Stall-/Trudel-Recovery

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Wasnichalles schrieb:
    Wäre es eventuell auch möglich, dass du in den Diskussionen hier jeweils zum Thema postest, anstatt ad personam zu agieren?
    Das wäre in der Tat nicht schlecht. Wir UL-Mongos wissen ja, dass wir den Schirm ziehen UND, dass Trudeln mit UL verboten ist. Damit wäre das Thema rein rechtlich und moralisch gesehen abgehakt.
    Wasnichalles schrieb:
    Ich weiß, dass ich mit meinen Erlebnissen und Ratschlägen nicht unbedingt in ein UL-Forum passe, aber ich hatte gedacht, dass es hier vielleicht auch manche interessieren könnte.
    Aber:
    Mich interessiert ein Erfahrungsbericht wie dieser ehrlich gesagt schon sehr. Das heißt ja nicht, dass ich irgendwann mal in IMC rumeiere und mir so denke: "Ach stimmt. Im Forum steht ja, dass ich trudeln soll. Cool. Gerettet. Dann mal los...". Da oben entscheiden wir (oder ich zumindest) so, wie ich es gelernt habe und maximal so, wie ich es mir _selbst_ zutraue. Ich weiß zwar, wie man trudeln ein- und wieder ausleitet. Trotzdem heißt das für mich nicht, dass ich es irgendwie voll toll finde oder der geschlossenen Wolkendecke zeigen will, was ich für ein toller Hecht bin. Ich würde es ehrlich gesagt nicht in Erwägung ziehen. Trotzdem finde ich es ehrlich gesagt recht interessant, was es über den Tellerrand hinaus gesehen noch so für Möglichkeiten in der Fliegerei oder Trudelei geben könnte, die einem, in diesem Fall den Kollegen @Wasnichalles, aus einer brenzlichen Situation geholfen haben :)

    Macht doch Spaß das zu lesen. Oder ist das nur meine Meinung?
    Also mir gefällt es...

  • @Wasnichalles
    Mach keinen Scheiß Alter. Du wirst dich doch nicht von so ein paar Miesepetern aus dem Forum drängen lassen. Der Unterhaltungswert deiner Beiträge ist einfach einmalig.


    Ich würde nur Vorschlagen, einen eigenen Thread für deine Beiträge einzurichten. Der könnte dann z.B. heißen "Onkel Wasnichalles erzählt aus seinem reichhaltigen Fliegerleben".

    @Mr. Lucky
    Bei 40jähriger Flugerfahrung können wir wohl davon ausgehen, dass Wasnichalles sich nicht mehr irgendwo bewerben muss.

    @Chris_EDNC
    Und dein Freund Wasnichalles bleibt immer schön sachlich? So was nennt sich selektive Wahrnehmung.
    Ich für meinen Teil gebe ja gern zu, hier nicht sachlich zu bleiben. Aber manche seiner Beiträge sind einfach so haarsträubend, da hilft in meinen Augen nur noch Humor. Jeder Versuch einer sachlichen Erwiderung würde diesen Quatsch doch nur zusätzlich aufwerten.

  • EDXJ schrieb:
    Bei 40jähriger Flugerfahrung können wir wohl davon ausgehen, dass Wasnichtalles sich nicht mehr irgendwo bewerben muss.

    Touché.

    Aaaaber man kann ja mit 14 als Flegelsieger anfangen und dann wäre man erst 54.

    Sooo alt ist das dann auch nicht. *hüstel*

  • EDXJ schrieb:
    Und dein Freund Wasnichalles bleibt immer schön sachlich?
    Er ist nicht mein Freund.
    Aber er wird von sich aus nicht persoenlich, also meiner Wahrnehmung nach (die natuerlich taeuschen kann).
    EDXJ schrieb:
    Ich für meinen Teil gebe ja gern zu, hier nicht sachlich zu bleiben.
    Probiere es trotzdem. Auch Deinen ausgepraegten Hang zum persoenlich werden, in Zukunft zu unterdruecken. Du schaffst das, wenn Du es wirklich willst. Da bin ich ganz sicher. :)


    Chris

  • Maik schrieb:
    Hi Chris,

    bevor Du vorschnell urteilst, probiere es doch bei Deinem nächsten Flug einfach mal aus.

    Hey Maik

    Das habe ich bereits probiert und in einer Luft wie Samt und Seide ist das irgendwie vielleicht gerade so denkbar. Aber in Wolken ist die Luft alles andere als das, sondern praktisch immer ziemlich turbulent. Und da versagt der Schnapskompass bauartbedingt auf ganzer Linie.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich blende das aus und beschraenke mich darauf, solche Leute auf der sachlichen Ebene zu schlagen und das gelingt ausgesprochen gut (und bereitet viel mehr Freude, als auf der persoenlichen Schiene zurueck zu schiessen)... ;)
    ... soll ich tatsächlich Deine über 3 1/2 tausend Beiträge durchforsten und die unzähligen zitieren, in den Du mich persönlich angegangen bist??

    Aber davon abgesehen, habe ich Wasnichalles nur darauf hingewiesen, dass Piloten mit entsprechenden Skills in der Regel anders kommunizieren. Wenn das schon an seinem Ego kratzt, naja, dann vielmals Entschuldigung!
    Wasnichalles braucht doch nur zu sagen, wer er ist und welche Maschinen er in den letzten 40 Jahren gestest und in welchen Airshows er mit welchen Fliegern im selben Zeitraum aufgtreten ist, und ich erstarre auf der Stelle in angemessener Ehrfurcht!

    Was meine Sachlichkeit angeht hast Du, und offenbar andere auch, anscheinend übersehen, womit mein letzter Beitrag begann, nämlich mit der seriösen Methode sich aus einen vertikalen IMC-Problem zu rettten:

    FlyingDentist schrieb:

    In einer seriösen (PPL)Ausbildung zum VFR-Piloten lernt man das sichere Sinken aus vertikal begrenzten IMC-Bedingungen:

    Power idle, Vergaservorwärmung an, Trimmung neutral, Klappen Stufe eins, Querruder neutral  und don′t touch, Kompasskurs exakt mit Seitenruder halten und Speed mit Trimmung, notfalls mit Höhenruder kontrollieren.

    Michael

    PS: Glaubt vielleicht einer hier im ernst, dass ein solcher Beitrag von den Eichhörnern oder von Matthias Dolderer gekommen wäre???

  • Vielleicht kann man jenen, welche sich wegen des Verlaufes dieses und auch eines anderen Threads ungläubig die Augen reiben, ein bisschen vom Hintergrund erzählen:

    Es gab hier einen "Bullshit"-Thread, in dem es vor allem um das Thema Islam ging. Seht mal nach, wie sich dort 2 Lager gebildet haben und wie die Protagonisten des einen hier weiter agieren (ich gehörte natürlich zum anderen "Team").

    Interessant, dass Gegnerschaft in dem einen Thread deutliches Mobbing bei anderen Themen erzeugt, nicht wahr?

    Gewisse Leute hier bekommen von mir bessere, konkretere fliegerische Hintergrundinfos. Die anderen Typen mögen einfach raten.

  • Wasnichalles schrieb:
    Es gab hier einen "Bullshit"-Thread, in dem es vor allem um das Thema Islam ging
    Das ist falsch!

    Es ging darum, ob man mehr oder weniger freiwillige Unterstützer der AFD als Fliegerkameraden akzeptieren muss, bzw. um die Frage, was die Forumsuser für eine Meinung dazu haben, wenn mit einem UL Bannerwerbung für diese Partei gemacht wird. An der "Islam-Diskussion" habe ich mich nicht (mehr) beteiligt!

    Wasnichalles schrieb:
    Gewisse Leute hier bekommen von mir bessere, konkretere fliegerische Hintergrundinfos
    ... bessere, als Du sie hier bisher veröffentlicht hast???*

    Michael

    *) kann ich übrigens für diese "gewissen Leute" nur hoffen!

    PS: Und das ist wiederum kein persönlicher Angriff, denn die Empfehlung, alternativ mit einem UL aus IMC zu trudeln, ist fliegerisch nicht angezeigt.

  • Vereinfachen und vermutlich würde es auch die Stimmung hier deutlich verbessern, wenn man die tatsächlich verifizierten Mitstreiter (Forumstreffen, etc. pp.) entsprechend markieren würde.

    Von Angesicht zu Angesicht sind mir bislang nur freundliche Menschen begegnet. So erkenne ich hier Markus, Chris und Techbär genauso authentisch wieder, wie sie auch en natura sind. Ebenso noch so einige andere.

    Das jemand seinen Klarnamen nicht nennen mag, ist für mich OK und das respektiere ich. Dafür gibt es reichlich vernünftige Gründe.

    Fliegen ist eine sehr kreative Sache, mit engen gesetzlichen Regelungen und recht hohen Ausbildungsstandards. Das wir dabei oft genug Glück haben und die meisten Dinge oft genug gut gehen, muss man nicht weiter erläutern.

    Wir wollen alle nicht auf den Pinsel fallen und beschäftigen uns daher vorab mit dem, was passieren könnte und wie man der Sache begegnen möchte. Keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Kaum einer von uns hat erlebt, wie es ist, wenn man ganz oder teilweise die Kontrolle über seine Maschine verloren hat.

    Die meisten haben noch nie eine Außenlandung gemacht oder sind auch nur eine Kunstflugfigur geflogen. Aber wir alle haben unserer bisheriges Fliegerleben bis heute überlebt. Deshalb sollten wir uns hier nicht gegenseitig durch den Wolf drehen.

  • 924driver schrieb:
    Deshalb sollten wir uns hier nicht gegenseitig durch den Wolf drehen.
    Völlig richtig!!
    Nur aber auch die weiniger Erfahrenen nicht mit solchen Räuberpistolen verunsichern!!!

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR