UL Praktische Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo, muss man in der Ausbildung 2 Stunden mit einem anderen Flugmuster fliegen? Dies behautet mein Ausbilder, ich kann jedoch nichts darüber im Internet finden.

  • Hallo,

    nein, das ist nicht vorgeschrieben.

    VG ULBOB

  • Hey   ,wie ulbob schreibt.  Aber es schadet nicht auch ein anderes Muster zu fliegen. Gruß Dietmar

  • Moin,

    bei mir wurde in der ausbildung auch behauptet, daß man verschiedene Muster fliegen muß. Ich fand das damals aber gar nicht mal so abwegig. So habe ich relativ am Anfang der Ausbildung alle drei Maschinen der Flugschule geflogen und sollte mich dann für einen Vogel entscheiden. Entsprechend bin ich dann in der Ausbildung schon bei einem Tiefdecker gelandet, weil ich mich damit einfach am wohlsten gefühlt habe, was die Sicht, die Anordnung der Schalter und Instrumente, ... angeht. Auch wenn das wohl absolut unüblich ist die Anfänger-Ausbildung auf einem Tiefdecker zu machen?

    Es gibt halt manche Dinge, die einem erst später auffallen und die bei einzelnen Fliegern die Ausbildung massiv behindern können. Bei einem Flieger war z.B. das Instrumentenbrett soweit hochgezogen, daß ich selbst im Horizontalflug den Horizont vor mir nicht sehen konnte. Vom Anpeilen des Pisten-Endes beim Ausschweben mit entsprechend Anstellwinkel reden wir mal gleich gar nicht. Das ist dann natürlich alles andere als optimal.

  • Erstmal die Ausbildung auf einer Muster durchziehen und erst danach ruhig sein fliegerischer Horizont erweitern. Auf zwei verschiedenen Muster zu lernen ist ein kompletter Unsinn und würde unter Umständen ein unnötige Mehrbelastung bedeuten auch für die Flugschulen, sie müssten auch zwei verschiedene Muster für die Ausbildung zur Verfügung haben.

  • Früher stand das in der Ausbildungsordnung des DAeC drin, beim DULV nie. Ob es immer noch so ist, sollte sich einfach überprüfen lassen.

    bb

    hei

  • Danke für die Antworten. Ich will jetzt in der Ausbildung nicht unbedingt ein 2. Flugzeug fliegen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

  • Hi

    Ich habe nur auf der c42 gelernt obwohl wir eine Skylane Ul haben. Also nicht vorgeschrieben.

    Ich habe erst nach der praktischen Prüfung die Einweisung auf der Skylane gemacht

    gruß diddep  


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR