UL-Fliegen lernen - Anfängerfragen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Bei TMG solltest Du aber bedenken, dass das ein aussterbender Ast ist. Das soll nicht heißen, dass es bald keine mehr gibt; so stiefmütterlich, wie es in der Fliegerei zugeht, wird es TMG auch noch in 100 Jahren geben. Aber praktisch alle Neuentwicklungen der letzten Jahr(zehnt)e waren SEP (insbes. LSA) und UL. Die TMG überleben hauptsächlich in ihrer Funktion als günstige Vereins-Huren. Die Super Dimona als mehr oder weniger Krönung der TMGs ist auch schon in die Jahre gekommen und abgesehen von ein paar Exoten gibt es außer der Stemme sonst nichts, was mit modernen SEP/UL mithalten könnte. Die Stemme ist auch eher ein Segelflugzeug als ein TMG in diesem Sinne, sprich sowas für reinen Motorflug zu mißbrauchen, wäre schon dekadent. TMG-Chartermöglichkeiten gibt es im Vergleich zu den anderen nicht viel und das Spektrum an Flugzeugen ist bei SEP/UL viel größer.

    Aber letztendlich ist es Geschmackssache. Der eine mag′s gern spritziger und flott, der andere schwört darauf, wie satt so ein schwerer Eimer mit großer Spannweite auch bei Turbulenz in der Luft liegt und wird auch mit 150 km/h Reise froh. Es macht keinen Sinn, einen Schein für eine Flugzeugklasse zu machen, die einem eigentlich keinen Spaß macht.

  • JaRa schrieb:
    abgesehen von ein paar Exoten gibt es außer der Stemme sonst nichts, was mit modernen SEP/UL mithalten könnte
    Was meinst du damit? In Welcher Beziehung nicht mithalten können? Ich bin mit unserer Vereins Super Dimona super happy. Die fliege ich deutlich lieber, als unsere Vereins CT.
  • Seh ich ähnlich wie MICBU, klar gibt es in Anzahl und Vielfallt mehr UL...aber langweilig? Ne...

    Welche TMG Typen hast du denn schon geflogen?

    Hängt natürlich auch immer damit zusammen, warum man fliegt...

    Wer anfangen will zu fliegen, sollte sich halt ein genaues Bild machen und überlegen was man will und welche Möglichkeiten vorliegen....mit dem Ziel mal Motorflug zu machen ist TMG eine gute Alternative

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Christ0ph  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR