder, das war dein 666. Beitrag hier.
Das bedeutet was!
Nein quatsch.
Deine 14 wurmt mich.
Ich weiss auch, dass das falsch ist.
Heute fällt Fliegen bei mir "natürlich" wieder aus.
Klar, jetzt habe ich wieder neuen Mut, der muss schliesslich schön strapaziert werden.
Grr.
QDM schrieb:Ich ziehe das von hinten auf:
DAs hatten wie hier schon mal . Wer ist der schnellste im Allein-Flug gewesen :)
Da wirst Du Dich wundern. So alleine bist Du da nicht. Die Meisten werden sich nicht outen.
Es gibt sehr viele die habe 50 bis 80 Std und dann sogar abgebrochen.
Da must Du mal bei den PPLern fragen. Zum Teil auch mit über 2 Jahren bis zum Schein.
18 0000 bis 25 000 Euro bezahlt.
Danach liegen die meisten Scheine in der Schublade und vergammeln.
Wenn alle die einen Schein haben fliegen würden, die Luft würde nur so summen. :)
Alleinflug und Schein, Passagierflug sind nur die ersten Schritte auf dem Weg zum erfahrenen Piloten.
Jede Stunde in der Luft zählt auch die die deutlich mehr sind in der Ausbildung.
Wer den Schein hat hat die Lizenz zum weiterüben.
Bei >250 Stunden sprechen wir uns wieder , da gibt es dann wieder Erkenntnisse und nach den Fernreisen nach Helgoland oder in die Alpen dann nochmals. Es geht immer weiter. Ein Step nach dem andern.
LG
QDM
Flyty schrieb:Ich glaube es liegt am Umfeld, nicht am Schüler. Das war eine gewerbliche Flugschule, und das Ziel war eigentlich dass alle nach 30 Flugstunden ihren Schein machen können. Das wurde - soweit ich das überblicken kann - überwiegend erreicht. Bei mir waren es 32, Mist.
Deine 14 wurmt mich.
Ich weiss auch, dass das falsch ist.
Bist du denn soweit dass du bei ruhigem Wetter eigenständig landen kannst? Wenn ja, was fehlt noch?
wosx schrieb:Das ist die Frage... Man hat bei manchen den Eindruck, sie könnten nach dem ersten Solo direkt zur ATPL-Prüfung, so perfekt wie die alles können müssen für die eine Platzrunde... :)))
Bist du denn soweit dass du bei ruhigem Wetter eigenständig landen kannst? Wenn ja, was fehlt noch?
Chris
cbk schrieb:So gesehen hätte ich ja noch nicht einmal einen Nachteil wenn ich so viele Stunden brauche.
Du hast es also genau richtig verstanden, ich habe nochmal so viele Stunden und Landungen gemacht.
Wenn die mir dann das Flugzeug nicht zum Chartern geben, dann wird ersichtlich dass vorher etwas gehörig faul war.
Oder rede ich mir das jetzt nur schön?
Flyty schrieb:Ich wollte sagen, dass ich weiss, dass es falsch ist dass es mich wurmt.
Deine 14 wurmt mich.
Ich weiss auch, dass das falsch ist.
wosx schrieb:Ja, auch bei ruhigem Wetter.
Bist du denn soweit dass du bei ruhigem Wetter eigenständig landen kannst? Wenn ja, was fehlt noch?
Was noch fehlt ist Konzentration bei der Landevorbereitung.
So wurde es mir gesagt.
Ich habe doch noch 5 Stunden bis ich klar sagen kann, ob ich das Fliegen fortführen kann.
Wollen will ich ja.
Aber ob ich können kann wird sich in diesen 5 Stunden herausstellen.
Flyty schrieb:Fühlst du dich selber sicher, hast du das Gefühl du hast die Landung im Griff und der FL ist nur pro forma da, oder verlässt du dich insgeheim drauf dass er dich schon retten wird?
Was noch fehlt ist Konzentration bei der Landevorbereitung.
Wenn die Antworten lauten "Hab ich im Griff" und "bin relaxt", weiß ich nicht was noch fehlt.
Flyty schrieb:Also da habe ich hier im Forum schon die Ansage "125 Stunden" gehört. Aber da ich nicht mehr weiß, ob das öffentlich war oder eine PN, werde ich keine Namen nennen.Wer hat die meisten Stunden bis zum Solo?[...]Vielleicht sogar dreistellig.Ach manno.
Wobei QDM schon recht hat. Die größte Schwelle ist es nach Scheinerhalt wirklich weiterzumachen. Die meisten Lizenzen landen nach relativ kurzer Zeit in der Schublade. Wahrscheinlich ist die Klippe aber genau antizyklisch zur Stundenzahl in der Ausbildung. Bei dem, der schnell durch die Ausbildung kam, ist die Klippe höher nachher wirklich weiterzumachen und es nicht einfach bleibenzulassen als bei dem, der sich erst einmal bis dahin durchkämpfen mußte.
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