Moin!
Fliegerkollege im Verein hat gerade seinen LAPL bestanden und will demnächst den Ul-Schein erwerben.
Er wohnt 800m vom Platz entfernt in Frankreich und ist französischer Staatsbürger.
Er plant ein UL anzuschaffen möchte dieses aber wegen 600kg deutsch registrieren. (In Frankreich bekommen die UL ja nur 525kg und er ist groß u. nicht leicht)
Frage: kann er als Franzose ein UL in Deutschland zulassen? Braucht er dazu den deutschen o. den französischen UL-Schein?
Am besten Beide?
Kann jemand was dazu sagen? Eventl. mit Quelle?
Vielen Dank!
Gr. Olaf
Vielen Dank erstmal!
Der Fliegerfreund ist Franzose und wohnt auch in Frankreich. Also kein deutscher Wohnsitz.
Unser Platz (EDRO) liegt wenige Meter nördlich der französischen Grenze und somit haben wir einige Fliegerkollegen
aus dem benachbarten Elsass. Die meisten fliegen mit deutschem PPL/LAPL bei uns deutsch-registrierte Echo/Kilo-Maschinen.
Aber gemäß CSS sollte es ja möglich sein das UL in D zuzulassen und mit deutscher Lizenz zu fliegen!
Den französischen UL-Schein kann er ja zusätzlich erwerben.
Gr.Olaf
Schau mal NfL 1 415 15
Heißt für mich er braucht eine deutsche UL Lizenz oder eine ausländische, die vom DULV oder DAeC anerkannt worden ist um D-Mxxx zu fliegen
Praktisch gesehen ist wohl die UL Lizenz am einfachsten zu machen....die französische wird da nix ändern oder vereinfachen
Ich frage mich, warum ein Franzose ein D-Gerät fliegen will? Ich bin zu Fuss nach Paris gelaufen, um mein D-UL unzuregistrieren und es ist das Geilste was es geben kann!
Chris
angeblich wegen 600kg ....
Das interessiert dort doch niemanden, zumal ich als Halter sage, wie schwer das Ding ist.
Chris
Besten Dank nochmal für alle Antworten!
Ich habe im auch empfohlen in F zuzulassen, aber vielleicht als Entscheidungshilfe nochmal die Pro und Contra?
Pro D: 600kg
Pro F: fliegen ohne Medical, JNP? Wartung Rettunssystem?
Wobei ich JNP und Wartung Rettung eher als Sicherheitsgewinn sehe.
Gibt es weitere Pro/Contra für Zulassung Deutschland/Frankreich?
Wie gesagt, er ist Franzose, lebt in Frankreich, hat deutschen LAPL und fliegt von nem deutschen Platz.
Danke Euch!
Pro F: Freiheit des Fliegens
Pro D: eigentlich gibt kein Grund