Tragschrauberflugschule im Saarland gesucht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Schönen guten Abend zusammen,

    mein Name ist Thomas und ich komme aus dem wunderschönen Saarland ;)

    Schon lange träume ich vom fliegen mit Tragschraubern und möchte daher die Tragschrauberausbildung beginnen.

    Die Ausbildungsstätte sollte/müsste im Saarland liegen, da ich gerne kurze Wege mag ;)

    Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, ob und wo diese Ausbildung im Saarland angeboten wird?

    Für Rundflüge gibt es Angebote, augenscheinlich aber nicht für die Ausbildung?! (ich mag hier keine Anbieter beim Namen nennen bzgl Werbung etc.).

    Ich freue mich auf eure Hilfe und eine gut Forumszeit =)

  • Moin Thomas,

    komme selbst aus dem Saarland (IGB) und bin seit geraumer Zeit Flugschüler in Saarlouis (EDRJ).

    Im Saarland gibt es soweit ich weiß nur

    http://www.airbase-x.de/flugschule/

    welche die Tragschrauberausbildung anbietet.

    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne Infos hierzu liefern =)

    Lg

    Tim

  • Hallo Thomas,

    ich bin ebenfalls aus dem Saarland (und neu hier im Forum - Grüße an alle ;) ).

    Nachdem ich initial in Pirmasens meinen PPLH beginnen wollte, habe ich auch mal geschaut:

    Das einzige was es im Saarland gibt ist wohl tatsächlich diese AirbaseX Flugschule - ich werde da mal anfragen wie es Zeit / Preis technisch aussieht und ob und wann Theorie / BZF etc möglich ist.

    Wenn ich näheres weiß schreibe ich hier gerne was dazu - oder hast du weitere Infos?

    LG

    Peter

  • Für alle Interessierten:

    Am 04.04. bieten wir für alle Tragschrauberinteressenten einen "Stammtisch" in Saarbrücken an. In gemütlicher Atmosphäre beantworten wir alle Fragen rund um das Thema Fliegen.

    Wenn Interesse besteht PN an mich - dann gibt es weitere Infos dies bezüglich.

  • Hallo zusammen,

    auch wenn der Beitrag auf wenig Resonanz stoß möchte ich gerne meine Erfahrung hier weitergeben (dafür schätze ich dieses Forum selbst ;)) 

    Nach vielen Telefonaten und persönlichen Gesprächen habe ich mich nun für die Flugschule Airbase-X in Saarlouis Düren entschieden (ich hoffe ich darf hier namentlich erwähnen??).

    Zu allererst war der initiale Kontakt super schnell, super freundlich und man hat sich Zeit für meine (im Nachhinein oft dummen^^) Fragen genommen. Dies war bei anderen Anbietern weiter östlich leider nicht gegeben....

    Auch konnte ich mir vor Ort (wenn auch als Laie) ein Bild von den Tragschraubern und den anderen Piloten machen. Ich hab zwar (noch) keine große Ahnung von der Technik, aber es sah zumindest alles gepflegt und sauber aus (auch hier habe ich leider mehrfach anderes gesehen). 

    Nach alle dem bin ich nun seit einigen Wochen Flugschüler und hoffe dass sich die Ausbildung so positiv gestaltet wie der bisherige Verlauf. Ob es preislich günstiger oder teurer ist als bei anderen kann ich nur mutmaßen - aber ich fühle mich gut und das ist die Hauptsache (danke auch an die beiden Piloten die ich kennen lernen durfte Thorsten + Tim (sofern ich mich richtig erinnere ;)) 

    Ab und an werde ich ein Update veröffentlichen - vielleicht dann auch mit negativ Punkten, aber diese habe ich bisher nicht finden können.

    Ich hoffe allen angehenden Flugschülern eine Hilfe geben zu können, da ich leider auch durch intensive Recherche im Netz keine derartige finden konnte (zumindest nicht bezüglich Tragschraubern).




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
43.3 %
Nein
32.6 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
9.2 %
Ja, unabhängig von den Kosten
7.8 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
7.1 %
Stimmen: 141 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Pio 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS