Ul-Schüler braucht Hilfe beim Kartenlesen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich bin UL-Schüler, Anfänger (5 Theoriestunden und 5 praktische Flugstunden) und nun haben wir das Thema „Luftrecht“ abgeschlossen. Mein Problem ist, eine ICAO-Karte zu lesen. Ich erkenne zwar in etwa die Lufträume, aber ich weiß nicht, wann ich wo bin. Wir sollen jetzt vorgegebene Punkte auf einer Karte in eine Tabelle einzeichnen, (von wo bis wo welcher Luftraum geht) ich steh wie der sprichwörtliche Ochse am Berg. Kann mir einer von Euch erfahrenen Piloten helfen? Wohne in GE, gerne Treffen oder telefonisch, bin auch bereit die „Nachhilfe“ zu bezahlen. Danke schon mal im Voraus.

  • Du bist Schüler, warum fragst du nicht deinen Lehrer? UL Lizenz hat 80 Stunden Theorie oder so, was erwartest du nach 5 Stunden? Du braust Ausbildung keine Nachhilfe. 

    Was hat ICAO Karten "lesen" können mit Luftrecht zu tun?

    Jede Karte hat eine Legende da ist alles was man auf der Karte sieht erklärt.

    Deine Frage / Aussage ist unpräzise.

    ... du weißt nicht wann du wo bist ... => aus dem Flieger schauen und Gelände mit der Karte vergleichen ( Straßen, Städte, Flüsse, etc.)

    ... vorgegebene Punkte aus Karte in Tabelle .... => ich vermute mal Lufträume und deren Ausdehnung (Höhe), an den Grenzen stehen in Kästchen die Höhen dran. Dazu muß man aber auch die Luftraumstruktur (steht hinten drauf) kennen.

    Am besten startest du zur Übung an einem mittleren Flughafen. Hannover oder Bremen sind sehr überschaubar. Von innen nach außen. Bsp. CTR innen D GND bis xxx dann meist mehrere abgesenkt C darüber. Unter denen ist außerhalb der CTR E das steht meist weiter außen. Ggf. Ist der dann auch abgesenkt und somit G in der Höhe herabgesetzt.

    Und definiere bitte GE, wenn GE = Germany, dann ist das ja mal sehr präzise.

  • Solche Antworten sind mit Gründe warum mir dieses Forum manchmal Blutdruck bereitet, warum kann man nicht einfach probieren eine konstruktive Lösung  zu verfassen?

    Und warum er die Frage hier stellt ist doch wurscht - er hat sie gestellt und sich keine solche dumme Antwort erhofft.......

    Die Aufgabenstellung ist tatsächlich nicht ganz deutlich, ich gehe aber auch davon aus, dass du eine Georeferenz (Fluss, Schloss, Stadt, etc.) mit der Grenze eines Luftraumes verknüpfen sollst?

    Die Lufträume zeichnen sich klar durch eine dickere blaue Linie ab, im inneren befindet sich immer (!) ein Feld mit der Bezeichnung des Luftraumes und den gegebenen Grenzen.

    Der Buchstabe beschreibt den Luftraum, die darauffolgenden Zahlen (durch einen Mittelstrich getrennt) sagen dir wo der Luftraum anfängt (unterer Wert) und wo er aufhört (oberer Wert).

    Google-Bilder-Suche: DFS Lufträume 

    Hier bekommst sehr übersichtlich den Aufbau der Lufträume dargestellt (mit den zugehörigen Sichtflugminima) - das hilft unseren Flugschülern oft beim Verständnis.

    Und mit einem kleinen Blick über den Tellerrand hätte man herausgefunden, das GE vermutlich für Gelsenkirchen steht - und nicht für Germany....

  • Flightcare: das sehe ich ähnlich.

    Angelo, ich bin leider in BS zu weit weg, sorry.  (das ist Braunschweig, nicht BotSwana :-) )

    Für Dein Problem kann man auch gar keinen pauschalen Rat hier geben, das geht tatsächlich nur persönlich.

    Die Erfahrung zeigt, dass es zwei typische Probleme beim karten lesen gibt: die einen sind verwirrt über die vielen Lufträume und sehen die dahinterliegende Landschaft kaum. Da Problem tritt eher am Boden auf, wenn man sich mit der Karte beschäftigt. Mir geht das auch bei amerikanischen Luftfahrtkarten so, die sind fürchterlich, finde ich.

    Was auch oft auftritt, ist in der Luft die Karte mit der Umgebung in Einklang zu bringen. Gerne werden da Wälder auf der Karte benutzt, die sehr uneindeutig sind oder sehr kleinräumig versucht auf der Karte den passenden Punkt zu finden.

    Da würde ich immer versuchen erstmal auf groberen Überblick zu schalten.

    Das kann man heute vorzüglich mit Google Earth üben und sich eine Strecke auf der Karte markieren und dann langsam abfahren und mit der Karte vergleichen.

    Um den Weg schnell zu finden ist eine persönliche Hilfe sicherlich das beste, aber auch wenn Du keine findest, Du wirst das schaffen.

    Meisten aber liegt die Orientierungslosigkeit nur daran, dass man daran zweifelt das hinzubekommen. Wenn man sich dessen bewusst ist, klappt es auch schneller.

    Ach ja, finde auch den Weg der auf einem Navigationsgerät der beste für Dich ist.

    ich verliere hoffnungslos den Blick für die Moving Map, wenn Kurs oben auf der Karte ist. Mit Nord oben dagegen habe ich nicht das allermindeste Problem.

    und es gibt Leute bei denen das exakt umgekehrt ist.

    Wenn alle Stricke reissen können wir auch mal telefonieren, jemand persönlich zu finden ist jedoch meistens besser.

