Flugunterricht in NRW wieder zugelassen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Laut Flightradar wird in NRW gerade viel geflogen. Kein Wunder, wenn es keine Verlängerung gibt läuft heute die Erlaubnis aus.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das Theater nimmt doch eh keiner mehr ernst.
    Wäre aber besser, wenn man es täte.
  • Demnächst soll in den meisten Bundesländern der kontaktlose Breitensport wieder aktiviert werden... hoffen wir das Beste!

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das Theater nimmt doch eh keiner mehr ernst.
    ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung, also ÜBERHAUPT NICHT. Und könnte dazu auch eine schöne Darstellung eines mir bekannten Wissenschaftlers zeigen. Wohl auch selbst sachlich und für andere leicht nachvollziehbar argumentieren.
    Hier geht es aber um Fliegen....
    Wollen wir einen extra Fred aufmachen und uns dort über die Sinnhaftig/-losigkeit mancher Coronaeffekte die Schädel einschlagen (ich meine, sachlich diskutieren)?  Im Moment ists im Forum ECHT HARMONISCH und unpolitisch, wäre schön wenn das auch so bleibt.
  • Maraio schrieb:
    Wollen wir einen extra Fred aufmachen und uns dort über die Sinnhaftig/-losigkeit mancher Coronaeffekte die Schädel einschlagen (ich meine, sachlich diskutieren)?
    Kein Bedarf :))

    Chris

  • perfekt.

  • RomeoKilo schrieb:
    Quelle: DULV
    Tja, das Problem hierbei ist allerdings, dass die genannte Ausnahmegenehmigung bereits am 03. Mai 2020 wieder außer (!) Kraft getreten ist. Und jüngst veröffentlichte der Aeroclub NRW eine Stellungnahme zu den gestrigen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen, aus denen - mal wieder - etwas ganz anderes hervorgeht. Nämlich:

    1. ...dass wir ab heute, den 07. Mai 2020 unter den genannten Bedingungen (s.u.) wieder allein fliegen dürfen
      (vgl. Auszug aus der Pressemitteilung des Landes NRW vom 06.05.2020):
      […] Ab Donnerstag (7. Mai 2020) ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport wieder erlaubt – sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet.
      Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleitstet sein. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt. Bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig. […]
    2. ...dass wir erst ab dem 30. Mai 2020 auch wieder doppelsitzig fliegen dürfen
      (vgl. ebenfalls Auszug und Fortführung der Pressemitteilung des Landes NRW vom 06.05.2020):
      […] die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt […]

    Jetzt die Frage aller Fragen: 
    Was gilt denn nun wirklich ab wann genau?

    Meines Erachtens nach kann nun zwar jeder umhertingeln, wie er lustig ist. Die Schulung dürfte so allerdings noch nicht funktionieren oder sehe ich das falsch?

  • Zur Info: In Hessen ist die Schulung seit dem 5.5. wieder zugelassen, auch im Flugzeug, wenn Mundschutz getragen wird. 

    https://www.dulv.de/node/307

  • Bayern ist in Kürze auch wieder offiziell offen ... interessant finde ich, daß alle diese Herrschaften, das Fliegen dem Sport zuordnen, auf die Idee, daß man den Flieger u.a. auch mal anstatt des Autos benutzt, kommen die gleich mal gar nicht.



  • Fliegen in Bayern ist seit 3 Tagen erlaubt! An allen Plätzen im Umkreis fliegt jeder u alles.

    Wurde explizit neben Motorradfahren u Bootsfahren freigegeben u vom LBA ist Einschränkung auch weg.

    Vereinsleben mag verboten sein, aber nicht fliegen.

    Nur Schulbetrieb ist erst ab Mo erlaubt, aber alleine od mit Partnerin fliegt derzeit alles bei uns.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR