Ul-Schüler braucht Hilfe beim Kartenlesen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich bin UL-Schüler, Anfänger (5 Theoriestunden und 5 praktische Flugstunden) und nun haben wir das Thema „Luftrecht“ abgeschlossen. Mein Problem ist, eine ICAO-Karte zu lesen. Ich erkenne zwar in etwa die Lufträume, aber ich weiß nicht, wann ich wo bin. Wir sollen jetzt vorgegebene Punkte auf einer Karte in eine Tabelle einzeichnen, (von wo bis wo welcher Luftraum geht) ich steh wie der sprichwörtliche Ochse am Berg. Kann mir einer von Euch erfahrenen Piloten helfen? Wohne in GE, gerne Treffen oder telefonisch, bin auch bereit die „Nachhilfe“ zu bezahlen. Danke schon mal im Voraus.

  • Du bist Schüler, warum fragst du nicht deinen Lehrer? UL Lizenz hat 80 Stunden Theorie oder so, was erwartest du nach 5 Stunden? Du braust Ausbildung keine Nachhilfe. 

    Was hat ICAO Karten "lesen" können mit Luftrecht zu tun?

    Jede Karte hat eine Legende da ist alles was man auf der Karte sieht erklärt.

    Deine Frage / Aussage ist unpräzise.

    ... du weißt nicht wann du wo bist ... => aus dem Flieger schauen und Gelände mit der Karte vergleichen ( Straßen, Städte, Flüsse, etc.)

    ... vorgegebene Punkte aus Karte in Tabelle .... => ich vermute mal Lufträume und deren Ausdehnung (Höhe), an den Grenzen stehen in Kästchen die Höhen dran. Dazu muß man aber auch die Luftraumstruktur (steht hinten drauf) kennen.

    Am besten startest du zur Übung an einem mittleren Flughafen. Hannover oder Bremen sind sehr überschaubar. Von innen nach außen. Bsp. CTR innen D GND bis xxx dann meist mehrere abgesenkt C darüber. Unter denen ist außerhalb der CTR E das steht meist weiter außen. Ggf. Ist der dann auch abgesenkt und somit G in der Höhe herabgesetzt.

    Und definiere bitte GE, wenn GE = Germany, dann ist das ja mal sehr präzise.

  • Solche Antworten sind mit Gründe warum mir dieses Forum manchmal Blutdruck bereitet, warum kann man nicht einfach probieren eine konstruktive Lösung  zu verfassen?