UL bis 120kg Kosten ? Ausbildung?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,
    Habe gelesen das es eine neue Klasse von UL bis 120 KG gibt.
    Nun meine Frage(n) : Was kostet so eine Ausbildung(kann hier im Netz nix finden )
    Gibt es in dieser Klasse auch 2 Sitzer?
    Habe vom Fliegen keine Ahnung, war nur schon immer ein Traum von mir. Da ich schwer krank war, hatte ich im Krankenhaus oft ans fiegen gedacht(hatte ja Zeit)
  • Hallo und willkommen im Forum...

    Ich schätze mal, dass es auf dein Thema bislang noch keine Antwort gab, weil die Informationen dazu nicht unbedingt wie Sand am Meer vorliegen. Ich erzähle Dir jetzt einfach mal das, was ich glaube zu wissen, empfehle Dir aber gleichzeitig Dich unbedingt mal mit einem der Verbände (DULV, DAeC) in Verbindung zu setzen. Die können Dir Deine Fragen sicherlich besser beantworten...

    Also ich gehe mal davon aus, dass Du die Dreiachser in diesem Bereich meinst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der 120kg Klasse (also zumindest im Bereich der Dreiachser) Zweisitzer gibt. Das würde vermutlich schon rein aus gewichtstechnischen Gründen nicht ganz klappen. Auch mit der Ausbildung bin ich mir nicht sicher. Ich kenn zum einen niemanden, der seperat auf einem solchen Gerät ausbildet und bin mir zum anderen nicht einmal sicher ob man die Lizenz als Fußgänger überhaupt direkt erwerben kann. Ich habe bislang nur von der Möglichkeit gehört, die reguläre UL Lizenz auf die 120kg Lizenz umschreiben zu lassen. Dazu am besten mal dieses Thema lesen.

    Ansonsten gibt es da ja noch die Möglichkeit Motorschirm zu fliegen. Da Du schwer krank warst, denke ich, dass Du Dir wegen dem Medical sorgen machst bzw. Ausbildungen suchst, die man auch ohne Medical durchführen kann. Die Motorschirmausbildung wäre da sicher sehr interessant für Dich...

    viele Grüße
    Markus
  • Moin dirku,

    geh mal auf die Seite des Dulv.de
    Dort unter Download, Prüfungen/Flugschulen findest du das Ausbildungshandbuch. Dort werden bestimmt viele deinen Fragen beantwortet.
    Kurz zusammengefasst: Theorie wie alle anderen auch, praktische Ausbildung erstmal auf 2-sitzigem UL und anschließend Umstieg auf Einsitzer (zumindest im 3-Achser Bereich)bis 120 kg.
    Das größte "Problem" sehe ich darin, das bislang keine 120kg 3-Achser zur Schulung zur Verfügung stehen.
    Im Motorschirmbereich gibt es auch Trikes bis 120 kg, die doppelsitzig zu fliegen sind.
    Gruß, DeSa
  • Erst mal Danke Markus und DeSa.

    Habe hier im Netz mal geschaut. Ein Trike bis 120 kg fällt unter Motorschirm.
    Einen 2 Sitzer habe ich nicht gefunden bis auf einen 3 Achser der ganz neu auf dem Markt ist.
    (Glaube kommt aus Tschechien)

    Werde mich  mal erkundigen was die Ausbildung kostet und ob ein Teil der Ausbildung später auf ein UL bis 450 kg angerechnet werden kann. Soweit ich das
     beurteilen kann , ist die Theorie soweit idendisch.(60 Std)

    An der Krankheit liegt es nicht, bin auf Weg der Besserung(hatte eine Lungenenzündung aber zu spät erkannt, dann fast Koma ,Nirenversagen und 1/10 Körpergewicht verloren), sondern an den kosten da möchte erst mal sehen ob ich auch Spaß drann habe bevor ich den UL Schein mache und viel Geld ausgebe.

    Dirk

  • hallo, 
    aufbauend auf meinem b-schein drachen habe ich den ul-schein fußstart-minimum gemacht.
    die kosten ab dem b-schein waren theorie etwa 700 eur und praxis auf eigenem mosquito /exxtacy nochmal 350 eur.
    falls man den neuen ul-schein der 120-klasse auf den weg ′fusstart′ macht, benötigt man nur den l-schein-drachen. man sollte aber besser den a-schein machen. die kosten dafür sind etwa noch mal 1000 eur. werde wohl mal einen 120-dreiachser fliegen. habe in der ul-pruefung auch die theorie dreiachser mitgemacht. dafür benötige ich jetzt aufbauend auf meinen fußstart-ul-schein nochmal 5 einweisungstunden also etwa 300 eur auf eigenem gerät.
    damit habe ich für den u-schein mit dreiachser-lizenz dann 2350 eur bezahlt. wenn man als fussgänger startet und erst mal auf einem 2-sitzer schult, wird es wohl um den faktor 2-3 teuerer.
    natürlich kamen so für mich die kosten für die eigene ausrüstung (und schäden) hinzu. 
    gruss norbert

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
TobiasM 

Anzeige: EasyVFR