Kursabweichung, physische oder psychische Ursache?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich werfe mal zur erweiterten Diskussion die beruechtigte Kurve in den Rueckenwind in den Raum... ;)

    Chris

  • Also kurzum:

    Mir ist halt aufgefallen, daß der Flieger immer in eine Richtung (also z.B. nach rechts) vom Kurs abdriftet. Fliege ich in Gegenrichtung, driftet er immer in die andere Richtung (also z.B. nach links) ab.

    Und mit "immer" meine ich wirklich immer. Alle Korrekturen erfolgen immer nur in eine Richtung und genau das ist es, was mich stutzig macht. Da ist also ein bestimmtes System hinter, ich weiß nur noch nicht welches.

  • Wenn Flaechen gerade, Kugel in der Mitte und Libelle genau eingebaut, dann fliegt die Muehle ziemlich genau geradeaus. Ist das bei Dir nicht der Fall, stimmt mind. einer dieser Parameter nicht.

    Alles andere ist Voodoo.

    Chris

  • Als ich im August mein UL bekam, stellte ich gleich mal fest, dass es nicht von alleine geradeaus flog. Es zog um die Längsachse nach rechts, ein Trimmblech am Querruder richtig einzustellen, war die Lösung. Dann blieb allerdings die Kugel nicht in der Mitte, noch ein Trimmblech am Seitenruder und schon war der Vogel so gut eingestellt, dass man nicht mal einen Autopilot vermisst.

    Das bedarf einiger Probeflüge, bis die Feineinstellung für den Reiseflug passt.

  • @sozusagen:

    Trimmbleche am Quer- und Seitenruder hat der Vogel. Aber frag mich nicht, auf welche Reisegeschwindigkeit die eingestellt sind, also ob eher für 160km/h oder 210km/h.

    Was mir halt komisch vorkam. Bei Westwind zog die Kiste auf dem Hinweg (Nordkurs) nach links und auf dem Rückweg (Südkurs) nach rechts. Hab dann auch über der norddeutschen Tiefebene mal zwischendrin die Flugrichtung geändert (180° Kurve) und es bestätigte sich: Bei Nordkurs drehte sich die Kiste immer nach links und bei Südkurs nach rechts.

    Und nu?

    und schon war der Vogel so gut eingestellt, dass man nicht mal einen Autopilot vermisst

    Hehe,
    ich lasse im Reiseflug auch öfters mal den Steuerknüppel etwas lockerer. Gut getrimmt sollte der Vogel dann geradeaus fliegen sowie Höhe und Geschwindigkeit halten. Tut er aber nicht.

  • @cbk

    Hehe,

    ich lasse im Reiseflug auch öfters mal den Steuerknüppel etwas lockerer. Gut getrimmt sollte der Vogel dann geradeaus fliegen sowie Höhe und Geschwindigkeit halten. Tut er aber nicht.

    Ich denke du hast einen Kreisklasse Flieger. Versuch mal einen aus der Bundesliga.

    VG Bernd

  • minimaxi schrieb:
    Ich denke du hast einen Kreisklasse Flieger.
    Der war gut...

    und wenn der Tank leer ist, mußt dir keine Gedanke über die Tankstelle machen, dann bist nämlich automatisch wieder überm Heimatplatz, weil du ja im Kreis geflogen bist. Kreisklasse eben. ;-)

  • cbk schrieb:
    Und nu?

    Sagte ich schon: Voodoo.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:

    Sagte ich schon: Voodoo.

    Chris

    Kann natürlich auch da dran liegen, daß die Erde eine Scheibe ist.

    Stefan

  • Hallo,

    >
    > Einmal in der Luft hat ein Flugzeug keinen Seitenwind mehr,
    > weil es sich mit der ganzen ihn umgebenden Luftmasse bewegt.
    >

    Korrekt!  :-)

    Bei einer halbwegs konstanten Windgeschwindigkeit
    (d.h. keine Böen/Thermik/Wirbel etc.) und unbeschleunigtem
    Flug (Straight & Level) gibt es keinen "Seitenwind" für das Flugzeug.
    (bei "schnellen Richtungswechseln" sieht es etwas anders aus, denn
     dann kommen theoretisch noch Massenträgheitskräfte ins Spiel - die
     können wir aber hier vernachlässigen ;)

    Das Inertialsystem für das Flugzeug ist quasi der "Luftklumpen",
    in dem es sich befindet - wo auch immer sich dieser Luftklumpen
    hinbewegen mag spielt keine Rolle.

    Alles was das Flugzeug dadurch an "Einfluss" erfährt, kann nur
    auf "den Boden" referenziert werden (Kursabdrift, höhere- oder
    niedrigere Groundspeed...).

    Das Fluggerät selbst hat aber keine "Referenz zum Boden" mehr,
    sowie es mit dem Fahrwerk die Runway verlassen hat.
    Woher auch?  ;-)

    Diese "Referenz" kann im Flug nur der Pilot - durch rausschauen -
    herstellen und darauf (bewusst oder unterbewust) reagieren
    (Fluggeschwindigkeiten ändern, Vorhaltewinkel fliegen, Low Wing, etc.)

    d.h.:

    >
    > ...Psychologisch...
    >

    Anzunehmen    :-)


    BlueSky9




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
ctpilot 

Anzeige: EasyVFR