Fluglehrer werden

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo miteinander,

    ein Freund von mir wurde gefragt, ob er in seinem Verein nicht gerne Fluglehrer für ULs 3-Achs werden will. Er ist damit auf mich zugekommen, da ich hier im ulforum viele Piloten und auch Fluglehrer habe, die mir hier weiterhelfen können.

    Vorab: Der Verein ist im DAeC, daher würden die dortigen Regularien zutreffen.

    • Wieviel Flugstunden as PIC müssen nachgewiesen werden?
    • Wer führt die Schulung als Fluglehrer durch bzw. wo findet man entsprechende Lehrgänge?
    • Welche weiteren Voraussetzungen werden gefordert?
    • Wie verhält es sich mit der Assistenz-Zeit? In seinem Verein ist aktuell nur ein einziger UL-Fluglehrer vorhanden.

    Danke euch für eure Hilfe!

    Beste Grüße, Tobias

  • TobiasM schrieb:
  • Wieviel Flugstunden as PIC müssen nachgewiesen werden?
  • Wer führt die Schulung als Fluglehrer durch bzw. wo findet man entsprechende Lehrgänge?
  • Welche weiteren Voraussetzungen werden gefordert?
  • Wie verhält es sich mit der Assistenz-Zeit? In seinem Verein ist aktuell nur ein einziger UL-Fluglehrer vorhanden.
  • Hallo,

    also:

    • Mindestens 150 Flugstunden als PiC sind nötig um die Ausbildung anzufangen
    • Die Schulungen werden auf der Seite der DAeC veröffentlicht
    • Weitere Voraussetzungen ist es ein Nachweis für einen großen Erste-Hilfe-Kurs und eine Aufnahmeprüfung (letzten Endes nichts anderes als eine Theorieprüfung)
    • Nach der Ausbildung muss man alle Fächer (Theorie und Praxis) an mindestens 2 Schüler unter der Aufsicht eines Ausbildungsleiters unterrichten. Praktisch wenn du einem Schüler alles unterrichtest und mit einem zweiten Schüler ein paar Platzrunden fliegst, bist du fertig.
    • Ein Fluglehrerassistent kann keine Flugaufträge schreiben und darf nicht als Lehrer mit Piloten fliegen. Also, wenn jemand seine Überprüfungsflug machen will, kann er nicht mit einem Assi das machen

    Grüße

    Luca

  • Perfekt, danke!

  • TobiasM schrieb:

    Hallo miteinander,

    ein Freund von mir wurde gefragt, ob er in seinem Verein nicht gerne Fluglehrer für ULs 3-Achs werden will. Er ist damit auf mich zugekommen, da ich hier im ulforum viele Piloten und auch Fluglehrer habe, die mir hier weiterhelfen können.

    Vorab: Der Verein ist im DAeC, daher würden die dortigen Regularien zutreffen.

    • Wieviel Flugstunden as PIC müssen nachgewiesen werden?
    • Wer führt die Schulung als Fluglehrer durch bzw. wo findet man entsprechende Lehrgänge?
    • Welche weiteren Voraussetzungen werden gefordert?
    • Wie verhält es sich mit der Assistenz-Zeit? In seinem Verein ist aktuell nur ein einziger UL-Fluglehrer vorhanden.

    Danke euch für eure Hilfe!

    Beste Grüße, Tobias

    ---

    Luca hat ja bereits alles gesagt, aber falls es sich anbietet...…..

    der Luftsportverband Rheinland-Pfalz bietet in Zusammenarbeit mit dem DAeC Kurse zum FI-Assistenten an. Das tolle dort ist, dass man während des 10 Tage dauernden Kurses Zimmer inkl. Vollpension am Platz bekommt. Wir haben im Mai letzten Jahres den Assi-Kurs dort gemacht, war echt super. Ich kenne einige die den Kurs in einer freien Flugschule machten und ihre Zimmer in einem Hotel oder einer Pension weit ab des Platzes nehmen mussten, das für die meisten echt mega stressig.

    Und die Kurse werden als Bildungsurlaub in den meisten Ländern anerkannt! Wer also in den letzten zwei Jahren keinen genommen hat, hat das Recht auf 10 tägigen Bildungsurlaub.

  • Der DULV bietet die Kurse in zwei Teilen an.