  • ....sehe ich genauso. Belchmann hat dir aber denke ich den wichtigsten Tipp gegeben. Setze dich nicht unter Druck. 

    Du dürftest in deiner Ausbildung noch in einer Phase sein wo die Koordination und das eigentliche Fliegen und Starts/ Landungen im Vordergrund stehen. Ich würde mich darauf konzentrieren dann hast du einen größeren Lerneffekt. 

    Das mit der Karte kommt von alleine wenn du mit deinem Lehrer unterwegs bist. 

    Übrigens was Steffen schon schrieb...andere Karten z.B Amerika und auch alternative Papier bzw Naviapps sind immer wieder anders und brauchen erneut Übung...auch wenn du schon 30 Jahre fliegst....sprich: Über erstmal genau das was deine Schule dir vorschlägt um dichnichtin Details zu verlieren...wahrscheinlich die klassische ICAO Karte

  • Noch ein Tipp: Wenn du dir ein (kostenloses) Nutzerkonto bei der DFS anlegst (www.dfs.de), hast du im AIS-Portal Zugriff auf den Bereich "VFReBulletin". Spiel darin einfach mal ein bisschen rum, du kannst hier unter anderem in der Kartendarstellung per Klick zwischen ICAO-Karte und OSM (Open Street Maps) hin und her wechseln. Die ICAO-Karte hat hier den Vorteil, dass du ziemlich weit reinzoomen kannst. Die OSM-Karte konzentriert sich auf die Darstellung der Landschaft ohne die zusätzlichen Lufträume etc., ist also quasi eine ganz normale Landkarte.

    Die VFR- und vor allem die "Lower"-Karte, die du ebenfalls auswählen kannst, bringen mir persönlich keinen Zusatznutzen, aber vielleicht helfen sie dir bei der großräumigen Orientierung auch weiter.

    Konzentriere dich bei der ICAO-Karte zunächst nur auf die Kartenlemente, die du eindeutig identifizieren kannst. Das sind m.E. im Ruhrgebiet zum Beispiel der Rhein und vor allem die sehr deutlich erkennbren Autobahnen (rot-weiß-rote Linien). Wenn du die erkennst und der Realität zuordnen kannst (zB die A40 in West-Ost-Ausrichtung südlich von GE oder die A42 nördlich von GE), kannst du dich von das aus Stück für Stück weitertasten. Suche zum Beispiel erstmal nur Flugplätze in deiner Umgebung mit den zugehörigen "Labeln", also den Angaben zu Name, Kürzel, Höhe etc.

    In einem nächsten Schritt könntest du dir (auf Papier) eine Linie zwischen zwei Flugplätzen zeichnen, deren Lage dir auch in der Realität bekannt ist, also etwa Marl und Dinslaken. Konzentriere dich auf die Linie zwischen den beiden Plätzen und versuche, die geographischen Merkmale aus der ICAO-Karte der Realität zuzuordnen (wo stehen eigentlich diese Kühltürme, die da eingezeichnet sind, wo steht das offenbar größere Feld mit Windrädern direkt parallel zur A2 auf Höhe Kirchhellen etc.).

    Ich glaube, gerade für Ungeübte ist es hilfreich, nicht zu versuchen, in der ICAO-Karte das große Ganze mit einem Blick zu erfassen, sondern zu versuchen, Informationen vor dem geistigen Auge auszublenden und sich nur auf eine bestimmte Information zu fokussieren.

    Mir hat das Navigieren und vor allem die Flugvorbereitung mit der ICAO-Karte immer viel Spaß gemacht. Navigationssoftware in der Praxis zu nutzen ist natürlich tausendmal einfacher, die Karte lesen zu können ist aber m.E. nicht nur Pflichtübung für die Prüfung, sondern gehört einfach zum Hobby mit dazu (und kann beim Ausfall der Software natürlich quasi lebensrettend sein - ohne hier jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn aktueller und veralteter Karten lostreten zu wollen...).

    Wichtig: um Fehler im Lernprozess zu vermeiden, solltest du deine Erkenntnisse natürlich unbedingt mit deinem Fluglehrer oder erfahrenen Pilot/innen besprechen.

    Gruß
    Peter

  • Also erst mal „Danke“ an alle, die mich etwas in Schutz genommen haben. Ich habe mich bei meiner Frage vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welcher Luftraum die weißen und grünen Flächen sind. Die anderen Lufträume, die markiert sind, erkenne ich. 

    @Steffen_E: danke für das Angebot, ich habe Dir eine PN geschickt.

  • Ich versuche mal, die Aufgabe zu zeigen 


  • Dies ist die Tabelle. Bei dem Kartenausschnitt handelt es sich um die Karte Hannover

  • Das ist aber einfach:

    grün ist Wald, weiss ist nicht Wald

    orange ist (grosse) Stadt

    blau ist Wasser.

    Lufträume sind blaue, rote und grüne und gestrichpunktete Umrandungen, und dann gibt es noch rötliche Flächen.

    Das hätte Dein Lehrer aber gesagt haben sollen ;-)

    Denk immer dran, es sind nur aufeinandergelegte Karten.
    Erst ist da mal die Karte, die die Landschaft darstellt und die sieht ungefähr so aus wie eine Generalkarte oder von mir aus ein Shell Autoatlas.

    Darüber liegen die Markierungen der Lufträume.

    Es gibt auch Karten ohne die Landschaft drunter, mur mit Lufträumen. die sind für uns aber uninteressant.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
dmkoe  Cosmopolitan  Pilot Quax  hb vom alpenrand  Moskito_Andi 

Anzeige: EasyVFR