Prä-Ausbildungsfragen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo allerseits,

    auch dieses Thema, das vom Titel gut passt möchte ich nochmal aufwärmen, übernehmen und um eine Frage ergänzen:

    Erstmal (*schäm*), dass ich mich als Neuling hier gleich so vorstellen muss... Leider habe vor 2 Jahren nachts auf leerer Autobahn die Temporeduzierung in einer Baustelle übersehen und nach 23 punktefreien Autofahrerjahren meine ersten 2 Flensburg-Punkte kassiert und mußte einen Monat den Führerschein abgeben.

    Habe gerade nachgelesen, dass 2 Punkte erst nach 5 Jahren verfallen. Hat jemand Erfahrung, ob damit eine LAPL für mich im Moment noch möglich ist?

    Danke im Voraus,

    - hoffentlich ... Aeroporus

    PS: Das Thema Verkehrszentralregister bei SPL gab es 2012 schon mal (https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/3_pilotenausbildung-spl/2742_ul-spl-trotz-flensburger-punkte), aber 1) interessiert es mich auch eher für die LAPL und 2) ist seitdem ja sogar die Punkteregelung geändert worden und ein Punkt zählt jetzt mehr als früher, wenn ich mich nicht täusche.

    Eine Internetrecherche brachte nur einen Kommentar eines Anwalts (https://cd-anwaltskanzlei.de/punkte/499-schon-wenige-punkte-in-flensburg-koennen-pilotenlizenz-gefaehrden) , der sich wohl auf die Verlängerung einer Fluglizenz bezieht, für die man nicht mehr als 3-4 Punkte haben sollte, aber ich kann dem Text nicht entnehmen, ob das auch gilt, wenn man noch keine Lizenz hat, oder ob da vielleicht schärfere Regeln angelegt werden.

  • Ab 3 Punkten gibt es Probleme, aber 2 sind i.A. unkritisch. Allerdings kommt es auch darauf an weswegen man diese erhalten hat. Bei z.B. Trunkenheit am Steuer würde man Probleme bekommen.

  • Hmmm... wenn manche Tempovergehen eher an Tiefflug erinnern, müsste sich das dann nicht sogar eher positiv auswirken??? *grins*



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
63.6 %
Selbststudium
36.4 %
Stimmen: 280 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Lindoriel  usul 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS