Auch ne BZF-Frage: ATIS Informationen erhalten

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Chris_EDNC schrieb:
    Ist FCL.055 fuer UL relevant?
    Ich denke wir sind uns einig, dass es sich beim BZF um ein rein nationale Lizenz/Berechtigung handelt. Damit man die Rechte dieser Lizenz ausüben darf, benötigt man immer einen LP-Test für die Sprache in der man am Flugfunkdienst teilnehmen will. Auch Deutsche bekommen als Muttersprachler diese LP-Bescheinigung für Deutsch! Soweit alles national!

    Was allerdings den Inhalt und die Rahmenbedingungen für den LP-Test angeht, verweist die LuftPersV auf FCL.055, quasi als Gebrauchsanweisung. Insofern ist FCL.055 für rein nationale Lizenzen natürlich relevant!

    Es ist richtig, dass ein UL-Pilot, der sich mit dem Befliegen der Lufträume G und E innerhalb des deutschen Hoheitsgebiets begnügt, kein zusätzliches BZF und keinen LP-Test benötigt. Erwirbt er aber ein BZF, ist dieser Test resp. eine entsprechende LP-Bescheinigung zwingend nötig, wenn er die damit verbundenen Rechte (z.B. das Befliegen von CTRs) ausüben will. Somit ist FCL.055 für UL-Piloten in oben genanntem Sinne natürlich relevant.

    Michael

  • Falsch, also sogar ziemlich alles... Aber ich habe keine Lust mehr, mag wer anders uebernehmen?

    Chris

  • No!

  • Never ever🙃

  • Na toll! Ihr seid mir Fliegerkameraden! ;)

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Falsch, also sogar ziemlich alles...
    Pauschalisierungen sind billig!

    Ich mach's Dir einfach:

    Braucht ein UL-Pilot im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland ein BZF um eine CTR zu befliegen?

    Ja                         Nein

    Michael

    PS:    Chris_EDNC schrieb:
        Aber ich habe keine Lust mehr

    Wozu?? Ich schreibe hier Argumente und Fakten nieder und von Dir ist bislang, abgesehen von andauernden Herabwürdigungen meiner Person, nix gekommen, außer dass das LBA auch weiß, dass ein UL-Flieger, der sich auf die Lufträumje G E beschränkt kein BZF und deshalb auch kein LP-Test benötigt.

  • Hiiiiiiilfäääääääääää!!

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Hiiiiiiilfäääääääääää!!
    Ja oder Nein?

    Wie schreibst Du immer: "So schwer kann das doch nicht sein".

    Michael

  • Chris_EDNC schrieb:
    mag wer anders uebernehmen?
    Auch von mir eine Absage, auch wenn es niemand interessiert. Die Domäne "Ich diskutiere bis auch der Letzte bei sinnfreien Themen entnervt aufgegeben hat" ist ja bereits von Dir in überschäumender Breite ausgefüllt, da kann ich nie glänzen. Ich gönne Dir Deinen Glanz!

    Frank

  • Ich mach mal dicht hier. Ciao mit V :)



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.1 %
Ja
36.2 %
Vielleicht
16.7 %
Stimmen: 221 | Diskussion (40)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy  octo  forester 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS