Hallo,
wie die Überschrift schon sagt werde ich demnächst (ca. 1Jahr) meinen Segelflugschein machen.
Da ich aber gerne einen Motor vorne dran hätte dachte ich UL wäre etwas was in Frage kommen könnte...
Jetzt meine Frage...
Was ist zu tun nach erfolgreichem Segelflug Scheinerhalt, wie geht das mit Upgraden auf UL oder gehtsd gar nicht?
Gibts im Raum Darmstadt, Mannheim Bergstraße UL,s wo man mal mitfliegen kann ?
Thx Für die Infos schon mal
Harry
Hey Harry, eigentlich ein guter Weg...gute Basis als Segelflieger kannst du Flugzeuge fliegen und noch ein Vorteil ,du brauchst die nervige Passagierberechtigung nicht mehr machen ( die ist im Segelflug schon drin) Also , beim Ausbildungsleiter einer UL Schule
10 Std.Praxis und 2 Theoriefächer + Pyrotechnik, dann dort an der Schule Prüfung machen ( kein Prüfungsrat nötig)...Hat bis her an unserer Schule jeder Segelflieger mit Leichtigkeit geschafft. gruß Reinhard ( UL-Flugschule Marburg)
Wenn du Segelflug machst, dann mach doch die TMG Berechtigung...geht recht schnell und du kannst schnell auch nicht selbststartende Segler fliegen...UL ist dann nichts wildes mehr
Hallo Harry,
frage mal beim ASW in Worms nach. Kann ich empfehlen. Bin dort weder angestellt noch beteiligt, sondern nur zufriedener Kunde.
Günter
Günter N schrieb:..der Empfehlung schließe ich mich gerne an...hab da mal den Sportstar gechartert und fand den Laden nur gut.
frage mal beim ASW in Worms nach
Umschulung von Segelflug auf TMG und / oder UL geht auch super bei www.abenteuer-segelflug.de.
Bist du den in einem Verein?
Hallo Harry!
Ich hatte damals leider nur UL gemacht. Ich hatte erst danach herausgefunden, dass man mit den TMG nur eine Umschulung von 1 Std (jetzt 1,5 Std) machen muss.
Von den 30 Std die Du fliegen muss, werden Dir 20 Std.vom Segelflug angerechnet (der letzten 24 Monate glaube ich). Dann noch 5 Std mit und 5 ohne Lehrer, und 2x 200 km über Land mit Lehrer und den Pyroschein. Die UL-Schule kann Dir da weiterhelfen.
Vg
Daniel
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.