  • triple-delta schrieb:

    Der DULV bietet die Kurse in zwei Teilen an.

    -----

    Beim DULV störte mich persönlich die theoretische Auswahlprüfung. Beim DAeC läuft sie analog zur Theorieprüfung eines SPL-Flugschülers via Multiple Choice, also einfach noch einmal den Fragenkatalog büffeln, beim DULV hingegen muss man die Antworten frei formulieren, das ist wesentlich schwieriger, bzw. anspruchsvoller.  

  • Hallo,

    >
    > Beim DULV störte mich persönlich die theoretische Auswahlprüfung.
    >
    > beim DULV .... muss man die Antworten frei formulieren,
    > das ist wesentlich schwieriger, bzw. anspruchsvoller. 
    >

    Naja - es macht ja auch keinen Sinn, wenn Fluglehrer einen anspruchsvollen
    Auswahltest bestehen müssen. Wo kämen wir denn da hin, wenn die
    UL-Fluglehrer wirklich profunde Ahnung von dem hätten, was sie später einmal
    einem Flugschüler zu vermittlen versuchen...


    >
    > Das tolle dort ist, dass man während des 10 Tage dauernden
    > Kurses Zimmer inkl. Vollpension am Platz bekommt.
    >

    Woow - ein weiteres echtes "Qualitätsmerkmal" für eine
    Ausbildung zum Fluglehrer - Zimmer mit Vollpension am Flugplatz...


    >
    > Und die Kurse werden als Bildungsurlaub in den meisten Ländern anerkannt!
    >

    Na, dann ist ja alles in Butter und die kommende Genereation von
    Flugschülern in allerbesten Händen...


    ...denke nur ich gerade, dass hier was schräg läuft?!?


    BlueSky9

  • Wenn du die Antwort nur an mehreren vorgeschlagenen Lösungen identifizieren kannst, hast du dich als Fluglehrer direkt disqualifiziert, meiner Meinung nach. 

    Und wenn jetzt kommt, dass du das auch ohne weisst, musst du auch keine Angst vor dem ausformulieren haben.

    Wissen ist in dem Fall Macht. Hast du zu wenig um jeden Test für das Vorhaben zu bestehen, sollte man sich das, um seiner selbst und anderen gegenüber, nochmal überlegen :)

  • der_aussiedler schrieb:
    Beim DULV störte mich persönlich die theoretische Auswahlprüfung. Beim DAeC läuft sie analog zur Theorieprüfung eines SPL-Flugschülers via Multiple Choice, also einfach noch einmal den Fragenkatalog büffeln, beim DULV hingegen muss man die Antworten frei formulieren, das ist wesentlich schwieriger, bzw. anspruchsvoller.
    Wie muß ich mir das vorstellen?

    • Beim DULV muß ich zu einem Thema einen ganzen Aufsatz frei verfassen und dabei auch alle Nebenkriegsschauplätze beackern?
    • Beim DAeC lerne ich den Lösungsbogen zum Fragenkatalog auswendig, auf das ich dann weiß, daß bei Frage 174 Antwort c die richtige ist, ich aber nicht einmal weiß was in Frage 174 überhaupt gefragt wird?
  • cbk schrieb:
    Wie muß ich mir das vorstellen?
    • Beim DULV muß ich zu einem Thema einen ganzen Aufsatz frei verfassen und dabei auch alle Nebenkriegsschauplätze beackern?
    • Beim DAeC lerne ich den Lösungsbogen zum Fragenkatalog auswendig, auf das ich dann weiß, daß bei Frage 174 Antwort c die richtige ist, ich aber nicht einmal weiß was in Frage 174 überhaupt gefragt wird?
    So einfach ist es ja nicht...

    Es wird auch bei dem DAeC unterrichtet, so dass man eine pädagogische Ausbildung gegeben wird. Manche Stelle machen besser, manche schlechter, aber überall musst du da haben.

    Dazu habe ich vorher vergessen zu sagen, dass insgesamt drei Prüfungen gibt:

    • eine theoretische Prüfung (Frage mit mehreren Antworten) über die Didaktik und Luftrecht
    • eine Probestunde, wo der Prüfling ein beliebiges Thema "unterrichtet"
    • eine praktische Prüfung, wo der Prüfling rechts sitzt und der Prüfer links und "macht wie ein Schüler"

    Grüße

    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR