Danke!
super - perfekt.
Nun dann doch noch eine Frage :)
Der Lotse gibt mir "Start Frei für Pist 24" und Verlassen der Kontrollzone über Whisky. Laut Karte verläuft der Ausflug nach dem Start in einer Rehctskurve nach Whisky (blaue Linie). Würde/Müsse ich in diesem Fall eine Rechtskurve erbitten?
Hallo Schumi,
zuerst lautet die korrekte Formulierung "Piste 24, Start frei" und nur in der Reihenfolge wird der Controller diese geben.
Nach dem Starten musst du dann die Rechtskurve erbitten. I.d.R. erfolgt dies aber proaktiv vom Controller schon vorher, dass er dir vor der eigentlichen Startfreigabe etwas in Form von "...nach dem Start Rechtskurve direct W genehmigt" sagt. Wenn nicht, erfragst du diese.
Gruß
R1
Du hast in der CTR primär den Anweisungen des Lotsen zu folgen und keiner Linie auf der Karte.
Auch hier wieder: so, wie du das beschreibst, wird kein Lotse die Anweisung formulieren!
Schmeiß′ den Simulator in die Tonne und such′ dir einen anständigen Trainer. Ist ja schrecklich, mit was man da so konfrontiert wird... :)
Hallo,
>
> Nach dem Starten musst du dann die Rechtskurve erbitten.
>
...hmmm... wirklich?!?
wenn ich (m)eine VFR Departure Route und ein Clear for Takeoff vom Controller
gehört habe, dann habe ich noch niemals danach eine "Freigabe für eine Kurve"
eingeholt und einholen müssen.
Manchmal ist es auch nur ein "...After departure turn left, heading ABCDE".
Das wird dann zurückgelesen und dann auch gemacht.
Habe ich eine Freigabe für meine Departure Route, dann ist das m.E.
erledigt - jedefalls wurde das bisher immer so gehandhabt und es
war noch nie ein Problem.
Ganz Im Gegenteil - als ich mal in Malmö doch etwas länger nach
dem Takeoff geradeaus auf der Abfluggrundline entlang gebummelt bin, da kam
gleich von der Controller-Dame die Rückfrage: "D-PK, confirm departure via DOMEN?" ;-)))
BlueSky9
Es kann aber auch in der AIP geschrieben stehen:
.....Bei VFR-Abflügen gilt die erforderliche Freigabe zur Rechtskurve zusammen mit der Startfreigabe als erteilt.
Bitte beachten wenn ihr z.B. In Friedrichshafen auf der 24 startet und über November ausfliegt.