Seit 12 Jahren nicht mehr geflogen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    Habe meinen letzten Flug als PIC 2006 gemacht und danach das Fliegen aus beruflichen Gründen an den Nagel gehängt. Nun bin ich 53 Lenze alt und würde gern wieder fliegen...

    Was muss ich jetzt tun? Gibt es diese PAX Regel eigentlich noch? War damals immer nur solo unterwegs und nie die PAX Berechtigung gemacht...

    Danke schonmal für eure Antworten

    GrussFrank

  • Moin,

    schau mal hier,
    da steht alles was Du wissen mußt.

    Stefan

  • Moin Leute,

    bei mir sieht es ziemlich genauso aus wie bei unserem Starhopper. Selbst das Alter stimmt. Die letzten Flüge mit meinem PPL-A liegen mittlerweile 18 Jahre zurück. Danach war ich noch 10 Jahre mit PPL-D unterwegs. Das ist jetzt aber auch schon seit drei Jahren passé.

    Ich stehe noch ein wenig zwischen Baum und Borke dahingehend ob ich nur die Lizenz für die neue LL 120kg-Klasse mache soll, oder im gleichen Atemzug auch die Lizenz für dreiachsgesteuerte Ultraleichtflieger bis 472,5kg Abflugmasse. Da man in der Regel zu 80% alleine fliegt frage ich mich ob ich überhaupt zusätzlich den Schein für Zweisitzer gleich mitmachen soll.

    Den vom Postboten gelieferten Link hab ich mir artig angeschaut, wobei m.M.n. dort nicht eindeutig erklärt wird ob die Flugstunden die man mit Lfz bis 120kg geflogen ist auch auf den Dreiachs-SPL angerechnet werden können. Wie sieht es diesbezüglich aus?

    Vielleicht kann einer von Euch für Klarheit sorgen.

    Gruß Kono

  • Moin Starhopper und Kono,

    ja, die Paxregel gilt noch. Zumindest gilt die Regel, daß man eine eigenständige Berechtigung braucht, um Paxe mitnehmen zu dürfen und wenige Tage vor dem Passagierflug braucht man auch Praxis (3 Landungen in 90 Tagen vorab?). Ich habe die Pax-Berechtigung auch (noch) nicht.

    Generell würde ich, wenn es vom Medical her irgendwie geht, eher UL fliegen als LL, weil du im UL auch ausreichend Sprit nitnehmen kannst. Im LL ist das Tankvolumen ja auf 25 Liter begrenzt. Außerdem fliegen sich die Vögel immer hektischer, je leichter sie sind. Dank mangelnder Masse tanzen die einfach viel eher in den Turbulenzen.

    Und jetzt mein ganz ernstgemeinter Tipp, auch wenn mir das als Anfänger wohl eigentlich nicht zusteht: Wenn man vor Beginn schon daran denkt mit wei wenigen Flugstunden man den Schein später erhalten kann, sollte man es besser gleich bleiben lassen. Da fehlt es dann später eh an Praxis und dann wird es wirklich gefährlich. Das war bei mir auch der Grund, warum ich mich gegen PPL und für SPL entschieden habe. Lieber den kleinen Vogel fliegen und nicht wirklich auf die Stunden und die Kosten gucken müssen, als mit dem großen Vogel immer an der Mindeststundenzahl rumzukratzen und nach 10 Jahren dann nicht mehr landen können. Vor zieg Jahren ist bei uns am Platz ein PPLer deswegen schon runtergefallen. Der wollte kurz vor Erlöschen der Lizenz alle Pflichtstunden auf einen Schlag abreißen und konnte dann nicht mehr landen.

  • cbk schrieb:
    Moin Starhopper
    Ja der Typ war ja mal wieder eine Eintagsfliege.

    Kono,

    mach den normalen UL-Schein, von den Kosten wird sich das nicht viel geben, derSchein für die LL ist da ja gleich mit drin.

    Gruß, Stefan

  • Danke für die flotte Antwort, aber die Kosten für die Scheinerlangung sind nicht das Entscheidende.

    Ausschlaggebend ist für mich ob die Stunden die ich mit der deregulierten 120kg-Klasse zusammenfliege auch auf die reguläre UL-Lizenz angerechnet werden können.

  • servus

    das sagt der Daec:

    Die Lizenz wird ab 2015 unbefristet erteilt.
    Die Rechte einer Lizenz mit der eingetragenen Luftsportgeräteart dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber die Erfüllung der nachfolgenden Voraussetzungen und ein gültiges Tauglichkeitszeugnis (mind. LAPL ) hat:

        mindestens 12 Flugstunden auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen, Reisemotorseglern oder einmotorigen Landflugzeugen mit Kolbentriebwerk innerhalb der letzten 24 Monate,
        darin müssen mindestens 12 Starts und 12 Landungen enthalten sein; sowie ein Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen.
        Diese Voraussetzungen können durch eine Befähigungsüberprüfung mit einem dazu anerkannten Prüfer auf einem aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeug, einem Reisemotorsegler oder einem einmotorigen Landflugzeug mit Kolbentriebwerk ersetzt werden.

        Die Nachweise sind im Flugbuch zu führen und durch Unterschrift des Fluglehrers oder Prüfers zu bestätigen.

    Für Inhaber einer Lizenz für aerodynamisch gesteuerte UL bis 120 kg Leermasse gelten dieselben Anforderungen; allerdings entfällt hier der Übungsflug mit Fluglehrer.

    Eine abgelaufene Lizenz kann erneuert werden, wenn die vorher genannten Bedingungen erfüllt sind.

  • Cpt. Kono schrieb:
    Ausschlaggebend ist für mich ob die Stunden die ich mit der deregulierten 120kg-Klasse zusammenfliege auch auf die reguläre UL-Lizenz angerechnet werden können.
    Auch die Geräte der 120kg-Klasse ist weiterhin ein ULs, d. h. diese Stunden sind anrechenbar. Allerdings den Überprüfungsflug wirst Du in einem "richtigen" UL machen müssen.

    Und wie Postbote schon schrieb: Mach den normalen SPL ... wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, inwiefern sich eine 120kg-Ausbildung hier konkret unterscheidet. Fallen da dann die Streckenflüge weg?

    Bye Thomas

  • Danke Jungs,

    dann ist die Anrechnung der Stunden ja soweit geklärt. Um die SPL zu erhalten gibt ist es also nötig mit Fluglehrer einen anderen Platz anzufliegen und alles wird gut.

    Nachdem ich so frech war diesen Threat zu kapern sind zumindest meine Fragen beantwortet.

    Jetzt geht′s darum eine Schule zu finden die parallel zum UL auch LL-120kg ausbildet und zwar einigermaßen heimatnah, damit alles in einem Abwasch erledigt werden kann.

    Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Allet Jute für die kommende Saison.

  • Allet Jute, hört sich nach Randberliner an.

    Da geht UL + 120er in Fehrbellin EDBF

    oder weiter nördlich Neustadt-Glewe EDAN.

    greenbird

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR