Spornradeinweisung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich suche eine Möglichkeit zur Spornradeinweisung auf UL im Bereich nördliches NRW/südliches Niedersachsen (komme aus dem Raum Bielefeld). Hat jemand eine Idee wo so etwas angeboten wird?

    Gruss

    Sebastian

  • Moin,

    in Hildesheim auf einer Savage.

  • http://www.ultraleicht-schule.de in Hildesheim hat eine Savage

    Hatte mit denen mal Kontakt, klang alles gut...hat sich aber nicht ergeben (musste beruflich länger weg)

    Vielleicht passt es ja

    Ups: Fasst zeitgleich gleiche Antwort :-)

  • Und wenn es etwas weiter sein darf: Thomas Kreimeier in Speyer gibt auch Spornradeinweisung auf FK9 MK2.

    http://flugservice-speyer.de/

    Habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt!

    Gruß Raller

    P.S. Spornradfliegen ist lohnenswert, weil man viel präziser und konzentrierter anfliegen muss & Ist sehr gut für die Beinarbeit ;-)

  • Als dauer Spornradflieger mit zig Mustern und auch Savage gebe ich ein kurzes Statement:

    Die Savage in Hildesheim habe ich auch zu genüge geflogen und mit optimiert, wer einsteigen will in die wundervolle Welt der Taildragger wird mit einer Savage beim Training schnell den Mut verlieren. Die Savage ist mit eines der schwierigsten Spornradflieger die ich kenne, selbst meine Pitts S1 ist entspannter. Lernt auf FK9, Jodel, Super Dimona, Falke, Piper Cub, Wild Thing oder ähnlichem, aber niemals als absoluter Neuling auf Savage. Macht es erst wenn Ihr Erfahrung auf Spornrädern habt und Ihr werdet feststellen, dass es noch weitere Spornradherausforderungen gibt :)

  • Hi, was genau ist daran so besonders? Spornrad nicht angelenkt? Mäßige Fußbremsen dazu? Sicht nach vorne?

    Das klingt spannend...

    Gruß Raller

  • Luftgekühlt schrieb:
    Die Savage ist mit eines der schwierigsten Spornradflieger die ich kenne, selbst meine Pitts S1 ist entspannter
    Hallo,
    will ja nicht zu viel unken....
    Bin ja Neuling, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
    Aber naja, bin ja UL Flieger Neuling und habe keine Savage geflogen.
  • Dann unke mal wirklich nicht zu viel...

    Sie ist kurz, da liegt der Hase im Pfeffer.

    Kannst Dich ja mal dran versuchen, werden grosse Augen für nen Bugradflieger :)

  • Ich kenne die Savage nicht. Aber ich habe damals meine Spornradkenntnisse auf einem Falken erfolgen. Das war anders, aber schnell erfolgreich, dank des guten Lehrers in Lübeck und des ausgewogenen Fluggerätes.

    Vertieft habe ich das dann auf meiner Fournier RF 3. Auch das war eigentlich ganz easy. Auf jeden Fall ist es aber eine andere Welt. Und da muss man sich nicht gleich am Anfang überfordern. Falke ist aus meiner Sicht jedenfalls eine gute Idee.

    Ist die Savage denn wirklich so eine Ziege? Kann ich garnicht glauben, die Piper Cup ist ja nicht soweit davon weg und die landet sich ganz charmant, wenn man das Prinzip gelernt hat. Füße benutzen ;o)

    Gruss Thomas

  • Wenn es nicht so weit weg wäre, könnten wir mit unserem Avid mal üben. Wir stehen Nähe Gifhorn, sind über 100 km.

    Gruß Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Bausenhagener 

Anzeige: EasyVFR