Lernapp für LAPL

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Leute,

welche App könnt ihr für den Lapl empfehlen ?

Ich nutze ein Ipad und fand das Fragenlernen beim SPL und BZF recht angenehm.

Es gab eine gute Auswahl an günstigen Apps.

Für den Lapl habe ich keine günstige reine Lernapp gefunden.

Evtl. würde ich auch eine komplettapp kaufen und spare mir die Bücher.

Was sagt Ihr ?

Viele Dank für die Infos

• Moin, frag bessser in deiner Flugschule nach welchem Fragenkatalog die zuständige Behörde prüft. Ardex z.B. schult mit Boing und die brandenburger Behörde nutzt den Katalog von Aircademy.

• Servus,

dazu wäre es relevant zu wissen, in welchem Bundesland du ausgebildet bzw. geprüft wirst. Ich werde in NRW geschult, habe mir aber aus eigener Blödheit und Unübersichtlichkeit der einzelnen Landesregelungen die Software Aviationexam für schlappe 69,00 € zugelegt, die (wie ich erst kurze Zeit nach dem Kauf gesehen habe) gar nicht von den Behörden in NRW verwendet wird. Falls du also dort einen Account  für deutlich reduzierten Originalpreis brauchst... :-) Der DAeC-Katalog wird sogar in NDS verwendet, sofern du an deiner Homebase ausgebildet wirst.

In NRW und einigen anderen Bundesländern werden die Fragen der ECQB verwendet, die du auch online finden kannst. Aircademy selbst hat den Vertrieb ihrer eigenen Lernsoftware eingestellt bzw. tut dies in naher Zukunft, da diese ab sofort in der Boeing Courseware vertrieben werden. Boeing, Aircademy und Peters Software sind mittlerweile mehr oder weniger zusammengeworfen worden. Keine Ahnung, wer da wen aufgekauft hat. Auf Nachfrage beim Amt, warum denn NRW nicht auch auf den Marktführer Aviationexam mit guter App und dem offiziellen DAeC-Fragenkatalog wechselt, wurde mit "Problemen beim Datenschutz" geantwortet. Alles ein bisschen durcheinander.

Eine passende App von Boeing gibt es leider nicht, es bleibt bei der Courseware derzeit nur der Laptop zum Fragenklicken übrig. Eine andere App, die den Fragenkatalog der ECQB verwendet, wäre iPilot PPL-A. Kostet aber nochmal 60 € als in-App-Kauf. Alles für NRW bzw. ECQB wiegesagt. Aber wie MajorTom schon schreibt, eine Nachfrage bei deiner Flugschule sollte alle Zweifel ausräumen. Für Niedersachsen bleibt meines Wissens nur Aviationexam.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
    Chris

• Niedersachsen (und 12 andere Länder) haben sich auf einen Katalog geeinigt. 1 Jahr aviationexam (gibts für Vereine über den lsv für 49€) ist da quasi pflicht um alle 1300+ Fragen mal gesehen zu haben. Und natürlich auswendig gelernt 😉.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR