UL schein direkt oder über den Segelschein?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • cbk schrieb:
    Wobei es da aber schwer wird einen Verein zu finden, der seinen Mitgliedern den Kunstflug zugesteht.
    Hm, ich kenne eigentlich persönlich kaum einen Verein, der Kunstflug komplett verbietet.
    cbk schrieb:
    Bei uns haben sie aus der ask21 extra den Beschleunigungsmesser ausgebaut, damit sie nicht mehr kunstflugtauglich ist.
    Ja, sowas gibt es natürlich, aber das zeugt ja auch nur von Ahnungslosigkeit gegenüber der Kunstfliegerei.

    cbk schrieb:
    Denen geht es wohl drum, daß bei der Maschine Kunstflüge mit dem Faktor 3 in die Flugzeit eingehen
    Welches Flugzeug?


    Überlandfliegen macht übrigens viel mehr kaputt, fängt bei Kratzern im Lack bei Aussenlandungen an und von richtigen Schäden mal ganz zu schweigen.

    Aber der übliche Streckenmuggel will das typischerweise nicht sehen.

  • jaydee1980 schrieb:
    Monatlicher Mitgliedsbeitrag (inkl. Mitgliedschaft DAeC) 16€
    Das scheint mir zu gering,...denke für Vollverdiener wird das eher zwischen 30-50 Euro liegen (aber wie gesagt, fahr hin, schnacke mit den Mitgliedern ....einfach auch um ein Gefühl zu bekommen, ob der Verein zu dir passt)
    jaydee1980 schrieb:
    Min. 30 Flugstunden inkl. Fluglehrer à 86€ 2580€
    Je nach Flugzeug ist das günstig....wenn du knapp bei Kasse bist: bitte bedenken Wie CBK schon schrieb streut das sehr....gibt welche mit Mindeststunden aber auch 50-60 ist keine Schande
    jaydee1980 schrieb:
    Gesamtpreis ca. 3190€
    Auch wenn du in Celle keine Landegebühren zahlt ist 3190 sehr günstig....eher Laborbedingungen...rechne mal über den Daumen 5000
    cbk schrieb:
    Wobei es da aber schwer wird einen Verein zu finden, der seinen Mitgliedern den Kunstflug zugesteht.
    Da fliege ich seit 1993 und hatte nie wirklich ein Problem in Vereinen mit Kunstflug...schwer wird es teils in Vereinen jemanden zu finden, der wirklich Ahnung hat....aber da gibt es eine gute Kunstflugszene die helfen.....ist aber ja erstmal für Daniel egal.

    Guck auch in den Vereinen, ob irgendwer Fußgänger auf TMG ausbildet,...gleiche Kosten und mehr Flexibilität

  • Moin Jaydee,

    wenn dir Hodenhagen nicht zu weit weg ist, kannst du gerne mal vorbeischauen. Ich meine, dass du bei uns sogar den LAPL auf TMG machen kannst. Ansonsten wird auch Segelflug und UL angeboten. 

    Kannst mir auch gern eine PN schicken, wenn du weitere Details brauchst.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Servus! ,

    Hatte gleiche Überlegungen wie du deshalb antworte ich mal hier aus der Perspektive des Anfängers. Bin auch Baujahr 80 und habe im Dezember meinen um Schein bestanden. Es hat im Verein (SGF Bad Kissingen) ziemlich genau 1 Jahr gedauert.  Der Vorteil bei UL in der Praxisausbildung : du brauchst neben dem FLuglehrer nur noch einen Flugleiter; segelflug ist halt Vereinssport - unter 5 geht nix . Für eine Flugstunde machst du plus minus 3 Stunden Bodenarbeit. Dh. Es dauert wesentlich länger - viele, die mit mir angefangen haben, sind mit ihrem Segelflugschein noch nicht fertig. Dh. Du bist mi UL schneller und kommst schneller zum fliegen . Die Frage ist halt was du grundsätzlich willst. - ich mache es jetzt so , das ich den UL segelflugschein hinterherschiebe - da hängt noch ein Banjo an der Hallendecke, den keiner fliegt .... :)

    Gr roland 

  • s169878 schrieb:
    ich mache es jetzt so , das ich den UL segelflugschein hinterherschiebe
    Oh cool,...denke die Konstellation das man dann im Verein auch UL Segelflug machen kann ist selten...gibt da ganz interessante Flugzeuge....Banjo ist da eher gemütlich und vielleicht nicht für alle ein Ziel...

    wieauchimmer: Segelflug mal zu machen finde ich gut und richtig. Da lernst du eine Menge Koordination und kannst mal Dinge wie Trudeln probieren

  • Du schreibst, die Zeit ist egal, darf nur nicht so viel kosten. Bedenke aber, wenn Du einen Schein in die länge ziehst, es mehr kostet als es kompakt zu halten. Du gehst zwei Schritte vor und einen zurück.

    Segelflug: ja, ein schöner Sport, aber wie schon geschrieben wurde, ein Manschaftssport. Hatten wir früher bei uns im Verein. Und Du bist nicht nur im Sommer fast jedes WE am Platz (und nur weil Du am Platz bist heißt es ja nicht das auch jeder zum Fliegen kommt, plötzlicher Wetterwechsel etc), nein auch im Winter, denn dann werden die Fliegerle gehegt und gepflegt, wieder auf Vordermann gebracht.

    Mein Vorschlag: mach den LAPL auf TMG wenn bei Dir in der Nähe möglich, danach kann man mit wenigen Stunden (glaub es waren 5) die UL Lizenz hinterherschieben und dann haste auch zwei Lizenzen.

    VG!

  • Guten Morgen 

    da ja nun schon mehrere geschrieben haben das ich mir den LAPL über TMG machen soll habe ich dazu mal eine Frage. 

    Wenn ich nun den LAPL machen sollte darf man damit dann nur Motorsegler fliegen oder auch mal ne Cessna 

    Gruß 

    Daniel. 

  • jaydee1980 schrieb:
    Wenn ich nun den LAPL machen sollte darf man damit dann nur Motorsegler fliegen oder auch mal ne Cessna

    LAPL: Einmotoriges Flugzeug bis 2t maximale Abflugmasse mit bis zu drei Passagieren (für Letzteres sind allerdings noch 10h Flugerfahrung nach Scheinerhalt nötig)

    Also ja, ne Cessna 172 ist z.B. drin.

  • Dr. Speed schrieb:
    danach kann man mit wenigen Stunden (glaub es waren 5) die UL Lizenz hinterherschieben
    Keine Stunden vorgeschrieben, das ist eine Ausbildung in einer Flugschule ohne Nennung von Zeiten.

    Meistens beim Anwender interpretiert als eine Stunde wg. des Fluges mit Fluglehrer, der damit abgedeckt ist.
    Für uns waren das als Beispiel etwas mehr als eine Stunde Platzrunden auf einer Savage zur gleichzeitigen Spornradeinweisung...

    francop schrieb: 
    und kannst mal Dinge wie Trudeln probieren 

    Aber ich hoffe unter Anleitung eines Kunstfluglehrers...

  • @joydee1980

    Wenn du nach Scheinerhalt LAPL 10h geflogen bist kannst du umschulen auf Motorflugzeug. 3h und 10 Starts und Prüfung Praxis....mag aber praktisch nicht unbedingt für jeden reichen 

    Das ist der Gag beim LAPL ...du bist flexibel 

    Ul Umschulung ist eine nicht näher beschriebene Einweisung und Überprüfung durch den Leiter der Flugschule....also auch eher einfach.

    Gibt noch ein paar Anmerkungen zur fortlaufenden Flugerfahrung....aber das wäre jetzt zu viel. Der LAPL wie auch der SPL sind unbegrenzt gültig 

    @Steffen_E natürlich trudeln nur mit kompetenten Lehrer 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR